Samstag, 23. Januar 2021

mürbe, kleine Nussteilchen

Au weia . . . schon wieder habe ich Fertigteig benutzt. . . den hatte ich noch als "Notration" im Kühlschrank und er sollte so langsam verbraucht werden. 

So kam ich auf die Idee, mit diesem schon ausgerollten Mürbeteig ein paar leckere Teilchen für den Nachmittagskaffee zu backen. Heraus kamen folgende, verschieden geformte Nussteilchen. Ich werde sie bestimmt des öfteren backen, denn sie haben uns sehr gut geschmeckt. Der Teig war schön mürbe und nicht zu süß, die Füllung schön nussig und saftig. Und den Rum ebenso wie die Zitrone schmeckte man ganz dezent heraus. Genau so liebe ich eine Nussmischung für Gebäck. 
Die Zubereitung habe ich euch hier aufgeschrieben.



mürbe Nussteilchen

  • 350 g Mürbeteig, fertig gekauft

  • 80 g gemahlene, leicht angeröstete Haselnüsse
  • 1 Prise Zimt 
  • 1 Teelöffel Zitronenzucker
  • 30 g Semmelbrösel aus getrockneten Brötchen
  • 50 g Zucker
  • 1 Schuss Rum
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 70 g kochendes Wasser
  •  
  • Puderzucker für die Glasur
  • heißes Wasser

den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Zutaten für die Füllung mischen und etwas quellen lassen.  Den Mürbeteig entrollen.

Für die Hörnchen breite Streifen vom Teig schneiden, in Dreiecke schneiden, etwas Füllung auf den Teig streichen und aufrollen.

Für die Schnecken einen breiteren Teigstreifen mit der Füllung bestreichen und alles aufrollen, in 1cm dicke Scheiben schneiden und diese mit der Schnittfläche nach oben auf das Backblech legen.

Für den Zopf drei Streifen schneiden, die Füllung mittig auf dem Teig gleichmäßig verteilen und glatt streichen.  Den Streifen der Länge nach zusammenrollen und die drei Streifen zum Zopf flechten.

Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und die Teilchen in ca. 25 Minuten hellgolden backen.

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Puderzucker mit heißem Wasser verrühren, dass ein dicker Guss entsteht und diesen  mit einem Silikonpinsel auf den Teilchen verteilen.


aus einer Packung Mürbeteig habe ich obige Teilchen gebacken. Nach dem Auskühlen habe ich sie nur noch mit Zuckerguß bestrichen.

übrig gebliebene Gebäckstücke kann man gut in einer Blechdose ein paar Tage aufheben.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen