Sonntag, 9. Juni 2019

Ricotta - Zitronencreme

Letztes Wochenende hatten wir lieben Besuch und ich wollte mal eine neue Nachspeise ausprobieren. Rezepte gibt es wie Sand am Meer und so ist die Auswahl umso schwerer. Vor einiger Zeit hatte ich eine Ricotta - Orangencreme ausprobiert. Das Rezept ist von meiner lieben Freundin Irmi, die sich dieses geniale Dessert ausgedacht hat. Irmi würde sich bestimmt freuen, wenn ihr euch auf ihrem Blog auch einmal umschaut.  * dieser Beitrg kann indirekt Werbung ihne Auftrag enthaten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Die Creme ist schnell und einfach gemacht und sie lässt sich wunderbar schon einen Tag vorher zubereiten. Im Kühlschrank wartet sie dann auf ihren Auftritt. Und sie kann sich sehen lassen. Nicht nur optisch macht die Creme etwas her, sondern der Geschmack überzeugt noch mehr. 

Dieses Mal bekam ich aber keine schönen Bio - Orangen, so habe ich Bio - Zitronen verwendet. Das Dessert wurde wieder sehr lecker, schön fruchtig und nicht zu süß. Unser Besuch war ganz begeistert und mein Mann meinte sogar, dass er schon lange kein so leckeres Dessert gegessen hätte. Er könnte gar nicht sagen, ob ihm jetzt die Orangenversion oder die Zitronenversion besser schmeckt.

Das Zusammenspiel von feiner, sahniger Zitronencreme mit dem Eierlikör und den Amarettinis ist einfach stimmig und sehr rund. Und dieses Dessert ist auch nicht ganz so süß. Es ist ein einfach tolles Dessert. Danke, liebe Irmi, für deine tolle Inspiration.


zum Abschluss des Essens ließen wir uns das Dessert gut schmecken





Ricotta - Zitronencreme  Zutaten für ca. 8 - 10 kleine Portionsgläser
  • 250 g Ricotta
  • 1 abgeriebene Bio - Zitronenschale
  • 100 ml frisch gepresster Zitronensaft
  • 4 Eßl. Puderzucker
  • ca. 100 g Amarettini
  • 2 Becher Sahne
  • 3 Blatt Gelatine
  • Eierlikör
  • bunte Zuckerstreusel
  • Amarettini zur Dekoration

Zubereitung:
den Ricotta zusammen mit der abgeriebenen Zitronenschale und dem Puderzucker mit dem Handmixer glattrühren. Die Sahne steif schlagen und die Gelatine in etwas kaltem Wasser 5 Min. einweichen. 
Den Zitronensaft leicht erwärmen und die eingeweichte und abgetropfte Gelatine in dem Saft auflösen. Jetzt die Zitronen-Gelatinemischung in feinem Strahl in die aufgeschlagene Ricottacreme geben. Dabei den Handmixer weiter laufen lassen und alles gut verrühren. So gibt es auch keine Klumpen. Zuletzt die steifgeschlagene Sahne unterrühren.

Die Amaretti grob zerdrücken und auf die Portionsgläschen verteilen. Darauf etwas Eierlikör geben und das Glas mit Creme auffüllen. Die Gläser mit Folie abdecken und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit alles gut durchkühlt und die Creme fest wird.

Zum Servieren etwas Eierlikör auf die Creme geben, einige Amarettini zerbröselt darauf geben und mit Zuckerstreusel und einem ganzen Amarettini dekorieren.

Wenn Kinder mitessen, dann bitte anstelle des Eierlikörs Orangensaft nehmen.


🍋🍋🍋🍋🍋

eine kleine Portion Ricotta-Zitronencreme wartete am nächsten Tag noch auf uns

🍋🍋🍋🍋🍋



🍋🍋🍋🍋🍋

2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina, es freut mich, dass du die Orangencreme in Zitronencreme umgewandelt hast.
    Ist sicher eine gute Idee gewesen und schmecken tut sie mit Zitrone ganz gewiss auch gut,
    speziell jetzt ist Zitrone der Sommergeschmack Nummer 1.
    Muss ich auch mal wieder machen. Ich sage danke für die Link's
    Herzliche Grüße aus Südtirol
    von Irmi und meinem HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, mit Zitrone schmeckt das Dessert schön frisch und sommerlich. Ich kann wirklich nicht sagen, was "besser" schmeckt. Die Orangenversion schmeckt ein wenig "feiner", würde ich sagen, weil man nicht so oft Orangen im Dessert verarbeitet. Liebe Grüße und nochmals Danke für deine leckeren Rezepte. Herzlichst Katharina

      Löschen