Dienstag, 4. Juni 2019

Spargel - Schinken - Spinat - Päckchen

Zur Spargelzeit freue ich mich immer auf leckere Rezepte mit Spargel. Wir essen ihn sehr gerne klassisch gekocht mit Schnitzel und Sauce Hollandaise, aber auch als "Spargel - Gemüsetopf mit Hackbällchen""Blätterteigpäckchen mit Spargel, Bärlauch und Parmaschinken" oder als "Spargel - Zucchini - Schinken Röllchchen"

Nicht fehlen darf aber mein heutiges Rezept. Vor einigen Jahren habe ich es auf dem Blog meiner Freundin Irmi gefunden. Sie bloggte das Rezept eines Spargel-Strudels. Da man ja immer auf der Suche nach einem neuen Spargelrezept ist, habe ich sofort gedacht, das ist auch was für uns. Nachdem ich meinem Mann davon erzählt habe, fragte er direkt, wann es das zu essen gibt. Und folglich habe ich das Rezept ausprobiert. Ich hatte mich aber nicht sklavisch an Irmi's Rezept gehalten, sondern das genommen, was ich noch so hatte und habe das Rezept in >Spargel - Pastete "Irmi"< umbenannt. ( Irmi, ich hoffe du bist damit einverstanden . . .  ) Aber ich versichere euch, es hat uns sehr gut geschmeckt. Die Kombination von Spargel, Schinken und Spinat passt sehr gut zusammen und das Gericht ist wirklich klasse. Das ist auch mal ein Gericht, was man als Vorspeise servieren könnte. Also schaut auch mal bei "mein Land und Gartengenuss" vorbei. Irmi wird sich bestimmt sehr freuen. * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Da die Päckchen so lecker sind und wir sie dieses Jahr auch schon zusammen mit Freunden gegessen haben, habe ich das Rezept hier noch einmal aufgeschrieben:




Nun aber zum Rezept und wie ich die Päckchen zubereitet habe.

Spargel -  Schinken - Spinat - Päckchen      4 Portionen
  • 2 Rollen Blätterteig
  • 8 große Scheiben italienischer, gekochter Schinken
  • 16 Würfel gefrorener Blattspinat, aufgetaut und gut ausgedrückt
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 12 Stangen frischer, nicht zu dünner Spargel, bissfest gekocht (5 Min.)
  • ca. 200 g Pizzakäse 
  • etwas Kondensmilch oder Sahne zum Bestreichen
  • Sesamsamen
jede Rolle Blätterteig in 2 gleichgroße Stücke schneiden. Auf jede der vier Hälften mittig den in Streifen geschnittenen, gekochten Schinken legen. Darauf kommt der Blattspinat, diesen etwas salzen und pfeffern. Darauf kommt etwas Käse. Dann legt man die Spargelstücke darauf, evtl. noch ein paar Schinkenstreifen und zuletzt den Pizzakäse. Nun die freien Seiten des Blätterteiges darüber klappen , alles gut festdrücken.

Die Päckchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die Päckchen mit der Kondensmilch bestreichen. Zuletzt etwas Sesam aufstreuen und auch noch etwas Käse, falls man mag.

Die Päckchen in den auf 200°C vorgeheizten Backofen (Ober- Unterhitze) schieben und in ca. 35 Min. golden backen.

Vorsicht ist allerdings beim Essen geboten. . . der Spargel ist mega-heiß, wenn die Pastete frisch aus dem Ofen kommt. Also Obacht . . . 😉


hier sieht man die Hochstapelei, bevor das Päckchen verschlossen wird


🍴 🍴 🍴 🍴 🍴


🍴 🍴 🍴 🍴 🍴



🍴 🍴 🍴 🍴 🍴


4 Kommentare:

  1. Sehr gutes Rezept, mit 100% iberischer Eichel gefüttert Pata Negra Schinken ist lecker. Herzlichen Glückwunsch zum Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, das Päckchen mit Pata Negra Schinken zu füllen ist auch eine gute Idee. Papa Negra ist aber auch lecker... , viele Grüße

      Löschen
  2. Schmeckt wunderbar. Schinken passt wirklich zu diesem Rezept. Danke, dass du es mit uns teilst. Einen schönen Tag noch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, lieber Marc Riemelt. ich wünsche auch einen schönen Tag.

      Löschen