Mittwoch, 4. November 2020

Ellis Walnuss - Streuselkuchen

Wenn ich gebeten werde, für eine große Runde eine größere Menge Kuchen zu backen, der in kleine, handliche Stücke geschnitten werden soll, dann backe ich sehr gerne diesen leckeren Walnuss - Streuselkuchen. Alle, die diesen Kuchen schon einmal gegessen haben sind hin und weg.

Es ist ein etwas "kalorienreicheres" Backrezept und das Rezept einer lieben Freundin. Wir haben es vor vielen Jahren bei ihr probieren dürfen und sie hat mir sehr gerne ihr Rezept für diesen sehr leckeren Kuchen verraten. Der Kuchen ist zwar eine absolute Kalorienbombe, aber da Kuchen nie ein Diätessen ist, lohnt es sich auf jeden Fall ihn einmal auszuprobieren. Auf ihrem handgeschriebenen Rezept hatte sie sogar den Warnhinweis "Achtung Kalorienbombe - aber sehr gut" vermerkt. . . 

Den Kuchen backt man auf einem Backblech, er ist sehr geeignet für die Kaffeerunde im Büro oder für die große Kaffeetafel, wenn noch andere Torten und Kuchen serviert werden. Eventuelle Reste schmecken auch gut noch am nächsten und am übernächsten Tag. Aber ich glaube kaum, das da ein Krümel von übrig bleiben wird . . . Oder man friert den Kuchen ein, das geht auch.



Der Kuchen besteht aus drei Schichten. Ein Boden aus Quark-Ölteig wird mit einer Streusel-Walnuss-Masse bestreut, dann gebacken und auf den noch warmen Kuchen kommt noch ein Sahne-Butter-Zuckerguss und wer möchte verziert ihn dann noch mit ein wenig Schokoladensprinklern.

Und hier nun zu den Zutaten. 

Ellis Walnuss - Streuselkuchen  

für den Boden: einen Quark-Ölteig 

  • 250 g Magerquark
  • 9 Eßl. Öl
  • 5 Eßl. Milch
  • 400 g Mehl
  •   85 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver

die trockenen Zutaten mischen und mit den nassen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig ausrollen und auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech legen.

für den Belag: Streuselteig herstellen aus:

  • 200 g weiche Süßrahmbutter
  • 200 g Mehl
  • 200 g Zucker sowie
  • 400 g grob zerkleinerte Walnüsse

weiche Butter, Mehl und Zucker zu Streuseln verarbeiten und zuletzt die Nüsse untermischen. Die Streusel müssen fettig sein. Diese Streusel auf dem Quark-Öl-Teig verteilen und dann im vorgeheizten Ofen backen bei Umluft 150°C, oder Ober-/Unterhitze 175°C , 30 Min. backen 

Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt 

für den Guss: 

  • 1 Becher Saure Sahne
  • 125 g zerlassene Butter
  • 4 Eßl. Puderzucker
  •  
  • etwas Kuvertüre oder geschmolzene Schokolade zur Dekoration

alles gut verschlagen und sofort auf dem warmen Kuchen verteilen. Den Kuchen jetzt abkühlen lassen. Da das jetzt noch nicht genug Kalorien sind, wird noch etwas Kuvertüre erwärmt und mit einem Löffel der fertige Kuchen besprenkelt ….. Zum Servieren in kleine Stückchen, Rauten oder Dreiecke schneiden.

Da wünsche ich nur noch guten Appetit, Kalorien sollte man beim Kuchenessen sowieso nicht zählen ….. er schmeckt wirklich sehr gut!











4 Kommentare:

  1. Hallo Karin, dein Walnuss-Streuselkuchen wird wunderbar sein, das kann ich mir gut vorstellen. Muss ich dringend mal probieren. Danke für das schöne Rezept und lasst ihn euch schmecken.
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, der Kuchen ist wirklich eine Wucht und hat Suchtpotential. Ihr werdet ihn lieben. Und bitte berichte, wie er euch schmeckt.
      Herzliche Grüße, Karin

      Löschen
  2. Hallo Katharina,
    der Kuchen wird ganz sicher getestet. Ich habe den Geschmack schon quasi auf der Zunge. Vielen, lieben Dank
    Tina

    AntwortenLöschen