Mittwoch, 13. Januar 2021

vegetarische Rote Bete - Apfel - Ricotta - Bratlinge

Heute habe ich ein Rezept wieder hervorgekramt, was ich schon seit drei Jahren jeden Winter koche. Sobald ich wunderbare Bio - Orangen und Rote Bete im Laden sehe, dann nehme ich sie mit und dann gibt es diese leckeren, vegetarischen Rote Bete Bratlinge mit Apfel, Ricotta, Meerrettich, Orangen und frischer Minze. 

Die rosa Bratlinge sehen schon sehr abgefahren aus. Die groben Bete Raspel bleiben schön knackig und frisch, der Apfel macht alles schön saftig, man schmeckt aber auch sehr gut den Hauch von Minze, Orange und Meerrettich heraus. Einfach toll und sehr harmonisch. Die Bratlinge sind mal etwas ganz anderes. Sehr gut hat schmeckt uns eine Knoblauchsauce dazu.


Rote Bete - Apfel - Ricotta Bratlinge,   ca. 8 Stück

  • 1 dicke Rote Bete Knolle
  • 1 dicker Apfel (z. B. Elstar), oder zwei kleine Äpfel
  • 2 kleine rote Zwiebeln
  • 250 g Ricotta 
  • ca. 2 Teelöffel Sahne-Meerrettich
  • 1 unbehandelte Orange
  • einige frische Minzblätter
  • 1 Ei, Gr. L 
  • ca. 100 g Paniermehl
  • Salz
  • Pfeffer

  • Olivenöl

  • Knoblauchsauce 

die Bete und den Apfel waschen, schälen und grob raffeln, die Zwiebel fein würfeln, die Minze fein hacken. 

Die Orange heiß abwaschen, die Schale mit einer feinen Reibe abreiben und den Saft auspressen. 

Jetzt Bete, Apfel, Zwiebel mit dem Ricotta und dem Meerrettich vermischen. Das Ei zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nun so viel Paniermehl unterrühren, bis alles leicht bindet. Die abgeriebene Orangenschale und den Saft unterrühren. Alles abschmecken und evtl. mit allen Gewürzen nochmals nachwürzen.  Man soll leicht die Minze aber auch die Orange herausschmecken. Wenn die Masse zu dünn ist noch etwas Paniermehl unterrühren. Die Masse soll gut formbar aber auch nicht zu fest sein.

Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, aus der Masse Bratlinge formen und diese in der Pfanne auf beiden Seiten golden braten. 

Dazu passt sehr gut ein Salat und auch eine Knoblauchsauce oder Aioli. Frisch aus der Pfanne schmecken sie besonders gut, sollten aber welche übrig bleiben, dann schmecken sie auch kalt . . . 


jetzt fehlen noch die Orangenschale und die Minze, dann alles gut mischen und abschmecken. 
Zu Bratlingen formen und in der Pfanne werden sie golden gebacken, guten Appetit-



mit einer Aioli oder Knoblauchsauce schmecken sie besonders gut








2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    deine Rote Bete-Bratlinge sind ein Gedicht, ich kann es mir direkt vorstellen, wie gut sie schmecken. Allein die Zutat Orange finde ich so originell. Vielen Dank für das Rezept, ich nehme es mir gerne mit.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      Orange und die Minze schmecken in den Bratlingen wirklich super. Selbst mein Mann, der ansonsten keine Rote Bete mag, der liebt diese Bratlinge. Lasst sie euch schmecken,
      schönes Wochenende wünscht dir Katharina

      Löschen