Mittwoch, 20. Januar 2021

Apfelballen vom Blech

Zum nachmittäglichen Kaffee essen wir sehr gerne etwas Leckeres. Also nicht jeden Tag, aber so ab und an schon. Sei es ein Stückchen Kuchen, an besonderen Tagen auch ein Stück Torte oder eben kleine Teilchen. Oder Kekse. 

So hatten wir mal wieder Lust auf etwas Leckeres. Aber was. Ich hatte noch Äpfel im Haus und eine Packung Quark, andere Backzutaten wie Mehl und Zucker hat man sowieso immer da. Und so bin ich zu dem Entschluß gekommen, mal ein paar Apfelballen vom Blech zu backen. Ein Rezept war auch schnell gefunden, es ist ein fränkisches Rezept *, das ich im Internet gefunden habe.

* dieser Blogbeitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung) 

Die Zubereitung ging schneller als das berühmte Brezelbacken und schon nach einer knappen halben Stunde waren duftende Apfelballen fertig. 

Lauwarm haben sie uns am besten geschmeckt, aber da wir nicht alle direkt verspeist hatten, habe ich sie in einer gut schließenden Dose aufgehoben und selbst am nächsten Tag waren sie noch schön saftig und lecker. Unsere Nachbarin, die auch in den Genuß der frisch gebackenen Ballen kam, war hellauf begeistert. Das Rezept der Apfelballen vom Blech ist wirklich sehr gut.



🍎 Apfelballen vom Blech  🍎

  •  200 g Magerquark
  •  100 ml Rapsöl
  •  etwas Vanille
  • 1 Prise Vanillesalz
  •  110 g Zucker

  •  300 g Dinkelmehl 630er
  •  1 Päckchen Backpulver

  •  3 Äpfel
  •  
  • Zucker & Zimt

den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden.

Magerquark, Rapsöl, Vanille, Salz und Zucker verrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und zum Quarkgemisch hinzugeben und alles gut verkneten.

Die Äpfel dazugeben und mit den Händen unterkneten. ca. 10 - 12 Bälle formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mittig in den vorgeheizten Backofen schieben und alles ca. 25 Minuten backen.

Nach dem Backen werden die Bällchen sofort in Zucker & Zimt gewälzt und auf einem Kuchengitter ausgekühlt. Wer sie für den nächsten Tag aufheben möchte, der legt die Ballen nach dem Auskühlen in eine gutschließende Dose. So bleiben die Ballen frisch und werden nicht trocken.





🍏🍎🍎🍎🍏


frisch geformt, gebacken, in Zimt&Zucker gewälzt und zum Abkühlen auf ein Gitter gelegt


🍏🍎🍎🍎🍏

zu den Apfelballen schmeckt sehr gut ein Cappuccino


🍏🍎🍎🍎🍏




8 Kommentare:

  1. Liebe Karin, die Apfelballen sehen sehr lecker aus. Das ist ein tolles Rezept, danke dafür.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, die Apfelballen waren auch richtig prima. Bin schon gespannt, wie sie euch schmecken werden, wenn du sie dann backst. Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,

    lecker schauen die Apfelballen aus, das wär mal wieder was fürs Wochenende. Lange habe ich nicht gebacken, also auf ein Neues am WE.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Burgi, dann lasst sie euch am Wochenende gut schmecken, die leckeren Apfelballen. Liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    deine Apfelballen sehen so lecker aus, dass ich direkt Lust bekomme, dran zu springen. Sie sind schnell gemacht und damit perfekt für eine nette Nachmittagsjause.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, das freut mich, dass dir mein Rezept der leckeren Ballen gefällt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Katharina

      Löschen
  4. Meine Enkel lieben sie. Ich habe sie auch schon mit Rhabarber oder Zwetschgen gebacken. Genauso lecker und vor Allem super schnell.

    AntwortenLöschen