Samstag, 30. Mai 2020

meine "Magic Box" - eine Tasche für sämtlichen Kleinkram

Kennt ihr das auch? Da hat man einige Zeit seine Nähmaschine nicht angeschaut und nun ist man im Nähfieber. Aber das geht mir öfter so. Wenn ich denn mal nähe, dann auch richtig.

So habe ich mit ihr jetzt eine "Magic Box" genäht. Durch Zufall bin ich im Internet auf diese Box gestoßen. Die Magic Box ist eine Tasche für meinen Kleinkram, den ich immer beim Nähen benötige. Es passt jede Menge hinein und mit dem Reißverschluss ist sie auch sehr schnell geschlossen. Öffnet man die Box komplett, dann liegen alle Sachen wie in einer Schale und man sieht sofort wo was ist. Wenn man dann alles wieder wegräumen möchte, dann einfach den Reißverschluss schließen und alles ist verstaut. Wenn das mal nicht praktisch ist.

Ich bin von dieser Box ganz begeistert. Nicht nur Nähutensilien, sondern auch Kosmetikartikel, Stifte, kleines Spielzeug, Kabel oder was einem sonst noch so einfällt, kann man hinein legen. Ich glaube, ich werde mir bestimmt noch eine Box nähen und auch mein Mann überlegt schon, ob er für seine Fotosachen und Handyzubehör/Kabel auch so eine Box benötigt.

Meine "Magic Box" habe ich nach folgendem Video * genäht. Ich finde es sehr anschaulich und alles wird sehr gut erklärt. Weggelassen habe ich nur das Schrägband. Ansonsten habe ich mich ziemlich an das Video * gehalten. Zu meiner Entschuldigung muss ich eingestehen, dass ich während des Nähens dieses Mal keine Fotos gemacht habe. Ich hätte nicht gedacht, dass sie mir so gut gelingt, von daher habe ich vom Making - of dieses Mal kein Foto.

Damit ihr einen kleinen Überblick bekommt, habe ich die einzelnen Arbeitsschritte so gut es ging aufgeschrieben. Ich hoffe, ihr versteht es einigermaßen. Aber wie schon gesagt, schaut euch bitte das Video * an, das Nähen der Box an sich ist nicht allzu schwer.
* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

die geöffnete "Magic Box" sieht ein wenig wie eine Schale aus

man benötigt für eine "Magic Box": fertige Größe ca. 24 x 11 cm
  • Baumwollstoff für die Oberseite, ca. 45 x 42 cm
  • Volumenvlies oder Vliesstoff, ca. 45 x 42 cm
  • Baumwollstoff für das Futter, ca. 45 x 42 cm
  • Endlosreißverschluss mit Schieber, ca. 65 cm 
  • zwei Stoffstreifen ca. 22 x 10 cm für die Seitenteile
  • zwei Stoffstreifen ca. 22 x 5 cm 
  • zwei Stoffstreifen für die äußeren Laschen (Größe nach Wunsch)

  • Maßband
  • Lineal
  • Bleistift
  • Papierbogen für das Schnittmuster ca. 45 x 42 cm
  • Schere
  • Nähgarn
  • Nähclips/ Wonderclips oder Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen

Aus dem Papierbogen laut Video* einen Schnitt anfertigen. 

Den glatt gebügelten, jeweiligen Stoff so falten, dass er vierlagig liegt. Den Schnitt falten und auflegen und  ihn laut Video aus- und zuschneiden, dass nach dem Auseinanderfalten der Stoffe jeweils ein doppeltes "T" entsteht. An dem "T" die Ecken etwas rund schneiden, damit der Reißverschluss besser aufgenäht werden kann. Die Innenfläche in der Mitte der Stoffstücke ist 20 x 20 cm. Die Stoffe nochmals bügeln. Den Oberstoff und das Vlies zusammen nähen. 

Den Reißverschluss an die Kanten legen und an jeder Seite etwas überstehen lassen. So sieht man, ob die Länge stimmt. Dann den RV auseinander nehmen, die eine Hälfte auf den Oberstoff (an der gebogenen Kante) mit den Zähnchen nach innen auflegen (rechte Seite des RV auf die rechte Seite des Stoffs), ihn mit den Klammern feststecken. An beiden Seiten soll der RV etwas überstehen. Jetzt den RV aufsteppen. 

Das andere Stück RV auf der gegenüberliegenden Seite gegengleich aufsteppen. 

Den Oberstoff mit der rechten Seite nach oben auf die Arbeitsfläche legen und den Futterstoff mit der rechten Seite auflegen. Jetzt liegen die Stoffe rechts auf rechts, die Zähnchen nach innen. Den Futterstoff an den RV feststecken und absteppen. Die andere Seite ebenso arbeiten. Jetzt sind nur noch die Seitenteile offen. Wenn man das Stoffteil nun betrachtet, liegen die linken Seiten außen und zwischen den rechten Stoffseiten liegen die beiden Reißverschlussteile mit den Zähnchen nach innen. 

Den Stoff wenden, dass beide rechten Stoffe außen liegen. Alles noch einmal bügeln. 

Jetzt an einer Seite den Schieber für den Reißverschluss einsetzen, das andere Reißverschlussteil einfädeln und den RV schließen, ob alles passt.  Die Tasche (bzw. "Schlauch") nun wieder wenden, dass der Außenstoff (rechte Stoffseite) innen liegt. Eventuelle Laschen mit der Schlaufe nach innen am RV direkt feststecken. 

Die eine Seite jetzt schließen, indem man die Seiten zusammenklammert und der Länge nach über den RV hinweg absteppt. Dabei ist der RV genau in der Mitte der Naht.

Den RV öffnen, die andere Naht ebenso schließen. Die Tasche jetzt durch die Reißverschlussöffnung wenden. Nun ist sie fast fertig. Zur Probe den RV wieder schließen, ob alles richtig zusammengenäht wurde. Die Tasche dann wieder öffnen und zurück auf links drehen.

Aus den großen Stoffstreifen nun die beiden Seitenteile nähen. Dafür den Stoff rechts auf rechts legen, die beiden schmalen Seiten und eine Längsseite absteppen und den Stoff wenden. 

Ein Seitenteil mit der Öffnung an die Naht legen, den schmalen Streifen ebenso an der Naht auflegen, alles zusammen feststecken. Dabei liegt die Tasche unten, darauf kommt das Seitenteil und dann der Stoffstreifen. Alle drei Schichten der Länge nach absteppen. Den schmalen Streifen dann um die Kante (bzw. Naht) legen und nochmals absteppen, so ist die Naht schön versäubert. Die andere Seite gegengleich arbeiten. (siehe Foto unter dem Video).

Fertig ist die "Magic Box".

zum besseren Verständnis ist es mehr als hilfreich, sich das Video * anzuschauen. 

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)





das Einsetzen der Seitenteile und des schmalen Stoffbandes zur Versäuberung der Naht kann man hier erkennen. Die linke Seite der Tasche ist schon fertig genäht.



Dafür dass ich die Box nur nach dem Video genäht habe, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.




Hoffentlich versteht ihr, was ich da als Anleitung beschrieben hat . . . ansonsten bitte melden

😊😊😊


2 Kommentare:

  1. Ja, dann muss ich die Tasche demnächst doch einmal nähen! Drum herum schleichen tue ich schon lange.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unbedingt, liebe Tina. Die Tasche ist recht einfach zu nähen und sie ist richtig super. Liebe Grüße.

      Löschen