Sigara Börek kennt ihr bestimmt. Die türkisch angehauchte Leckerei kann man auch sehr gut im heimischen Backofen zubereiten. Gefüllt sind diese kleinen Röllchen meist mit Fetakäse und Petersilie. Aber nicht nur die herzhafte Version zeige ich euch heute, sondern auch noch eine Variante als Dessert. Ob das nun auch türkisch ist weiß ich nicht, ich hab sie einfach mal ausprobiert und für megalecker befunden.
Diese leckeren "Zigarren" sind ruckzuck zubereitet und schmecken sehr gut. Normalerweise frittiert man sie laut Beschreibung auf der Packung in heißem Öl, aber frittieren ist nicht unbedingt so mein Ding. Ich bin eher für eine etwas kalorienärmere Version, sofern es eine gibt.
Und die gibt es bei diesen Sigara Börek. Die Röllchen werden mit Öl bestrichen und dann auf einer Pyramidenmatte im Backofen knusprig gebacken.
Das Ergebnis sind sehr knusprige, leckere Röllchen.
für Sigara Börek (ca. 24 Stück) nehme man:
- eine Packung "Filo"- oder "Yufka-Teig"
- 200 g Feta
- 1 Strauß glatte Petersilie
- etwas Pfeffer
- evtl. etwas Chili
- für die Dessert - Variante: eine reife Banane
- neutrales Pflanzenöl (Sonnenblume oder Raps)
den Yufka-Teig gibt es schon in fertig geschnittenen Dreiecken, was in diesem Fall sehr praktisch ist. Ansonsten die Teigplatten in lange Dreiecke schneiden. Jedes Teig-Dreieck mit Wasser besprühen, damit der Teig nicht austrocknet und sich einfacher rollen lässt.
Für die Füllung den Feta zerkrümeln und mit Pfeffer, evtl. etwas Chili und der geschnittenen Petersilie vermischen. Etwas Füllung auf die schmale Seite geben, die Seiten links und rechts darüber schlagen und dann alles zu einem Röllchen aufrollen. Darauf achten, dass die Füllung gut eingeschlossen ist, sodass der Käse nicht ausläuft.
Für die Dessert - Variante nimmt man ein Stück reife Banane. Und zwar nur ein Stück Banane, sonst weiter nichts. Rollt sie ein und legt sie ebenso auf die Backmatte.
Alle Röllchen mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und rundherum dünn mit Öl bestreichen. Wer hat, der legt die Röllchen auf ein mit einer Pyramidenmatte belegtes Backblech. So können die Röllchen rundherum schön golden werden und eventueller Ölüberschuß läuft ab. Statt Pyramidenbackmatte kann man natürlich auch Backpapier nehmen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze in ca. 25 Min. golden backen. Eventuell nach ca. 15 Minuten wenden und fertig backen.
Die mit Banane gefüllten Sigara sind für mich ein richtiges Highlight. Es ist so erstaunlich, wie lecker die Banane in den Röllchen ist. So ganz ohne weitere Gewürze erinnert sie an die gebackene Banane beim Chinesen. Und die finde ich immer sehr, sehr lecker.
Hört sich gut an, das probiere ich auf jeden Fall mit Feta Käse. Danke für den Tipp.
AntwortenLöschendas freut mich, wenn du das Rezept auch ausprobierst. Es wird euch mit Sicherheit schmecken. Liebe Grüße!
Löschen