Mittwoch, 22. Dezember 2021

Endivien - Kartoffelsalat mit krossen Speckwürfelchen und gebratenem Lachsfilet

Bevor Weihnachten das große Schlemmen beginnt, habe ich heute noch ein nicht so üppiges und sehr leckere Gericht für euch. Denn Salat essen wir immer sehr gerne. Es gibt ja auch reichlich Auswahl. Aber ab und an darf es auch gerne mal ein Endiviensalat sein. Ich kenne ihn aus meiner Kindheit mit einer Kartoffel-Zwiebel-Marinade. Meine Mutter rührte aus Kondensmilch, Essig und etwas Öl eine Marinade an, gab klein gewürfelte Zwiebeln, Pfeffer und Salz dazu und eine dicke, heiße, zerdrückte Pellkartoffel. Und dann wurde der klein geschnittene Endiviensalat untergemischt. Fertig war ein leckerer Salat. So isst man auch heute noch im Niederbergischen Land den Endiviensalat.

Aber seit einiger Zeit bereite ich ihn etwas anders zu. Der Endivien - Kartoffelsalat mit krossen Speckwürfelchen schmeckt uns so noch viel besser. Die knusprig - würzigen Speckwürfelchen bringen Geschmack und Crunch, die Kartoffeln sind cremig und die Endivie herb - knackig. Eine super Mischung. 

Ihr könnt ihn "alleine" essen, aber ein Stück Backfisch oder gebratener Lachs passt hervorragend dazu. Oder auch gebratenes Hühnchen. 


hier hatten wir ein Stück gebratenes Lachsfilet dazu


Endivien-Kartoffelsalat mit Speckwürfelchen und Lachs   2 Portionen

  • 2 dicke Pellkartoffeln
  • ca. 50 g Katenrauch - Schinkenwürfel

  • 3 Esslöffel Essig (ich nehme am liebsten naturtrüben Apfelessig)
  • 2 Esslöffel natives Olivenöl
  • 1 Teelöffel Ahornsirup
  • 1 Esslöffel Kondensmilch, Sahne oder Joghurt natur
  • ein Esslöffel gefriergetrocknete Zwiebelwürfelchen (oder frische Zwiebelwürfel)
  • Pfeffer und Salz

  • 1/4 Kopf Endivie
  •  
  • 2 Portionen Lachsfilets
  • Rosmarin - Zitronensalz
  • gemahlener, schwarzer Pfeffer
  • etwas Rapsöl

die Kartoffeln kochen, pellen, vierteln und die Viertel in feine Scheiben schneiden und abkühlen lassen. Den Katenrauchschinken in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kross ausbraten und beiseite stellen.

Aus Essig, Öl und den anderen Zutaten eine Marinade rühren und abschmecken und die abgekühlten Kartoffelscheiben in die Marinade geben. Ab und an durchrühren, damit die Kartoffeln die Marinade gut aufnehmen. Die Endivie waschen und in 1cm dicke Streifen schneiden.

Den Lachs mit Rosmarin - Zitronensalz und Pfeffer würzen.

In der Zwischenzeit eine beschichtete Pfanne erhitzen, etwas Rapsöl hineingeben und heiß werden lassen, dann den gewürzten Lachs beidseitig in einigen Minuten golden backen.

Die Endivie unter die Kartoffeln rühren und alles gut wenden. Den Salat auf beide Teller verteilen, die krossen Speckwürfel darüber geben und den Backfisch dazu servieren. Guten Appetit.







🌟🌟🌟




6 Kommentare:

  1. Eine Kartoffelmarinade kenne ich nicht. Hört sich aber sehr lecker an.
    Weihnachtsgrüße von
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina,
      eine Marinade mit Kartoffeln ist wirklich sehr lecker und passt gerade zum Endiviensalat super gut. Früher war Endivie doch herber als heute und durch die Kartoffeln wurde das gut abgemildert. Vielleicht hat meine Mutter aus diesem Grund eine Kartoffel mit hinein gegeben.
      Frohes Fest wünscht dir Katharina

      Löschen
  2. Guten Morgen, das hört sich sehr gut an,ich fände es gut wenn bei Salaten dabei stehen würde, was es für ein Essig ist. Liebe Grüße und schöne Feiertage wünscht Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Manuela, stimmt, ich hatte vergessen dabeizuschreiben, welcher Essig mein Favorit ist. Ich habe es im Rezept geändert, mein Favorit ist naturtrüber Apfelessig.
      Frohes Weihnachten wünscht dir Katharina

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    wir lieben Endiviensalat, jetzt im Winter essen wir ihn zu gerne. Umso mehr freue ich mich über deine wundervolle Variante mit der Kartoffelmarinade.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten im Kreise deiner Lieben und alles Gute für das kommende neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, liebe Sigrid, das wünsche ich dir und deiner Familie auch.
      Ich freue mich, dass dir das Endivienrezept gefällt.
      Alle guten Wünsche schickt dir Katharina

      Löschen