Samstag, 8. Januar 2022

Mias Sandwaffeln

Jeder liebt Waffeln, es gibt sie in so vielen verschiedenen Varianten und jeder hat da sein eigenes Rezept. Bisher sind mir meine "Belgischen bzw. Lütticher Waffeln" die liebsten gewesen, weil der Teig schön fest, knusprig und an manchen Stellen auch so schön karamellig ist. Als Kind kannte ich nur "Bergische Waffeln", so wie man sie im Bergischen Land backt. Die kleinen Herzchenwaffeln sind auch mega lecker und schnell gebacken.

Nun aber möchte ich euch Mias Sandwaffeln vorstellen. Als wir letztens bei unserem Sohn und seiner Lebensgefährtin zu Besuch waren, gab es diese leckeren, wenn auch etwas üppigen Waffeln. Das Rezept ist sehr einfach, man benötigt nur vier (bzw. sechs) Zutaten und man kann sie in kleinster Menge backen oder auch hochrechnen für die größere Runde. 

Für den Teig kommt alles in die Schüssel und wird gut mit dem Handmixer verrührt. Währenddessen kann das Waffeleisen schon aufheizen und dann kann auch schon gebacken werden.

Frisch gebacken, noch lauwarm und mit Sahne und frischem Obst serviert, schmecken sie sensationell. Backt also gleich ein paar mehr, es lohnt sich.


Mias Sandwaffel - einfach ein Gedicht

Mias Sandwaffeln ,  5 - 6 Stück

  • 200 g weiche Butter (ich nehme am liebsten Süßrahmbutter)
  • 200 g Zucker 
  • 200 g Mehl (ich nehme am liebsten 630er Dinkelmehl)
  • 4 Eier, Gr. L
  • eine große Prise Salz 
  • etwas Vanille (falls man mag)
  •  
  • Puderzucker
  •  
  • geschlagene Sahne
  • frisches Obst (Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren)
  •  
  • etwas Öl für das Waffeleisen

das Waffeleisen aufheizen. Alle Zutaten für den Teig in die Rührschüssel geben und mit dem Handmixer zu einem glatten Teig rühren. 

Das aufgeheizte Waffeleisen mit etwas Öl ausstreichen und eine kleine Kelle Waffelteig in das heiße Eisen geben, den Deckel schließen und die Waffel golden ausbacken. 

Nach und nach aus dem Teig Waffeln backen und auf einem Kuchenrost etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Mit geschlagener Sahne, frischen Himbeeren, Brombeeren und/oder Heidelbeeren noch lauwarm servieren. Guten Appetit.

"Dröppelminnas" (Kaffeekannen) nahm man früher für die Bergische Kaffeetafel







danke, liebe Mia, für dieses leckere Rezept 💝


 💝💖💝

4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, die Waffeln schauen super lecker aus und sind super schön. Ein großes Kompliment an Mia 👍👍👏.
    Es wird dich erstaunen, wenn ich dir sagen, dass ich noch nie Waffeln gebacken hab. Ich müsste mir auch erst ein Waffeleisen besorgen. Bei nächster Gelegenheit muss ich das nachholen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      jetzt bin ich wirklich erstaunt, dass du noch nie Waffeln gebacken hast. Hier bei uns im Rheinland und dem Bergischen Land war das immer schon Sitte, zu Kindergeburtstagen, Schulfesten, manchmal auch auf Flohmärkten und Co. Herzchenwaffeln zu backen. Vielleicht liegt das auch daran, dass NRW so dicht an Belgien und den Niederlanden liegt und dort gerne und viel Waffeln gegessen werden.
      Solltest du ein günstiges Waffeleisen ergattern können, dann solltest du zugreifen. Hier bekommt man schon mal welche für unter 20€ und wenn die nicht im Dauergebrauch benutzt werden, wird ein günstiges Eisen mit Sicherheit ausreichen. Waffeln sind schon was Feines.
      Herzliche Grüße nach Südtirol schickt dir Karin

      Löschen
  2. Siehste, es ist Waffelwochenende! :D Mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Das hier klingt auch toll! Sackzement! Und frohes Neues! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin Ole, ich wünsch dir auch noch ein Frohes Neues Jahr und bleib gesund. Wie man sieht, Waffeln gehen immer....
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen