In meinem alten, handgeschriebenen Rezeptbuch bin ich auf ein amerikanisches Rezept gestoßen, was ich schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gekocht habe. Und so beschloß ich direkt, das amerikanische Rezept mal wieder zu kochen. Die "southern Style deep-fried Chicken Drumsticks" schmecken sehr lecker, sie sind supersaftig, schön würzig-knusprig und sind mal etwas anderes. Vor allem die Vorbereitung zu diesen leckeren Drumsticks sind außergewöhnlich, weil die Hähnchenteile zuvor einige Stunden in Milch eingelegt werden.
Auch wenn ihr jetzt skeptisch seid, das Ergebnis ist mehr als lecker. Macht also gleich die doppelte Menge, es lohnt sich.
🤠🤠🤠
innen schön saftig, außen würzig-knusprig
southern Style deep - fried Chicken Drumsticks
- 4 Hähnchen - Unterkeulen (Chicken Drumsticks)
- 4 Hähnchen - Schenkel
- ca. ein Liter Milch
- eine Tasse Mehl
- 1 1/2 Teelöffel Salz
- etwas Cayenne
- 1/2 Teelöffel Paprikapulver
- 1/2 Teelöffel Chilipulver
- 1/2 Teelöffel gemahlener Pfeffer
- 1 - 2 verschlagene Eier
- Rapsöl zum Frittieren
die Hähnchenteile mit Haut in ein Gefäß legen und mit der Milch bedecken. Entweder über Nacht in den Kühlschrank stellen oder einige Stunden einlegen.
Die Hähnchenteile mit der Milch in einen Topf geben und abgedeckt ca. 20 Minuten leise köcheln lassen bis das Fleisch gar ist. Vorsicht, die Milch kocht leicht über.
In der Zwischenzeit das Mehl mit den Gewürzen gut vermischen und in eine Schale geben. Die Hähnchenteile aus der Milch nehmen, abtropfen lassen, abtupfen und ca. 15 Min. auskühlen lassen. Währenddessen das Öl in einem Wok* (oder einer Fritteuse) auf ca. 175°C erhitzen.
Tipp: Am besten kontrolliert man die Temperatur mit einem Thermometer. Hat man keines, dann ein hölzernes Stäbchen/Schaschlikspieß oder Holz-Kochlöffelstiel in das heiße Öl halten. Steigen sofort Bläschen am Stiel auf, dann hat das Öl die richtige Temperatur.
Jedes Hähnchenteil im gewürzten Mehl gut wenden, dann im verschlagenen Ei wenden und erneut mehlieren. Sofort im heißen Öl frittieren, bis alles golden braun ist. Nacheinander alle Teile frittieren. Vorsicht, es kann beim Frittieren leicht spritzen.
Alle Hähnchenteile auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
mein Tipp* ich frittiere gerne im Wok. Er lässt sich schnell erhitzen und man braucht nicht so viel Öl wie in einer Fritteuse. Selbst kleinste Mengen kann man im Wok frittieren.
hier der Frittiervorgang für Hähnchenkeulen
nach dem Einlegen in Milch werden die Drumsticks in gewürztem Mehl und Ei gewendet, wieder mehliert und dann frittiert. Danach auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Und schon kann serviert werden.
Zu diesen leckeren Drumsticks passen sehr gut Knusperwedges, Tornado - Kartoffeln und Coleslaw. Oder mögt ihr lieber Bacon - Bombs? Lasst es euch auf jeden Fall gut schmecken.
🤠🤠🤠
🤠🤠🤠
Liebe Katharina,
AntwortenLöschennormalerweise bin ich ja nicht so der Fan von Hähnchenschenkeln, aber deine Chicken Drumsticks sehen so knusprig und verlockend aus, dass ich direkt in Versuchung gerate, sie auf deine Art auszuprobieren. Vielen Dank für das Rezept, vor allem, sie in Milch einzulegen, ist mal ganz anders.
Liebe Grüße
Sigrid
liebe Sigrid, mein Mann mag normalerweise auch keine Hühnerbeine und vor allem nicht das Abknabbern der Knochen. Aber von diesen Drumsticks war er auch ganz begeistert.
LöschenBei der Gelegenheit fällt mir ein, ich denke mal, man könnte ebenso grobe Hähnchenstücke auf diese Art zubereiten, das schmeckt bestimmt auch super. Und durch das Einlegen in Milch werden sie bestimmt auch super saftig.
Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag, Liebe Grüße von Katharina