Samstag, 29. Januar 2022

überbackener Nudelauflauf mit Möhren, Maronen und Frühlingszwiebeln

Aufläufe sind so vielseitig in ihren Variationen, das folgende Rezept ist ein wenig ungewöhnlich, wie ich finde, aber dafür sehr lecker. 

Es ist ein Nudelauflauf mit Möhren und Maronen. Dieser leckere Auflauf ohne Fleisch ist wunderbar würzig abgeschmeckt und durch die Maronen bekommt er das gewisse Etwas. Er ist einfach lecker. Und was ich auch gut finde, aufgewärmte Reste am nächsten Tag schmecken fast wie frisch gebacken. So kann man auch im 2-Personen-Haushalt dieses Rezept sehr gut nachkochen. 

Lasst es euch schmecken.






überbackener Nudelauflauf mit Möhren, Maronen und Frühlingszwiebeln,  4 große Portionen

  • 300 g Nudeln (Penne, Fusilli oder Farfalle)

  • 100 g Maronen, vakuumiert und vorgekocht, in grobe Stücke geschnitten
  • etwas Rapsöl 
  • 1 große Zwiebel, gewürfelt
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
  • 3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
  • 500 g Möhren, in Scheiben geschnitten

  • 200 ml Crème fraîche 
  • 1 Esslöffel Tomatenmark, aus der Tube
  • 1/2 Teelöffel Thymian, getrocknet
  • 150 ml Milch
  • 100 ml Wasser
  • 2 Esslöffel gefrorene Kräuter (z.B. italienische Kräuter oder 8-Kräuter)
  • 2 Teelöffel Kürbiskönig-Gewürz **
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Cayennepfeffer

  • 200 g geriebenen Pizza- oder Gratinkäse

** der "Kürbiskönig Herbaria" enthält folgende Gewürze:   Kokos, Steinsalz, Rohrohrzucker, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Paprika, Zimt, Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, schwarzer Pfeffer, Vanille, Cayennepfeffer

die Nudeln laut Packungsanweisung in gesalzenem Wasser fast gar kochen. Sie sollen innen noch einen festen Kern haben. Abschütten und beiseite stellen.

Die Maronen kleinschneiden und ohne Ölzugabe in einer beschichteten Pfanne anrösten. Zwiebeln und etwas Öl zugeben und alles leicht anschwitzen. Dann den Knoblauch und die Frühlingszwiebeln untermischen. Dann kommen die Möhrenscheiben. Alls leicht salzen und pfeffern. Den Deckel auflegen und die Mischung einige Minuten leicht köcheln lassen.

Wenn die Möhren bissfest sind (so nach etwas mehr als 5 Minuten), das Gemüse an den Pfannenrand schieben, dass mittig Platz frei wird. In die Mitte das Tomatenmarkt einrühren, die Milch rührend nach und nach zugeben, ebenso das Wasser und die Crème fraîche. Mit Cayenne, Thymian, den gefrorenen Kräutern und dem Kürbiskönig-Gewürz und Salz und Pfeffer pikant abschmecken.  Alles gut mischen und kurz aufkochen lassen.

Den Backofen auf 180°C Umluft (190°C Ober-/ Unterhitze) vorheizen.

Die gekochten Nudeln mit der Gemüsemischung gut vermischen und alles in eine gebutterte Auflaufform geben und die Überfläche  leicht glätten. Nach Belieben mit dem Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen in ca. 20 Minuten golden überbacken.

das Rezept stammt ursprünglich von Chefkoch**. Ich habe die Mengen und Zutaten leicht abgeändert.

** dieser Blogbeitrag kann WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

 

links der Auflauf mit geraspeltem Käse, rechts fehlt der Käse noch



findet man im Herbst frische Esskastanien, dann kann man diese auch sehr gut verwenden.
Das Foto zeigt den Weg von den frischen Esskastanien (Maronen) zu den fertig gekochten Maronen. Wie es geht habe ich hier aufgeschrieben: Maronen kochen








4 Kommentare:

  1. Hier (in Ostfriesland) bekommt man Maronen leider fast nie. Oder ich verpass das immer. Aber das hat schon Seltenheitswert. Mag dran liegen, dass die in quasi keinem Gericht der regionalen Küche vorkommen. Sieht aber sehr verführerisch aus bei Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin Ole, hier im Rheinland bekommt man die vakuumierten, schon vorgekochten Maronen oft in gut sortierten Obstabteilungen. Sogar AldiSüd hat sie manchmal. Sollte ich die Packung nicht ganz verbrauchen, dann friere ich den Rest sogar ein.
      Viele Grüße!

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    auf die Idee wäre ich nie gekommen, Maronen in einem Nudelauflauf zu verwenden. Klingt aber sehr gut und ich habe sogar noch ein Päckchen vorgekochte Maronen im Vorrat.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, dann ran an die Maronen und unbedingt dieses leckere Rezept ausprobieren. Du wirst bestimmt begeistert sein.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen