Donnerstag, 12. November 2020

Applefritters oder dicke Apfelküchein

Mir gefällt der Herbst. Das goldene Laub, die kühle Luft, ab und an Wind, ich finde das herrlich. Herrlich sind auch die vielen Äpfel, die es dann gibt. Meine liebsten Sorten zum so-essen sind der Elstar oder Pinova. Aber zum Backen nehme ich am liebsten den Boskop. 

Äpfel sind so vielseitig und nicht nur Apfelkuchen backe ich im Herbst sehr gerne, sondern auch mal einen Apfelpfannkuchen. Dabei belege ich den Teig in der Pfanne gerne mit vielen Apfelscheiben und backe den Pfannkuchen dann aus, aber die Tage habe ich etwas anderes ausprobiert. Heraus kamen Applefritters oder dicke Apfelküchlein. Vorausschauend hatte ich mir die genauen Mengen der Zutaten schon auf einen Zettel geschrieben, dass ich im Falle des Falles das Rezept auch nochmals backen kann. 

Und hier ist nun mein Rezept der Applefritters oder dicken Apfelküchlein. Die Dinger haben uns sehr gut geschmeckt und es wird nicht das letzte Mal sein, dass wir sie zum Mittag gegessen haben. 

Also ab in die Küche, wir backen ein paar Applefritters:


frisch aus der Pfanne und mit Zimt & Zucker bestreut schmecken sie besonders gut


Applefritters oder dicke Apfelküchlein  ca. 12 Stück

  • 4 Eier, Gr. L
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Vanillezucker 
  • 1 dicke Prise Vanillesalz 

  • 250 g Dinkelmehl 630er
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 150 ml Vollmilch

  • 3 Äpfel (z.B. Elstar)  
  •  
  • Rapsöl 
  • etwas Butter
  •  
  • Zimt & Zucker zum Bestreuen
die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Salz richtig schön schaumig rühren. Das Backpulver unter das Mehl mischen und nach und nach abwechselnd mit der Milch zu den aufgeschlagenen Eiern geben und alles zu einem glatten Teig rühren.

Den Teig ca. 10 Minuten quellen lassen. 

Die Äpfel waschen, schälen, achteln und entkernen. Anschließend in feine Scheibchen schneiden.  Die Äpfel unter den Teig heben.

In einer beschichteten Pfanne etwas Butter und etwas Öl erhitzen. Pro Applefritters eine kleine Kelle Teig in das erhitze Öl hineingeben, die Temperatur herunterschalten. Etwas Zucker & Zimt auf die Oberfläche geben und das Küchlein golden backen lassen. Dann wenden, erneut mit Zimt & Zucker bestreuen und warten bis alles golden gebräunt ist. 

Frisch gebacken und noch fast heiß schmecken sie am besten. Guten Appetit. 


die Applefritters in der Pfanne



frisch gebacken warten sie darauf gegessen zu werden

🍎🍏🍎



🍎🍏🍎





🍎🍏🍎




2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina, Apfelküchlein, oh wie super. Die schmecken warm sehr gut, aber ich esse sie auch gerne wenn sie kalt sind. Zimt-Zucker oben drauf, da kann ich nicht halt machen.
    Lasst sie euch schmecken.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, egal ob frisch aus der Pfanne, lauwarm oder auch kalt, die Dinger schmecken immer. Und wie du schon sagst, ordentlich Zimt & Zucker muss da auch drauf. Dann schmeckt es besonders lecker.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen