Samstag, 27. Mai 2023

Rustikale Speck - Zwiebel - Bauernbrötchen mit Muster

Die Tage habe ich mal rustikale Speck - Zwiebel - Bauernbrötchen gebacken. Die Idee kam mir, als ich noch gewürfelten Speck im Kühlschrank hatte, den ich verarbeiten wollte. Beim Einkaufen dachte ich mir dann, statt Brötchen nach eigenem Rezept zu backen, nimmst du mal eine Brotbackmischung "Bauernbrot" mit und backst sie daraus. Dann hast du nicht so viel Arbeit und schmecken werden sie bestimmt.

Was soll ich euch sagen, die Brötchen wurden megalecker. Wir waren ganz begeistert vom Geschmack. Sie waren recht knusprig, schön locker und ausgewogen im Geschmack. Richtig prima. Nur leider kam das Muster, welches ich aufgespritzt hatte, doch nicht so raus wie gewünscht. Vielleicht lag es am Roggenteig? Vielleicht klappt es nur bei Weizenteigen? Ich weiß es nicht, ist auch egal. Das war ja nur die Optik, der Geschmack war mir letztlich natürlich wichtiger. 

Und hier ist das Rezept der pikanten Brötchen.






Rustikale Speck - Zwiebel - Bauernbrötchen

  • 500 g Mehl (Brotbackmischung "Bauernbrot")
  • 320 ml lauwarmes Wasser
  • 100 g Speckwürfelchen
  • 20 g Röstzwiebeln
  •  
  • 2 Esslöffel Mehl
  • 2 Esslöffel Wasser

Das Mehl in die Küchenmaschine  geben und mit dem Wasser zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Der Teig sollte ca. 4 Minuten geknetet werden und nicht mehr am Kesselrand kleben. Die Speckwürfel in die laufende Maschine geben. Sind die gut verknetet, dann die Röstzwiebeln dazu geben und nochmals verkneten bis alles gut verteilt ist.

Den Teig rund wirken, in eine bemehlte Schüssel legen und mit einem Tuch abdecken. Mindestens 30 Minuten gehen lassen, der Teig soll sich fast verdoppeln.

Den Teig in 10 Teile teilen, jedes Teigstück sollte ungefähr 90 g wiegen. Auf bemehlter Fläche jedes Teigstück zu einem runden, glatten Brötchen rollen. Der Teigschluss liegt unten und die Oberfläche ist schön glatt. 

Mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, abdecken und nochmals 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Teigpaste für das Muster verrühren. Dafür das Mehl mit dem Wasser zu einem glatten, dicklichen Teig rühren und stehen lassen. 

Den Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Wenn die Brötchen schön aufgegangen sind, mit der Teigpaste Muster auf die Brötchen malen. Am besten füllt man die Paste in einen kleinen Plastikbeutel, schiebt eine feine, runde Spritztülle auf und verziert damit die Brötchen.

Das Blech mittig in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 25 - 30 Minuten golden backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Vom Teigrohling zu den fertigen Brötchen.




2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    daran gedacht habe ich auch schon. Wie ich lese, brauchen die Speckwürfel nicht angebraten werden. Ich danke, für die Inspiration.
    Schöne Pfingsttage wünscht
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt.
      Liebe Grüße von Katharina

      Löschen