Samstag, 21. November 2020

Sigara Börek - leckere knusprige Filoröllchen

Heute habe ich mal eine türkisch angehauchte Leckerei für euch. Sigara-Börek aus dem Backofen. Gefüllt sind diese kleinen Röllchen mit Fetakäse und Petersilie.

Diese leckeren "Zigarren" sind ruckzuck zubereitet und schmecken sehr gut. Normalerweise frittiert man sie laut Beschreibung auf der Packung in heißem Öl, aber frittieren ist nicht unbedingt so mein Ding. Ich bin eher für etwas kalorienärmere Versionen, sofern es eine gibt.

Und die gibt es bei diesen Sigara. Die Röllchen werden mit Öl bestrichen und dann auf einer Pyramidenmatte im Backofen knusprig gebacken.

Das Ergebnis sind sehr knusprige, leckere Röllchen.



für  Sigara Börek (ca. 24 Stück) nehme man:

  • eine Packung "Filo"- oder  "Yufka-Teig" 
  • 200 g Feta
  • 1 Strauß glatte Petersilie
  • etwas Pfeffer
  • evtl. etwas Chili
  •  
  • neutrales Rapsöl

den Yufka-Teig gibt es schon in fertig geschnittenen Dreiecken, was in diesem Fall sehr praktisch ist. Ansonsten die Teigplatten in lange Dreiecke schneiden. Jedes Teig-Dreieck mit Wasser besprühen, damit der Teig nicht austrocknet und sich einfacher rollen lässt. 

Für die Füllung den Feta zerkrümeln und mit Pfeffer, evtl. etwas Chili und der geschnittenen Petersilie vermischen. Etwas Füllung auf die schmale Seite geben, die Seiten links und rechts darüber schlagen und dann alles zu einem Röllchen aufrollen. Darauf achten, dass die Füllung gut eingeschlossen ist, sodass der Käse nicht ausläuft. 

Alle Röllchen mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Öl bestreichen. Wer hat, der legt die Röllchen auf ein mit einer Pyramidenmatte belegtes Backblech. So können die Röllchen rundherum schön golden werden und eventueller Ölüberschuß läuft ab..

Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze in ca. 25 Min. golden backen. Eventuell nach ca. 15 Minuten wenden und fertig backen.

mein Tipp: 

für eine süße Version schlage ich als Füllung ein Stück reife Banane vor. Und zwar nur ein Stück Banane, sonst weiter nichts. Einrollen und backen wie oben beschrieben.

Schmeckt auch wunderbar.

Nun sind sie schön golden und fertig gebacken. Auf der Pyramidenmatte geht das wunderbar.




🌛🌝🌜





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen