Samstag, 30. Oktober 2021

Dinkel - Kürbis Brot mit Cashewkernen nach Irmis Rezept

Letztens hatte meine Blogfreundin Irmi auf ihrem hübschen Blog ein leckeres Brot gepostet. Es sprach mich sofort an, weil ihr Dinkel - Walnuss - Weckerl unheimlich lecker aussah. So dachte ich mir, ich habe alle Zutaten im Haus, das Brot werde ich jetzt auf jeden Fall direkt nachbacken. Denn es war kein Brot mehr im Haus und ich hätte sonst noch welches kaufen müssen.

Gesagt, getan. Leider hatte ich aber keine Walnüsse mehr im Haus. Trotzdem wollte ich das Brot backen und so entschied ich mich, ein paar Cashews (aus einer Nussmischung) und Kürbiskerne stattdessen zu nehmen. 

Der Teig ist in meinem neuen Backofen wunderbar gegangen. Der Ofen hat eine Gärstufe und so war es für mich eine Premiere, den Teig samt Schüssel in den Ofen bei 40°C zu stellen. 

Das gut gegangene Brot habe ich dann mit der Brotbackstufe bei 210°C gebacken und wie man anhand der Fotos sehen kann, ist es wunderbar gegangen und gebacken. 


hier das Brot frisch im Anschnitt



Dinkel - Kürbis Brot mit Cashewkernen    nach Irmis Rezept

  • 360 g Dinkelmehl 630er
  • 8 g Salz

  • 10 g frische Hefe
  • 1 Teelöffel Honig
  • 70 ml Wasser lauwarm

  • 100 ml Milch
  • 100 g Naturjoghurt (ich hatte 10%igen)
  • 2 Esslöffel Sonnenblumenöl

  • 40 g Kürbiskerne und 
  • 20 g Cashewkerne (oder insgesamt 60 g Walnüsse)

Zubereitung:

Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben.

Das Mehl mit dem Salz gut mischen, ebenso die Milch mit dem Joghurt und dem Öl. Die Hefe und den Honig in dem lauwarmen Wasser auflösen.

In das Mehl eine Kuhle drücken, die Hefe-Honig-Wassermischung hinein geben und mit Mehl vom Rand abdecken. Diesen Ansatz für ca. 15 Minuten gehen lassen, es sollen sich Risse am Flüssigkeitsrand bilden. Das ist das Zeichen, dass die Hefe geht.

Die Kerne und Nüsse grob hacken und zum Mehl geben. Ist das Milch-Joghurt-Gemisch noch zu kühl, es etwas in der Mikrowelle erwärmen.

Nun alles zusammen mit einem Kochlöffel gut mischen, bis sich ein glatter Teig gebildet hat. Auf einer bemehlten Arbeitsplatte den Teig mit der bemehlten Hand durchkneten, rund formen und zurück in die bemehlte Schüssel geben. Abdecken und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen, den gegangenen Teig nochmals kneten und oval formen (mit dem Teigschluss nach unten) und auf das Backblech legen. Mit Mehl bestäuben und erneut 45 Minuten gehen lassen. 

Inzwischen den Backofen auf 210°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Das gegangene Brot mit Hilfe eines scharfen Messers oder eine Rasierklinge einritzen und das Blech mittig (2. Stufe von unten) in den Ofen schieben.

Backzeit ca. 30 Minuten, bis das Brot schön gebräunt ist. Wenn sich das Brot "hohl" anhört, wenn man an der Unterseite die Klopfprobe macht, dann ist es fertig. 

Das fertige Brot auf einem Gitter auskühlen lassen. 

Wir haben es allerdings schon lauwarm angeschnitten und es sofort probiert. Es schmeckt wunderbar. Danke, liebe Irmi, für dein leckeres Rezept.








😋😋😋




😋😋😋



3 Kommentare:

  1. Liebe Karin, lecker schaut dein Brot aus und gut ist es gelungen. Dein Brot mit Cashewkernen ist super und mal was anderes. Wie schnell neue Ideen und Rezepte entstehen, wenn nur eine Zutat fehlt und ausgetauscht werden muss. Super !!♥♥♥
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, das Brot ist der Hammer. Die Teigherstellung ist so einfach und unkompliziert. Das Brot war mega lecker und blieb einige Tage schön frisch. Die Tage hatte ich erneut eines gebacken. Aber nach deinem Rezept mit den Walnüssen. Auch total lecker. Das Brot wird es mit Sicherheit des öfteren geben.
      Ich danke dir für dein Rezept.
      Herzlichste Grüße nach Südtirol schickt dir Karin
      PS.: ich hab schon überlegt, das nächste Mal vielleicht noch einen Hauch Brotklee/Brotgewürz mit hineinzugeben...

      Löschen
    2. Das ist sicherlich eine gute Idee, kann ich mir auch vorstellen. Teile mir dann bitte mit, wie es euch gefallen hat. ♥♥♥♥ Vielleicht backe ich es mal nach.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen