Samstag, 7. November 2020

Eierlikör von glücklichen Sohlberghühnern

Mögt ihr auch so gerne Eierlikör? Nicht nur Udo Lindenberg liebt ein Gläschen Eierlikör und soll sogar mit ihm malen, auch ich mag ihn unheimlich gerne. Allerdings trinke ich ihn nur. Oder ich gieße ihn im Sommer über Vanille-, Schokoladen- oder Nusseis. Das mag ich besonders gerne.

Als wir vor ein paar Wochen ein paar Tage im Schwarzwald zum Ausspannen im Urlaub waren, bekamen wir dort als Willkommensgruß in der Ferienwohnung ein Fläschchen selbstgemachten Eierlikör geschenkt. Er war ganz frisch gemixt und abends haben wir uns gleich ein Gläschen genehmigt. Mensch, was war dieser Eierlikör lecker. Die Eier stammten von den hofeigenen, glücklichen Hühnern und das im Rezept verwendete Kirschwasser war auch aus der hofeigenen Brennerei. Daniela war so lieb und hat mir direkt das Rezept verraten, sie sagte uns, dass ihr Eierlikör auf jeder Feier immer der absolute Hit ist und sie immer Eierlikör mitbringen muss. Sobald der Eierlikör probiert wird, fragt auch jeder gleich nach dem Rezept. Und da der Likör wirklich mega lecker ist, möchte ich heute das Rezept mit euch teilen.

Meist wird Eierlikör zu Ostern getrunken, aber ich finde, man kann ihn das ganze Jahr über trinken und auch verschenken. 

Wie man unschwer bei dem Fläschchen auf dem Foto sehen kann, hat uns der Eierlikör sehr gut geschmeckt. Ich hab gerade noch an ein Foto gedacht, bevor er ausgetrunken war. . . 

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ entahlten (Namensnennung. Ortnennung und/oder Verlinkung)



Eierlikör  für ca. 1 Liter

  • 6 frische Eigelbe *
  • 250 g Puderzucker
  • 20 g echter, selbstgemachter Vanillezucker 
  • 250 ml Kirschwasser 
  • 400 ml Sahne, steif geschlagen
das Eigelb mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker in einem großen Gefäß schaumig rühren. Das Kirschwasser dazu geben und weiter rühren. Die geschlagene Sahne nach und nach dazu geben und alles gut mixen.

In Flaschen bzw. Fläschchen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Vor Gebrauch immer ordentlich schütteln und alsbald verbrauchen.

Frisch gemixt schmeckt er am besten. Und hübsch verpackt ist er auch eine schöne Geschenkidee.

* das Eiweiß kann man anderweitig verarbeiten, z. B. für eine GrillagetorteBaiser - KüsschenAgnes - Bernauer - TorteTräublestarte oder auch für Schwäbische Wibele


 übrigens, falls ihr mal im Raum Offenbach - Oberkirch unterwegs seid und eine TouchLife Massage kennenlernen wollt, der kann sich in Daniela Menzels Praxis zur Gesundheitsfürsorge mit Yoga, Lomi Lomi und/oder TouchLife Massagen verwöhnen lassen. Wir haben schon einige Male die Wellness Massage TouchLife genossen und danach fühlt man sich wie neugeboren. Nicht nur derjenige, der viel Stress hat, wird die Massage sehr genießen und sich dabei wunderbar entspannen können. Und neuerdings bietet sie sogar Aerial Yoga an. Dabei "hängt" man quasi von der Decke in einem besonderen Tuch. 


Berta, Erna und Hubertine vom Sohlberg



🥚🥚🥚

zum besseren Verständnis habe ich für die Fotos ein dickes Band verwendet









4 Kommentare:

  1. Hallo Katharina, mega lecker kann ich mir den Eierlikör vorstellen und schön cremig. Die Zubereitung klingt auch nicht nach viel Zeitaufwand, macht richtig Lust darauf. Ein super tolles Rezept - muss ich probieren.
    Liebe Grüße
    Irmi und HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, der Eierlikör ist wirklich sehr empfehlenswert und super lecker. Bin schon gespannt, wie er euch schmecken wird.
      Herzlichste Grüße nach Südtirol schicken Karin und Peter

      Löschen
  2. Super Rezept, gleich ausprobiert und verkostet. Habe es in kleine Fläschchen gefüllt. Mit Nikolaus Mützchen verziert, nettes Geschenk zum Nikolaus. LG Merula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Merula, das freut mich aber sehr, dass euch der Eierlikör auch so gut schmeckt.
      Habt eine schöne Adventszeit und bleibt gesund.
      Liebe Grüße von Katharina

      Löschen