Zum Wochenende essen wir gerne Kuchen. Vor allem sehr gerne Apfelkuchen. Und da es ja kaum Auswahl gibt (just kidding . . . ), ist man immer auf der Suche nach einem schönen Rezept. Schnell soll er gebacken sein, ausgefallen in den Zutaten vielleicht auch, aber schmecken soll er natürlich immer.
Der liebe Marcel Seeger* hatte vor 2 Jahren in der Sendung "hier+heute" im WDR* einen tollen Kuchen vorgestellt. Es war ein Apfelkuchen, der mit pikanten Nüssen gewürzt wurde. Das Rezept ist so klasse, ich habe es jetzt wieder hervorgeholt und den leckeren Apfelkuchen wieder gebacken.
* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennund und/oder Verlinkung)
Und hier ist er nun, der mega leckere, ausgefallene Apfelkuchen mit pikant gewürzten Nüssen und Mandeln.
Apfelkuchen mit pikant gewürzten Nüssen und Mandeln Springform 26 cm
für die Gewürznüsse:
- 100 g Haselnüsse (grob gehackt)
- 100 g Mandeln mit Haut (grob gehackt)
- 25 g Butter
- 25 g Zucker
- ¼ Teelöffel Chillipulver (nicht zu scharf) oder Chipotle Pulver
- ¼ Teelöffel gemahlener Ingwer
- ½ Teelöffel Salz
- 1 Esslöffel Ahornsirup
- 1 Esslöffel Worcestersauce
Den Backofen auf 180° Ober-/ Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Die Butter auf mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne schmelzen und mit dem Zucker und den übrigen Gewürzen unter ständigem Rühren gut vermischen. Die Nüsse dazugeben und alles gut mischen. Die Nussmischung auf das mit Backpapier belegte Blech geben und verteilen, die Nüsse sollen nicht zusammenkleben.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze circa 10 Minuten rösten. Anschließend erkalten lassen. Dann die Nussmischung noch etwas hacken, die Stücke sollen nicht zu grob sein.
Zutaten für Teig und Belag:
- 100 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 2 Eier
- etwas gemahlene Vanille
- geriebene Schale einer ½ Bio-Zitrone
- 100 g Mehl
- 1 gehäufter TL Backpulver
- 6 mittlere Äpfel (fein-säuerliche Äpfel, wie z.B. Boskoop)
- 200 ml Sahne, geschlagen
- Puderzucker zum Bestäuben
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier, die Vanille und den Zitronenabrieb dazu geben, alles gut verquirlen und weiterrühren.
Mehl und Backpulver mischen, zu der Butter-Zuckermischung geben. Gut untermischen. Dann die Hälfte der gewürfelten Apfelstücke und gut ein Drittel der Gewürznüsse unter den Teig rühren und gut untermischen. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig mit einem Teigspatel unterheben. Dann den Teig in mit Backpapier ausgekleidete Springform (26 cm) füllen und glattstreichen.
Die restlichen Apfelwürfel und die restlichen Gewürznüsse auf der glattgestrichenen Teigoberfläche gleichmäßig verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- Unterhitze (Mitte, Umluft 160 °C) circa 35 - 40 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Sollte noch Teig anhaften, den Kuchen noch weitere ca. 5 Min. backen.
Nach dem Auskühlen den fertigen Kuchen mit Puderzucker bestäuben. Sehr gut schmeckt zum Kuchen frisch geschlagene, gekühlte Vanillesahne.
Liebe Katharina, Apfelkuchen geht immer. Dein Apfelkuchen scheint aber ein toller Gaumenschmaus zu sein.
AntwortenLöschenIch kann mir gut vorstellen, dass diese Nussmischung den extravaganten Kick verspricht. Super Idee.
Liebe Grüße
von Irmi
liebe Irmi, diesen Apfelkuchen solltet ihr unbedingt mal testen, er wird euch mit Sicherheit super gut schmecken. Gerade dieses Zusammenspiel mit pikanten Nüssen und saftigen Äpfeln ist genial. Und er ist nicht so süß. Liebe Grüße schickt euch Karin
Löschen