Donnerstag, 20. September 2018

Spaghetti Carbonara mit Südtiroler Speck

Immer wenn wir Sehnsucht nach Südtirol haben, was doch so ab und an mal vorkommt, dann gibt's etwas Leckeres aus der Südtiroler Küche. Dazu gehören auch die Spaghetti Carbonara. Mit Südtiroler Speck schmeckt dieses Gericht besonders gut und das möchte ich euch noch einmal vorstellen. Gut, dass man diesen Speck mittlerweile auch hier in Deutschland bekommt und zusammen mit frischen Eiern, Sahne und gutem Parmesan werden die Spaghetti eine richtige Delikatesse.

Und das unten aufgeführte Rezept ist so einfach, und auch genau so wie man sie in Italien auch kocht. Einfach, schnell und lecker. Da kann man dem Italiener um die Ecke direkt Konkurrenz machen. . .  Spaghetti Carbonara sind so richtiges "italienisches Soulfood". Dazu ein Glas Wein und man fühlt sich direkt wie im Süden.



Spaghetti Carbonara     (2 große Portionen)
  • 250 g Spaghetti 
  • etwas Butter
  • 80 g Südtiroler Speck
  • 3 Eigelb
  • 200 ml Sahne
  • 2 Essl. fein geriebener Parmesan
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • etwas Salz

die Spaghetti in kochendem Salzwasser laut Packungsanweisung al dente kochen. In der Zwischenzeit den Speck in feine Streifen und dann in Würfel schneiden. In einer großen Pfanne die Butter auslassen und den Speck leicht anbraten. Beiseite stellen. Die Eigelbe mit der Sahne und dem Parmesan gut verquirlen, mit Pfeffer und Salz würzen. Die gekochten Spaghetti zum Speck geben, gut vermischen. Die Eigelb-Sahne-Mischung dazu geben und gut mischen, bis alles leicht andickt. Aber bitte darauf achten, dass die Eigelbe nicht stocken.

Fertig sind die Spaghetti Carbonara. Dazu ein frischer Salat und ein Glas Südtiroler Rotwein, was kann es da besseres geben. . . ich wünsche guten Appetit!



🍝🍝🍝🍷🍝🍝🍝


2 Kommentare:

  1. "Da kann man dem Italiener um die Ecke direkt Konkurrenz machen. . . "
    Stimmt. Der macht nämlich keine Sahne an die Soße ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dirk, ob der Italiener nun Sahne an die Carbonara macht oder nicht spielt doch keine Rolle. Es gibt so viele Rezepte und ebenso viele Variationen und Auslegungen wie es Köche gibt. Das ist doch gerade das Spannende am Kochen. Wichtig ist doch nur, dass die Carbonara schmeckt. Und das ist doch das wichtigste, oder nicht? Viele Grüße

      Löschen