Mittwoch, 5. Juli 2023

herzhafte Brokkoli - Muffins. Eine Eigenkreation.

Brokkoli ist sehr gesund und man könnte/sollte ihn öfter essen. Aber wie das so ist, oft weiß man auch nicht, wie man ihn verarbeiten soll. Nur kurz gekocht mit Sauce ist auch nicht immer so toll. Und Suppe wollten wir auch gerade keine essen . . . 

Nun hatte ich einen Brokkoli gekauft und wollte ihn erst mit Knoblauch und ein paar anderen Zutaten braten, aber dann habe ich mich anders entschieden. Ich wollte mal was Neues ausprobieren.

So bin ich hergegangen und hab da mal was ausprobiert. Das Ergebnis in Form von Muffins war sehr, sehr lecker. Im Anschnitt hätte man meinen können, es wäre eine Frikadellenmasse. Auch als ich probierte, erinnerte mich der Geschmack ein klein wenig an Frikadellen. Obwohl keinerlei Fleisch enthalten ist und die Würzung auch anders ist, als bei Frikadellen. Zum Brokkoli hatte ich mir überlegt, welche Zutaten passen und dann habe ich einfach mal etwas "zusammengerührt". Meine Kreation, die optisch nicht ganz so toll auf dem Foto aussieht, habe ich direkt nach dem Essen aufgeschrieben. Damit ich beim nächsten Mal weiß, wie ich sie zubereitet habe. Die Dinger sind richtig lecker geworden.

Selbst mein Mann war mehr als begeistert und meinte, das ist aber lecker, die solltest du glatt patentieren lassen. Herz, was willst du mehr. Übrigens, sie schmecken auch kalt . . .


die Muffins sehen unspektakulär aus, aber sie schmecken richtig herzhaft und gut

herzhafte Brokkoli - Muffins  6 Stück

  • 500 g Brokkoli (frisch)
  • Pfeffer
  • Salz
  • eine große Prise Muskatnuss 
  • 1/4 Teelöffel Paprikapulver

  • 1 mittlere Zwiebel, sehr fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, sehr fein gewürfelt
  • 50 g selbstgemachtes Paniermehl (aus getrocknetem Roggenmischbrot)
  • 1 Teelöffel getrocknete "Italienische Kräuter"
  • 1 Teelöffel "Kräuter der Provence"
  • 30 g geraspelter Parmesan
  • 100 g Gouda, mittelalt, fein geraspelt

  • 3 Eier
  •  
  • etwas Olivenöl
  •  
  • Knoblauchsauce und/oder Paprikasauce "grilled Paprika"

den Brokkoli in kleine Stücke schneiden und portionsweise in einem Mixer ganz fein schreddern. Mit den Gewürzen pikant abschmecken. Dann nach und nach die anderen Zutaten gründlich untermischen. Zuletzt die Eier zum Binden dazu geben. Nochmals gut mischen und abschmecken.

Den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen.

Eine große Muffinform fetten und die Masse auf 6 Förmchen verteilen und gut andrücken. Die Oberfläche glattstreichen und mit etwas Olivenöl beträufeln.

Die Muffinform auf die 2. Stufe von unten in den vorgeheizten Backofen schieben und 25 Minuten golden backen lassen. Dann den Ofen ausschalten und die Muffins weitere 5 - 10 Minuten im Ofen lassen.

Die Muffins mit der Sauce servieren. Guten Appetit.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen