Mittwoch, 19. Juli 2023

Gefüllte Champignons

Endlich hatte ich im Lebensmittelhandel nach langer Zeit mal wieder große Champignons gefunden. Meist bekommt man nur kleine Köpfe, aber zum Füllen benötigt man große bis sehr große Köpfe. Ich habe sofort eine Packung mit noch Hause genommen, um gefüllte Champignons zu backen. Dieses Gericht gab es schon ewig nicht mehr bei uns und ich freute mich schon auf ein leckeres, kleines Mittagessen.

Zubereitet sind die Champignons recht schnell, denn die Zutaten hat man (fast) immer im Haus. Wir zumindest. 

Und so bereite ich gefüllte Champignons zu:



Gefüllte Champignons (ca. 500 g, das sind 6 - 8 große Köpfe)

  • große Champignonköpfe
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • etwas Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

  • 200 g Frischkäse (gerne auch mit Kräutern)
  • 1 Esslöffel gehackte Petersilie
  • 1 Esslöffel italienische Kräuter (gefroren)
  • 1 großes Ei
  • ca. 2 Esslöffel Paniermehl/Semmelbrösel

den Stiel der Champignons vorsichtig herausdrehen und mit einem kleinen Löffel die Champignons innen leicht aushöhlen. Den Stiel und das Innere fein würfeln.

Eine beschichte Pfanne erhitzen, etwas Olivenöl hinein geben. Die Zwiebel sowie den Knoblauch fein würfeln und in dem heißen Öl golden anbraten. Die Champignonwürfelchen dazu geben, mischen und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Beiseite stellen und die Masse leicht abkühlen lassen.

Die Masse mit dem Frischkäse, den Kräutern, dem Paniermehl und dem Ei gut vermischen. Sie sollte nicht zu fest aber auch nicht zu flüssig sein. Nochmals abschmecken. 

Eine Auflaufform leicht ölen und den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. 

Die ausgehöhlten Champignons in die Form setzen und die Füllung auf alle Pilze gut verteilen. Dabei die Masse leicht andrücken. 

Die Form mittig in den vorgeheizten Ofen stellen und alles ca. 20 Minuten backen lassen.


Die gefüllten Champignons vor und nach dem Backen.



. . . kleiner Gag am Rande . . . 







2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    so ein köstliches Rezept, liest sich richtig gut. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal gefüllte Champignons zubereitet habe. Allerdings sehe ich leider auch nur äußerst selten die Riesenchampignons im Geschäft. Aber ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass ich im Herbst mit einer reichlichen Pilzausbeute nach Hause komme und dann mal gefüllte Pilze zubereiten kann.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      so ist es bei uns auch. Meist bekommt man im Geschäft nur kleine, aromatische Champignons, die großen sind mir die letzten Jahre auch nie begegnet. Umso mehr hatte ich mich gefreut welche zu finden und zu füllen. Das war so lecker. Danke für deine lieben Worte und ich drück dir die Daumen, dass du auch bald große Pilze findest und sie füllen wirst. Lass sie dir dann besonders gut schmecken.
      Herzlichst Karin

      Löschen