Mittwoch, 15. Dezember 2021

fluffige Hörnchen zum Frühstück

Ab und an beame ich mich in meine Kindheit zurück und backe mir fluffige Hörnchen. Solche Milchhörnchen liebe ich seit meiner Kindheit. Wenn ich mit meiner Mutter in die Stadt ging, dann bekam ich fast immer beim Bäcker um die Ecke ein Hörnchen. Das war immer das Highlight, weil es doch irgendwie etwas besonderes war.

Und so ändern sich die Zeiten, was damals besonderes war, ist heute gang und gäbe. Ich habe lange nach einem leckeren Rezept gesucht, was mich an die Milchbrötchen meiner Kindheit erinnert. Bei diesem Rezept hier bin ich schon sehr nah dran. Die Hörnchen schmecken super. Ich bin schon gespannt, was ihr sagen werdet.



Fluffige Hörnchen für 16 Hörnchen benötigt man:

  • 125 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe (= 20 g)
  • 500 g Dinkelmehl 630er*
  •  50 g Zucker 
  • 1/2 gestrichener Teelöffel Salz
  •  50 g weiche Butter
  • 1 Eiweiß
  • 250 g Magerquark 
  •  
  • 1 Eigelb
  • etwas Milch

die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl mit dem Zucker und dem Salz gut vermischen, dann die Hefe-Milch, die weiche Butter sowie das Eiweiß und den Quark zugeben und alles in ca. 5 Min. zu einem glatten, weichen Teig kneten. Evtl. noch etwas Milch dazugeben.

Abgedeckt gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat. Das dauert ca. 30 - 60 Minuten. Den Teig noch einmal kurz kneten, halbieren und jeweils zur Kugel formen. Jede Kugel zu einer runden Platte von 35 cm Durchmesser ausrollen und diese jeweils in 8 Tortenstücke teilen. Jedes Tortenstück zum Hörnchen aufrollen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen, die Hörnchen darauf legen und ca. 30 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze oder 160°C Heißluft vorheizen und das Eigelb mit der Milch verquirlen. Die gegangenen Hörnchen mit der Eiermilch bestreichen. Das Blech kommt sofort in den vorgeheizten Ofen, die Backzeit beträgt etwa 18 Minuten. 

Nach dem Backen die Hörnchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

*wer kein Dinkelmehl da hat, kann auch ohne weiteres Weizenmehl 550er oder 405er nehmen

Tipp: gleich die doppelte Menge backen und direkt nach dem Auskühlen gut verpacken und einfrieren. Dann hat man für das nächste Wochenende noch ein paar Hörnchen.











8 Kommentare:

  1. Liebe Katharina

    Da bediene ich mich doch gerne um 10:30 auf so ein feines Quark Hörnchen.
    Danke für das Rezept!
    Herzlichst Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bitte gerne, liebe Beatrix. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir, Katharina

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    was für ein tolles Rezept. Ist schon abgespeichert und wird am Wochenende nachgebacken.
    Hab noch eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      das freut mich, dass dir das Hörnchenrezept gefällt. Ich wüsche dir frohes Backen und lasst sie euch schmecken, herzlichst Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin, so ein flottes Rezept. ♥♥♥♥ Gleich die doppelte Menge backen ist eine gute Idee, diese tollen Hörnchen mag man immer. Muss ich unbedingt probieren.
    Viele liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      die Hörnchen solltest du auf jeden Fall backen, was meinst du, wie sie euch und auch dem kleinen Jacob schmecken werden. Da ist die doppelte Menge bestimmt sehr angebracht.
      Liebe Grüße nach Südtirol, herzlichst Karin

      Löschen
  4. Liebe Katharina, die fluffigen Hörnchen sind meine absoluten Lieblingshörnchen. Der Teig ist schnell gemacht und superleicht in der weiteren Verarbeitung. Das zweimalige gehenlassen, das braucht seine Zeit, aber das Warten lohnt sich. Die Hörnchen sind so fluffig und lecker! Danke für das tolle Rezept.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt und die Hörnchen so gut schmecken. Danke für dein positives Feedback, viele Grüße schickt dir Katharina

      Löschen