Samstag, 11. Dezember 2021

Prasselkuchen mit Äpfeln und Streuseln

Wenn es mal ganz schnell gehen soll und ihr einen Kuchen benötigt, welchen Kuchen backt ihr dann?  Oder kauft ihr beim Bäcker/Konditor welchen oder einen fertigen aus der Tiefkühltruhe?

Ich hatte letztens auch keine große Zeit zum Backen und habe mich an das Rezept des Prasselkuchens erinnert. Warum er so heißt und wo er letztendlich seinen Ursprung hat, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht heißt er so, weil die Streusel auf den Teig prasseln? Keine Ahnung. Finde ich aber auch unwichtig. Dieser Kuchen schmeckt sehr gut, vor allem wenn er noch warm ist und das beste, er ist ruckzuck gebacken.

Den Streuselteig kann man gut einen Tag vorher schon zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren, Blätterteig liegt sowieso im Kühlschrank und die Äpfel sind auch schnell geschält und gewürfelt. Und so kann es dann auch schon losgehen.


für einen quadratischen Prasselkuchen mit Äpfeln und Streuseln benötigt man:

  • 100 g Dinkelmehl 630er
  • 50 g Haferflocken
  • 80 g Zucker
  • eine Prise Vanillesalz
  • etwas Vanille
  • 1/2 Teelöffel Ceylon-Zimt

  • 100 g dickflüssige Butter

die trockenen Zutaten alle mischen, die flüssige Butter dazu geben und alles mit einer Gabel zu nicht zu großen Streuseln rühren. Die Streusel dann in den Kühlschrank stellen, damit die Butter wieder fest wird.

  • eine Rolle Butter - Blätterteig (280 g Fertigprodukt aus dem Kühlregal)

aus dem Kühlschrank nehmen und ein mit Backpapier belegtes Blech vorbereiten, den Backofen auf 200°C Umluft bzw. 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Blätterteig entrollen und quadratisch zuschneiden. Den restlichen Teig in 8 gleichbreite Streifen schneiden und diese übereinander auf dem Teigquadrat als Rand auflegen und leicht festdrücken.

  • ca. 600 g Äpfel, fein gewürfelt
  • etwas Zitronensaft
  • etwas Zimt nach Geschmack
  • etwas Zitronenzucker nach Geschmack
  • einige gehackte, geröstete Haselnüsse
  •  
  • etwas Milch zum Bestreichen
  •  
  • frisch geschlagene Vanillesahne (falls man mag)

die Apfelwürfel mit Zitronensaft, Zimt und Zucker mischen. Die Nüsse auf dem Teig verteilen, ebenso die Äpfel auf dem Teigquadrat flach verteilen und leicht festdrücken, den Rand aber frei lassen. Die Streusel aus dem Kühlschrank nehmen und gleichmäßig auf den Äpfeln verteilen. Den Rand dabei unbedingt frei lassen, damit er schön aufgehen kann. Den Rand noch vor dem Backen mit etwas Milch bestreichen.

Den Kuchen mittig in den vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 25 Min. golden backen.

Frisch gebacken schmeckt er natürlich am besten. Besonders gut, wenn noch ein Klecks Schlagsahne dazu kommt. Aber selbst am nächsten Tag ist er noch knusprig und sehr lecker. Bitte beachten, der Kuchen darf nicht abgedeckt werden, sonst ist er am nächsten Tag nicht mehr knusprig. Man kann ihn höchstens mit einem Küchenkrepp abdecken, aber auf keinen Fall mit einer Haube oder Folie.

Die Apfelsorte ist nebensächlich, nehmt die Sorte, die ihr habt oder am liebsten esst. Besonders geeignet ist der Boskoop, ich hatte hier aber einen "Golden Delicius" genommen. 









🍎🍏🍎


4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    wie toll, ein schneller Kuchen mit viel Geschmack, Streuseln und Apfel, besser kann es nicht sein. Ich bin immer froh, wenn ich solche Rezepte finde, hab vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      von dir ein so liebes Lob zu lesen freut mich sehr. Danke schön, liebe Sigrid und liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Liebe Karin, super lecker schaut der Prasselkuchen aus. Ein tolles Stück für den Nachmittagskaffee. Hab ganz herzlichen Dank für dieses Rezept und für die Schritt für Schritt Anleitung in Bildern. ♥♥♥♥
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bitte gerne, liebe Irmi. Ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt. Ich wette, Prasselkuchen wird es bei euch demnächst auch geben.
      Liebe Grüße schickt euch Karin

      Löschen