Mittwoch, 26. Januar 2022

Miss Elli's Zucchini - Möhren Suppe

Bei usseligem Wetter mögen wir sehr gerne eine wärmende Suppe. Es gibt sie in tausenderlei Varianten und jede ist auf ihre Art sehr lecker. Mein Mann wünschte sich nun mal wieder eine Zucchini Suppe. Und wie es der Zufall wollte, bekam ich im Laden schöne große Zucchini und dicke Möhren. Spätzle waren auch noch im Haus, Sahne sowieso, und ein Stück Fleischwurst mit Knoblauch habe ich auch noch gleich mitgenommen. 

Dieses Rezept der doch recht ungewöhnlichen und doch einfachen Suppe habe ich vor etlichen Jahren von einer lieben Freundin bekommen. Elli baute in ihrem Garten u.a. auch Zucchini an und in einem Jahr hatte sie so viele, vor allem sehr dicke Zucchini, dass sie aus der Not heraus auch eine Suppe kochte. Als sie mir eine ihrer dicken Zucchini mal mitgab, habe ich ihr Suppenrezept direkt ausprobiert.

Eine genaue Mengenangabe kann man hier nicht nennen, Elli hat sie "Pi mal Daumen" gekocht und mir nur ungefähre Mengen genannt. Wichtig ist das Verhältnis von Zucchini und Möhren. Es beträgt 2:1. Aber nach den unten aufgeführten Mengenangaben kann man sie gut nachkochen. Diese Suppe schmeckt unheimlich gut, sogar Zucchini -"Hassern" schmeckt sie. . . und das heißt ja schon was.



Miss Elli's Zucchini - Möhren Suppe      ca. 4 große Portionen

  • 2 dicke, große, grob gewürfelte Zucchini (2/3 Zucchini)
  • 3 dicke, gewürfelte Karotten oder Möhren (1/3 Möhre)
  • ca. 500 ml Brühe
  • 1 Becher Sahne

  • eine Handvoll gekochte Spätzle
  • eine Handvoll Fleischwurstwürfel (mit Knoblauch) oder Würfel von Bockwürstchen *

  • etwas frisch gemahlene Muskatnuss
  • Pfeffer, Salz

die Möhrenwürfel gibt man in einen Topf, gießt Brühe hinzu, aber nur so viel, bis die Möhren gerade bedeckt sind. Diese Möhren lässt man jetzt 10 Min. kochen. 

Dann gibt man die Zucchini dazu und nochmals Brühe, bis auch diese gerade eben mit Flüssigkeit bedeckt sind. Weitere 10 Min. kochen. Etwas Brühe abgießen und auffangen. 

Jetzt wird das Gemüse in der Brühe gestampft oder wer es etwas feiner möchte, mit dem Zauberstab nicht ganz fein püriert. Die Sahne wird zugegossen und alles gut vermengt und püriert. Die gekochten Spätzle und Wurstwürfel kommen jetzt ebenfalls dazu und werden nur untergerührt.

Sollte die Suppe zu dick sein, einfach noch mit etwas Brühe verdünnen. Jetzt lässt man alles noch einmal kurz aufkochen und schmeckt die fertige Suppe noch mit Salz und Pfeffer sowie etwas Muskat ab. 

Fertig ist eine leckere Suppe, die auch gut am nächsten Tag aufgewärmt schmeckt oder auch eingefroren werden kann.

* wer es lieber vegetarisch möchte, der lässt einfach die Wurstwürfel weg







🌞🌞🌞

Bevor ihr auf meinem Blog suchen müsst, habe ich hier mal einige leckere Suppenrezepte  für euch aufgeführt. Eure Lieblingssuppe ist vielleicht auch dabei:




4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, da wären doch einige Suppen für mich dabei und jetzt im Winter ist die richtige Suppenzeit. Ich muss mich sputen und mir etwas aussuchen. Vielen Dank für die vielen leckeren Suppenrezepte😋😋.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, da freue ich mich, dass ich dir mit den vielen Suppenrezepten eine Freude gemacht habe. Suppen sind schon was Tolles. Vor allem die Sanddornsuppe ist mal so ganz ausgefallen. ;-)
      Herzlichst Karin

      Löschen
  2. Es gibt Zucchini-Hasser? Wenig Zutaten sind doch unauffälliger, fügen sich friedlicher ein, nehmen sich selbst deutlicher zurück und zeigen sich im Zusammenspiel mit anderen sanftmütiger, oder? :)

    Danke für dies überaus reizvolle Rezept! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Ole, tja, ab und an muss man Kinder überlisten, dass sie das "schwammige Gemüse" auch essen und dann auch sehr lecker finden. Das Rezept ist wirklich erstaunlich lecker. Einfach und simple. Was will man mehr.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen