Dienstag, 11. Juli 2023

Millirahmstrudel

Strudelrezepte gibt es reichlich, einer ist leckerer als der andere und so habe ich im Laufe der Zeit auch schon einige Strudel gebacken. Mit meinem Strudelteigrezept klappt das auch sehr gut und es gelingt auch absoluten Anfängern. Versprochen. 

Südtiroler Apfelstrudel und Aprikosenstrudel mit Mandelblättchen und sogar Zwetschgenstrudel backe ich auch rund ums Jahr. Mein Rezept des Zwetschgenstrudels wurde sogar schon ausgezeichnet und in einem wunderbaren Buch abgedruckt. 

Aber heute möchte ich euch einen so genannten "Millirahmstrudel" ans Herz legen. Dieser leckere Strudel wird sehr gerne in der alpenländischen Küche gebacken. Ich backe ihn so:





Meine Rezeptur des "Millirahmstrudels mit Quark und Rosinen" sieht  so aus: 

für den Strudelteig:

  • 250 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Prise Vanillezucker
  • 1 Ei, Gr. L
  • 2 Esslöffel neutrales Öl
  • 1 Esslöffel Apfelessig

  • ca. 100 ml lauwarmes Wasser

für die Füllung:

  • 3 Eigelb Gr. L
  • 50 g Butter 
  • 100 g Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 300 g Magerquark 
  • 30 g Frischkäse
  • 20 g Vanillepuddingpulver 

  • 3 Eischnee Gr. L 
  • 100 g Rosinen

für den Guss: (eventuell benötigt man die doppelte Menge, falls die Auflaufform eine größere ist)


Alle Zutaten bis auf das Wasser mit dem Knethaken verrühren und nach und nach das Wasser dazu geben und so lange kneten, bis ein geschmeidiger Strudelteig entstanden ist. Er soll schön elastisch sein. Den Teig zur Kugel formen, ihn auf ein Holzbrett legen, eine Schüssel heiß ausspülen und über die Teigkugel stülpen und  alles 20 Min. ruhen lassen.

Für die Füllung die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und die restlichen Zutaten zufügen. Dabei nicht zu lange rühren, damit die Füllung nicht zu weich wird. Das steif geschlagene Eiweiß unterheben und zuletzt die Rosinen.

Ein Tuch leicht mit Mehl bestäuben und eine große Auflaufform mit Öl ausstreichen.

Den Teig in zwei Portionen teilen und zuerst eine Portion mit bemehlten Händen dünn auf dem bemehlten Tuch ausziehen. Mit den Händen weiter zum Rechteck ausziehen bis man das Muster vom Tuch sehen kann und die Ränder schön dünn sind. Die halbe Füllung darauf verteilen. Dabei nur 2/3 der Teigfläche bedecken und die Ränder frei lassen. Den Strudel aufrollen, dabei dickere Randstücke abschneiden und den Strudel mit Hilfe des Tuches in die Auflaufform gleiten lassen. Der Teigschluss soll möglichst unten liegen. 

Das gleiche mit dem zweiten Teigstück wiederholen.

Für den Guss das Ei mit dem Zucker und der Milch gut verrühren und den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Oder 180°C Ober-/ Unterhitze

Die Form mittig in den vorgeheizten Ofen schieben, etwas Guss angießen und den Strudel ca. 45 Min. backen, bis er golden ist. Während der Backzeit etwa alle 7 Minuten etwas Guss über den Strudel gießen. Fertig ist der Strudel nach ca. 45 Minuten.





















6 Kommentare:

  1. Liebe Karin, wie lecker. !!!! Der steht auch schon lange auf meiner Liste. Wie schade, dass ich nicht alles schaffe. Aber der Tag kommt noch. Lasst ihn euch schmecken.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      da ich dich ja jetzt wieder an den Millirahmstrudel erinnert habe, wird es ihn bestimmt bald bei euch zum Mittag geben. . .
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    was für ein leckeres Rezept. Da bekomme ich direkt Appetit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      vielen lieben Dank für dein Kompliment.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    herrlich, jetzt habe ich einen riesigen Appetit auf deinen Strudel, was für eine schöne Variante.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      oh das freut mich, dass dir mein Millirahmstrudel Appetit gemacht hat. Vielen Dank für dein liebes Kompliment.
      Sei herzlichst gegrüßt, Karin

      Löschen