Sonntag, 9. September 2018

gerollte Schnitten mit Rosinen, Nüssen und Marzipan

Es gibt so viele Rezepte und meistens backt man immer das gleiche. Geht es euch auch so? Heute habe ich mal ein Rezept für euch, was schon ewig in den Tiefen meiner Rezeptsammlung schlummert und ich mal wieder hervorgeholt habe. Es sind "gerollte Schnitten mit Rosinen, Nüssen und Marzipan". Ich gebe zu, so ein Stückchen davon ist nicht gerade kalorienarm, aber hey, muss immer alles kalorienarm sein? Gerade beim Kuchen sollte man nicht an guten Zutaten sparen und der Geschmack ist doch ausschlaggebend. Außerdem isst man ja nicht alles alleine . . . 

Diese gerollten Schnitten sind es aber wert gebacken zu werden, denn sie sind sehr lecker. Saftig, knackig durch die Nüsse und mit schönem Marzipangeschmack. Herrlich, gerade richtig für die Kaffeetafel in geselliger Runde. Und ich wette, die Schnitten schmecken euch so gut, dass sie ruckzuck aufgefuttert sind.

Jetzt habe ich euch die Nase aber genug lang gemacht, hier kommt nun das Rezept:



gerollte Schnitten mit Rosinen, Nüssen und Marzipan
  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Eßl. Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 150 g Magerquark
  • 6 Eßl. neutrales Öl
  • 6 Eßl. Vollmilch
  •  
  • 100 g weiche Butter
  • 200 g Marzipan

die trockenen Zutaten mischen, dann den Quark, Milch und Öl zugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Teigplatte in der Größe von 60 x 30 cm ausrollen und 50g weiche Butter darauf verstreichen. Das Marzipan ebenfalls ausrollen* (58 x 28 cm) und auf die Teigplatte legen. Mit weiteren 50 g Butter bestreichen. Die Teigplatte halbieren (30 x 30 cm).

  • 250 g Rosinen
  • 100 g gehackte Haselnüsse
  • 1 Eßl. Zucker
  • 1 Eßl. Vanillezucker
  • 1 Eßl. Rum
  • 1 Messerspitze Zimt
  •  
  • etwas Milch zum Bestreichen

  • 3 Eßl. Aprikosenkonfitüre
  • 1 Eßl. Apfelsaft
  •  
  • 100 g Puderzzucker
  • Apfelsaft

alle Zutaten für die Füllung mischen und auf beiden Quadraten verteilen und leicht festdrücken. Jedes Quadrat für sich aufrollen. Beide Rollen mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, die Naht liegt unten und jede Rolle der Länge nach mittig etwa 25 cm lang und 2 cm tief einschneiden. Den Teig am Anfang und am Ende der Rolle nicht einschneiden.
Die Rollen mit etwas Milch bestreichen.

Das Backblech in den auf 175°C Ober./Unterhitze vorgeheizten Backofen, 2. Stufe von unten, schieben und in ca. 20 - 35 Min. die Schnitten golden backen.

Danach die Aprikosenmarmelade mit dem Apfelsaft aufkochen und sofort die Schnitten damit rundherum bestreichen. Für den Puderzuckerguß den Puderzucker mit etwas Apfelsaft zu einem nicht zu dünnen Guß verrühren und sofort die Schnitten damit bestreichen.

Die Schnitten abkühlen lassen und zum Genießen in Scheiben schneiden und genießen.

* Tipp: sollte das Marzipan zu fest zum Ausrollen sein, dann einfach grob hobeln und auf dem Teig verteilen




🍰🍰🍰☕☕☕🍰🍰🍰




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen