Gestern war mal wieder Resteessen angesagt. Ich hatte noch einige Spargelstangen im Kühlschrank, ebenso ein paar Karotten und eine Rolle Quicheteig. Beim Einkauf hatte ich noch eine Zucchini mitgebracht und schon war die Idee für eine neue Kreation geboren.
Ich hab da mal wieder etwas ausprobiert und es wurde eine wirklich leckere Tarte mit Spargel, Karotte und Zucchini. Und sie war noch recht schnell gebacken. Also ab in die Küche, es gibt eine leckere Tarte. Übrigens, die Tarte schmeckt auch sehr gut kalt. . . den Rest gab's abends zum Abendessen.
Tarte mit Spargel, Karotte und Zucchini 4 Portionen
- 1 Packung "Quiche- oder Tarteteig" für herzhafte Gebäcke
- 2 dicke Karotten
- 1 mittlere Zucchini
- ca. 500 g Spargel, mittlere Stangengröße
- 2 Eier Gr. L
- 1 Becher Schmand
- etwas Sahne
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Paprika
- ca. 150 g geraspelter Pizzakäse
Die Zucchini waschen und die Enden abschneiden. Den Spargel waschen und schälen. Die Karotten waschen und schälen schälen. Alle Gemüse in gleichmäßig lange und gleichmäßig dicke Stifte schneiden. Die Karotten in etwas Salzwasser in ca. 5 Minuten bissfest garen. Abgießen und beiseite stellen. Die Zucchini und der Spargel werden nicht vorgekocht.
Den fertigen Teig in eine entsprechende Backform oder Tarteform legen und den Rand 2cm hochziehen.
Den Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit den Gewürzen, dem Schmand und der Sahne gut verquirlen, pikant abschmecken und auf den Teigboden gießen. Darauf gleichmäßig den Käse verteilen. Nun alle Gemüse in die Creme setzen. Dabei lässt man der Fantasie am besten freien Lauf und denkt sich ein Muster aus.
Jetzt kommt die Tarte ins untere Drittel des Backofens und sollte in ca. 25 - 35 Min. golden gebacken sein. Ich wünsche guten Appetit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen