Samstag, 13. Mai 2023

grüne Spargel - Gemüsequiche

Noch ist Spargelzeit, viele lieben dieses Gemüse und können nicht genug davon bekommen. Die meisten mögen ihn klassisch mit Sauce Hollandaise, Kartöffelchen und Schnitzel oder Schinken. Aber immer nur klassisch ist ja auch langweilig.

Aus diesem Grund habe ich heute eine Quiche mit grünem Spargel für euch. Wie so oft habe ich in den Kühlschrank geschaut und  überlegt, was in so eine Quiche hinein könnte. Meine "wilde Mischung" sah wie folgt aus. Sie war köstlich. Wir haben zwei Tage davon gegessen. Die erste Mahlzeit war frisch aus dem Backofen und am nächsten Tag haben wir die Quiche kalt gegessen. Ich muss gestehen, mir hat sie bei Zimmertemperatur fast noch besser geschmeckt als heiß. Irgendwie kamen die Aromen besser heraus. Fand ich. 

Lange Rede, kurzer Sinn. Nun aber zum Rezept:



grüne Spargel - Gemüsequiche  32cm Tarteform

  • 1 Rolle Quiche-/Tarteteig aus dem Kühlregal
  • 2 Esslöffel Paniermehl/Semmelbrösel
  • ca. 50 g geriebener Käse/ Pizzakäse

  • 50 g Katenrauch - Schinkenwürfelchen
  • 1 mittlere Zucchini, gewürfelt
  • 250 g grüner Spargel, in Stücke geschnitten
  • 2 Frühlingszwiebeln, feine Scheiben
  • 100 g geräucherte Hähnchenbrustscheiben, gewürfelt
  • 1 rote Paprika, in Streifen geschnitten
  • ca. 50 g geriebener Käse/ Pizzakäse
  •  
  • 3 Eier, Gr. L
  • die gleiche Menge Sahne/Milch (oder halb Sahne, halb Naturjoghurt)
  • Salz nach Geschmack
  • ordentlich schwarzer Pfeffer
  • 1 große Prise Muskatnuss
  • etwas getrocknete, gemahlene Steinpilze (falls man hat)
  • 1/2 Teelöffel Paprikapulver
  • 1 Esslöffel gefrorene Kräuter (z.B. 8 Kräuter)

Den Teig ca. 10 Minuten vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Eine Tarteform (32cm) mit Backpapier auskleiden und den Teig hineinlegen. Den Boden gleichmäßig mit dem Paniermehl bestreuen. Darauf dann den Raspelkäse streuen.

Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.

Nun der Reihe nach folgende Zutaten gleichmäßig auf dem Boden verteilen: 
die Speckwürfelchen, die Zucchiniwürfel, dann die Spargelstücke. Die Spargelspitzen zum Rand hin hübsch anordnen. Dann die Frühlingszwiebel und die in Stücke geschnittene Hähnchenbrust aufstreuen. Zuletzt die Paprikastreifen auf der Oberfläche verteilen.

Den restlichen Käse aufstreuen. Alle Zutaten für den Guss zusammenrühren und pikant abschmecken. Den Guss gleichmäßig über die Quiche gießen.

Die Form auf die 2. Stufe von unten in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 40 - 45 Minuten golden backen lassen. Eventuell eine Stäbchenprobe vornehmen. Die Quiche aus dem Ofen nehmen, noch einige Minuten stehen lasen, damit sich die Hitze und die Flüssigkeiten gut verteilen können. Und dann kann serviert werden.

Guten Appetit.




Die Quiche vor und nach dem Backen.



Grüner Spargel auf einem Markt



die Paprika "was not amused today" . . . 




2 Kommentare:

  1. Die sieht über alle Maßen fantastisch und köstlich aus (und sorry, wenn ich mich zuletzt ein wenig rar mache, im "echten Leben" ist zuletzt hier wirklich zeitraubende Achterbahn. Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ole, alles gut. Mir geht es ähnlich, ich komme zu nix. . .
      Ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt.
      Liebe Grüße schickt dir Karin.
      PS: auf deinem Blog muss ich auch unbedingt wieder lesen . . .

      Löschen