Frühlingszeit ist Bärlauchzeit. Da freue ich mich immer, wenn es frischen Bärlauch zu kaufen gibt. Leider habe ich in der direkten Umgebung keinerlei Möglichkeit ihn in der freien Wildbahn zu finden. Aber ist nicht weiter schlimm, die Bioqualität im Handel ist mir im Grunde auch lieber. So bin ich auf der sicheren Seite.
Jetzt hatte ich Glück und eine liebe Bekannte schenkte mit frischen Bärlauch aus ihrem Garten. Sie hatte vor Jahren ein paar Pflänzchen aus ihrer fränkischen Heimat mitgebracht und in eine Ecke ihres Gartens gepflanzt. Dieses Jahr war die Ausbeute wohl sehr hoch und so bekam ich als Dankeschön für die vielen Rezepte, die sie auf meinem Blog findet, ein kleines Bund ab. Vielen Dank, liebe Elisabeth, für den köstlichen Bärlauch.
Mit einem Teil des Bärlauches habe ich jetzt dieses Bärlauch - Konfekt gebacken. Als kleines Abendessen oder als Knabberei zum Wein finde ich diese Bärlauch-Häppchen genial. Sie sind recht schnell zubereitet, sehen gut aus und was am aller Wichtigsten ist, sie schmecken unheimlich gut.
Backt euch gleich die doppelte Menge, wenn ihr für mehrere Personen das Konfekt backen wollt. Die Dinger gehen weg wie nix . . .
Bärlauch - Feta - Konfekt mit zweierlei Sesam und getrockneten Tomaten 20 Stück
- eine Rolle Blätterteig
- 200 g Feta oder Hirtenkäse
- ca. 50 g frische Bärlauchblätter (oder mehr)
- ca. 1 gehäufter Esslöffel fein gehackte, getrocknete Tomatenwürfelchen
- Roter Kampot Pfeffer *, frisch gemahlen
- Sahne oder Milch zum Bestreichen
- gerösteter Sesam zum Bestreuen
- schwarzer Sesam zum Bestreuen
den Blätterteig 10 Minuten vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Blätterteig entrollen und mittig der Länge nach halbieren. Den Bärlauch waschen, die Stiele entfernen, dann den Bärlauch trocknen tupfen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Den Fetakäse in schmale Streifen schneiden.
Den geschnittenen Bärlauch nun mittig der Länge nach auf den beiden Blätterteigstreifen gleichmäßig verteilen, die Fetastreifen darauf legen und alles nach Wunsch pfeffern. Dann die Tomatenwürfelchen aufstreuen. Dabei den Blätterteig an beiden Längsseiten freilassen.
Jetzt den einen Teil des Blätterteiges über die Füllung legen und die andere Seite darüber schlagen und alles festdrücken. Die Rolle wenden, dass die Naht unten liegt. Die Rollen mit Sahne oder Milch bestreichen und mit beiden Sesamsorten bestreuen. Anschließend die Rolle in ca. 4 cm breite Stücke schneiden und die Stücke vorsichtig und mit Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Menge ergibt ca. 20 Stück.
Das Backblech in der Mitte des vorgeheizten Ofens schieben und in ca. 20 Minuten golden backen.
Auf einem Kuchenrost die Häppchen etwas abkühlen lassen. Lauwarm schmecken sie uns am besten, aber auch kalt sind sie ein großer Genuss.
* anstelle des Roten Kampot Pfeffers kann man alternativ auch frisch gemahlenen Schwarzen Pfeffer nehmen
Tipp: den Bärlauch habe ich auch schon eingefroren. Dafür die Blätter gut waschen, die Stiele abschneiden und die Blätter trocken tupfen. Nun gibt man sie gebündelt in einen Klarsichtbeutel, drückt soweit es geht die Luft heraus und friert das Ganze gut beschriftet ein. Alternativ kann man den Bärlauch natürlich auch schon in Streifen schneiden. Benötigt man welchen, dann wird er direkt tiefgefroren verwendet. So kann man sehr gut die Bärlauch-Saison verlängern.
🌿🌿🌿🍃🌿🌿🌿
wer den Bärlauch liebt, der mag vielleicht auch diese Rezepte:
- Eigenkreation mein Bärlauch - Honig - Senf
- duftendes Bärlauch - Salz selbstgemacht
- Flammkuchen mit Spargel, Bärlauch und Schwarzwälder Schinken
- Blätterteigpäckchen mit Spargel, Bärlauch und Parmaschinken
- Kürbisravioli mit Parmesan-Bärlauch-Sahnesößchen
- Spargelquiche mit Bärlauch und Hüttenkäseguss
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen