Donnerstag, 19. November 2020

frisch gebackenes Dinkel - Walnussbrot und Tzatziki

Vor einiger Zeit wurde im TV bei Hier+Heute* mal wieder lecker gebacken. Und zwar war es ein Walnussbrot. Oft speicher ich mir ein Rezept ab und es wartet dann darauf nachgebacken oder nachgekocht zu werden. Dieses Mal war es aber anders. Das Rezept des folgenden Brotes hat mich so sehr angesprochen, dass ich es sofort am nächsten Tag gebacken habe. Vorteil war auch, dass ich zufällig alle Zutaten im Haus hatte.

Prima an diesem Rezept ist, dass der Teig im Kühlschrank über Nacht gehen muss. So kann man am Vortag in aller Ruhe den Teig zubereiten und die "Arbeit" erledigt der Kühlschrank. Am Backtag muss es nur mindestens eine Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank geholt werden. Es wird nicht mehr geknetet und braucht nur noch in den heißen Ofen geschoben werden.

Wenn ich euch nun Appetit gemacht habe, dann schaut mal ins Rezept, ob ihr alle Zutaten im Haus habt. Wir haben das Brot mit Gouda, geräucherter, feiner Leberwurst und mit Tzatziki gegessen. Das hat uns unheimlich gut geschmeckt. Aber auch pur nur mit Butter schmeckt es hervorragend. Oder esst es mit dem Belag, wozu ihr Lust habt. Es wird euch auf jeden Fall schmecken. Schön ist auch, es hält sich einige Tage gut frisch und wird nicht so schnell trocken.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

frisch gebacken und sofort angeschnitten haben wir das leckere Walnussbrot


Walnussbrot    (das Originalrezept hier ist vom WDR  )

Zutaten für die Walnüsse

  • 100 g Walnüsse, grob gehackt
  • 50 ml Wasser

Die Walnüsse in einer beschichteten Pfanne trocken anrösten, in eine Schüssel geben, noch heiß mit dem Wasser vermischen, dann abkühlen lassen.

Zutaten für den Teig :

  • 530 g Weizenmehl (Typ 1050) oder Schweizer Ruchmehl (Weizenmehl mit besonders hohem Kleiegehalt)
  • 30 g Roggenmehl Typ 1150
  • 420 ml Wasser
  • 1 gehäufter EL Salz 
  • 4 g frische Hefe

Zubereitung:

Beide Mehlsorten, Wasser, Salz und Hefe in einer Küchenmaschine circa acht Minuten langsam verkneten und dann weitere zehn Minuten auf schneller Stufe weiter verarbeiten. Zum Schluss vorsichtig die Walnüsse mit der Restflüssigkeit untermischen.

Den Teig am besten nochmal zehn Minuten ruhen lassen. Dann einen Laib formen oder in eine Brotbackform geben. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag das Brot etwa eine Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen.

Den Backofen auf 240°C Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen, das Brot darauf aus der Backform stürzen und längs einschneiden. Das Brot in den vorgeheizten Backofen geben, die Temperatur auf 200 ° C Ober-Unterhitze runterdrehen und circa 60 Minuten (je nach gewünschter Kruste) ausbacken.  

Wenn Sie ein Metallgefäß mit etwas Wasser (circa 300 ml) in den Ofen stellen, bekommt das Brot durch den entstehenden Dampf eine gleichmäßigere Bräunung, knackige Kruste und mehr Glanz. Für ein rustikaleres Brot, mit unruhigerer Krustenbildung darauf verzichten.

Verzehrempfehlung vom WDR-Bäcker: Zu dem Brot passen sehr gut Käse, vor allem Camembert, roher oder gekochter Schinken, Marmelade, Honig und auch Nuss-Nougatcreme.

↡↡↡

meine Bemerkung zum Rezept:

statt Weizenmehl habe ich Dinkelmehl 1050er verwendet. Der Salzgehalt war mir im fertigen Brot ein wenig zu viel. Ich nehme das nächste Mal etwas weniger Salz und nur einen knappen Esslöffel voll. Das Wasser der eingeweichten Walnüsse habe ich nicht mitverwendet, da der Teig selbst nach dem langen Kneten recht weich war. Ich hatte zwar noch etwas Mehl zugegeben, aber er blieb recht weich. 
Zum Gehen habe ich den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform gefüllt und am nächsten Tag nur aufs Backblech gekippt und nicht mehr eingeschnitten.

🍴🍴🍴

das Tzatziki schmeckt mit dem Walnussbrot besonders gut.

mein Tzatziki

  • 500 g griechischer Joghurt, 10%ig
  • 1/2 Schlangengurke
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz 
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Schuss natives Olivenöl
  •  
  • einige Oliven
die Schlangengurke waschen, schälen und nicht zu grob raspeln. Das Fruchtfleisch ausdrücken. Den Knoblauch schälen und fein raspeln oder fein würfeln.
Den Knoblauch zusammen mit dem Salz, dem Pfeffer und dem Öl zu den Gurkenraspeln geben und alles gut mischen. Dann den Joghurt dazu geben und ebenfalls alles mischen.

Das Tzatziki einige Zeit bei Zimmertemperatur durchziehen lassen, abschmecken, eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen. und schon kann serviert werden.

Wenn nicht sofort serviert werden soll, dann das Tzatziki bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. Zusammen mit ein paar Oliven und frischem Brot (Baguette oder obiges Walnussbrot) schmeckt es besonders gut.

🍴🍴🍴





2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, das ist ein super leckeres Brot und ich glaube dir gerne, dass du das sofort in den Ofen geschoben hast. Lasst es euch schmecken.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Morgen, liebe Irmi, das Brot ist wirklich lecker und wir haben es mit großem Appetit gegessen. Es ist bestimmt ideal für die kommenden Feiertage, da es ja über Nacht im Kühlschrank geht. Man hat kaum Arbeit mit ihm und es hält sich lange frisch. Liebe Grüße von Karin

      Löschen