Dienstag, 20. April 2021

Frühstück im Kirschbaum: Schwanzmeise, Blaumeise und Kohlmeise und das "Vogelfutter im Glas"

Es ist immer eine Freude für mich, wenn ich die vielen verschiedenen Piepmätze in unserem Garten beobachten kann. Umso besser ist es natürlich, wenn ich auch noch die Chance bekomme, sie mit der Kamera halbwegs ordentlich aufzunehmen.

Diese Tage hatte ich Glück, meine Kamera lag bereit und so konnte ich einige hübsche Piepmätze filmen. Besonders hübsch finde ich die Schwanzmeisen mit ihrem rundlichen Kopf und den schwarzen Knopfaugen. Aber egal wer kommt, auch die Blaumeisen und die Kohlmeisen sind hübsch und eifrig bei der Futtersuche.



Schwanzmeisen im Kirschbaum


eine Kohlmeise macht sich hübsch und putzt sich 


der Blaumeise schmeckt es 








Blaumeise am Vogelfutterglas




ist genug Futter im Glas, dann klappt das mit dem Stöckchen im Glas sehr gut


für das Vogelfutter im Glas benötigt man:
  • ca. 1 Teil gehärtetes Kokosfett (Palmin) oder Pflanzenfett/Fettstange 
  • ca. 2 Teile Vogelfutter
  • Haferflocken
  • ein altes Marmeladenglas oder alter Kaffeebecher
  • ein Stöckchen
  • Draht (oder feste Paketschnur)
das Fett erwärmt man, bis es gerade flüssig ist. Das Vogelfutter und Haferflocken gibt man dazu, rührt alles gut um, bis alle Körner und Flocken gut vom Fett ummantelt sind. Man benötigt weniger Fett als man denkt. Von daher erst mit einer kleineren Menge Fett beginnen. 

Dann füllt man die Masse in das Marmeladenglas oder den Kaffeebecher. Im unteren Bereich wird das Stöckchen hineingesteckt und dann stellt man das Glas zum Festwerden in den Kühlschrank.

Wenn alles fest geworden ist, dann wird ein stabiler Draht/Paketschnur um den Rand des Glases gewickelt und festgeknotet. Dabei das Glas so ausrichten, dass das Stöckchen waagerecht hängt (siehe Foto). 

Im Baum einen geeigneten Ast suchen und das Glas mit dem Draht oder der Schnur aufhängen. Die ersten Piepmätze werden bestimmt bald kommen.

mein Tipp: mittlerweile habe ich ein leicht nach oben gebogenes Stück Ast an der Unterseite des Glases befestigt. So fällt der Stock nicht heraus, wenn das Futter zur Neige geht. Dafür einfach  Blumendraht oder Schnur um das Glas wickeln und den Ast einstecken und damit befestigen. Auf dem Foto oben und in dem "Video Blaumeise" sieht man wie der Ast befestigt ist. 






🐦🐦🐦


Nachtrag am 25.4.2021:
ein Mittelspecht im blühenden Kirschbaum


und zum Vergleich noch ein Buntspecht, der im blühenden Kirschbaum am Vogelfutterglas pickt


🐦🐦🐦








4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    du hast die Schwanz- und Blaumeisen super aufgenommen, es macht riesig Spaß sie anzuschauen. Ich wusste gar nicht, dass die Blaumeisen soooo hübsch sind. Meine Mutter bereitet in der Vorweihnachtszeit auch immer jede Menge Vogelfutter zu. Deine Idee wird ihr bestimmt sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      vielen lieben Dank für dein Kompliment. Das freut mich, wenn ich dir eine Freude bereiten konnte mit meinen Aufnahmen.
      Herzlichst, Katharina

      Löschen
  2. Da sind dir ja tolle Aufnahmen gelungen!!! Da das gekaufte Fettfutter immer so unangenehm riecht, mache ich das Vogelfutter auch immer selber. Dafür fülle ich allerdings erst dss trockene Futter in die Tasse und gieße dann das geschmolzene Kokosfett darüber. Ist weniger Geschmiere und man kann auch kleine Formen, wie z.B. Miniguglhupf machen.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Lydia, die Idee, zuerst das Futter in das Gefäß zu geben und dann das geschmolzene Fett ist sehr gut, habe ich letztens auch gemacht. Klappt sehr gut.
      Liebe Grüße in den hohen Norden, Katharina

      Löschen