Mittwoch, 10. Mai 2023

Pfirsich - Milchreisauflauf

Milchreis ist so lecker und für viele eine Kindheitserinnerung. Wir essen auch so gerne Milchreis. Meist nur mit Zimt & Zucker bestreut. Aber jetzt habe ich einen Auflauf gebacken, weil ich eine schon etwas ältere Dose Pfirsiche verbrauchen wollte.

Der Auflauf ist simpel, recht schnell gemacht und sehr lecker. Auch Kinder werden ihn bestimmt mögen. Nur dann muss man besonders aufpassen, dass man den Auflauf einige Zeit vor Verzehr aus dem Ofen holt, weil die Pfirsiche wahnsinnig lange die Hitze halten. Bitte Obacht.

Hier ist er nun, mein Pfirsich - Milchreisauflauf. 



Pfirsich – Milchreisauflauf   für 3-4 Personen als Hauptgericht (oder für 6-8 Personen als Nachtisch)


  • 200 g Milchreis (ich nehme am liebsten die Sorten Arborio- oder Carnaroli - Rundkornreis)
  • ¾ l Vollmilch
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas Vanille

Den Milchreis mit dem Salz und der Milch kurz aufkochen und ca. 30 Minuten ausquellen lassen. Der Reis soll innen ganz leicht bissfest, aber insgesamt schön "schlotzig" und sehr cremig sein. Ist er zu fest, noch etwas Milch unterrühren.

Den Backofen auf 175°C Ober- /Unterhitze vorheizen.

Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Salz schaumig rühren und die Butter einrühren, alles unter den Reisbrei mischen.

  • 1 Dose Pfirsiche, abgetropft und gewürfelt
  • 100 g Mandelblättchen
  • 2 Eischnee

Die Pfirsiche, die Hälfte der Mandelblättchen und den Eischnee vorsichtig unter die Reismasse heben und in eine gefettete Auflaufform füllen, mit den restlichen Mandelblättchen bestreuen.

Mittig in den vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 35 Minuten golden backen. Vor dem Verzehr ihn noch einige Zeit auskühlen lassen, weil das Obst die Hitze sehr lange hält. Am besten schmeckt der Auflauf lauwarm. Guten Appetit.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen