Samstag, 22. Juli 2023

homemade Brokkoli - Veggieburger mit gewellten, homemade Fries

Ab und an gibt es bei uns homemade Burger. Wenn ich viel Zeit und Lust habe, backe ich die Burger Buns auch selber, aber dieses Mal hatte ich bei dem heißen Sommerwetter keine Lust schon morgens den Backofen in Betrieb zu nehmen. So hatte ich fertige Brioche Buns gekauft. Die übrigens erstaunlich gut waren. 

Wir hatten Freunde zum Burger essen eingeladen und da einer der beiden möglichst auf Fleisch verzichtet und lieber einen Veggieburger isst, habe ich mir gedacht, dann gibt es heute mal für alle nur Veggieburger. Eine Idee für ein neu kreiertes Rezept hatte ich schon. Normalerweise hätte ich in diesem Fall einen Erbsenpatty zubereitet, aber dieses Mal sollte es diese neue Kreation sein.

Vor einiger Zeit hatte ich euch meine Eigenkreation herzhafte Brokkolimuffins vorgestellt. Diese Muffins waren der Hammer und wir waren vom Geschmack mehr als begeistert. So habe ich diese Brokkolimasse für die Patties verwendet. Das Ergebnis hat nicht nur uns, sondern auch unseren Freunden sehr gut geschmeckt. Die Patties sind eine sehr leckere Alternative zu den üblichen Rinderhackpatties.

Traut euch, es lohnt sich und selbst "eingefleischte" Fleischesser werden begeistert sein. Und ihr wisst was drin steckt . . . das ist ja auch immer wichtig. Die im Handel angebotenen Veggieprodukte sind nicht unbedingt mein Fall, denn wenn ich auf die Zutatenliste schaue, möchte ich keine Methylcellulose (das ist der Stoff im Tapetenkleister) oder sonstige Hilfs- und Zusatzstoffe im Essen haben. Folglich muss man selber tätig werden und mal etwas ausprobieren. 

Gesagt, getan, hier kommt mein Rezept des lecken "homemade Brokkoli - Veggieburgers" mit gewellten, homemade Fries.


Sieht er nicht zum Anbeißen aus?



Der Burger im Anschnitt - er war so lecker.


homemade Brokkoli - Veggieburger ,  4 große Patties à ca. 230g

  • 500 g Brokkoli (frisch)
  • schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • eine großzügige Portion Salz
  • eine große Prise Muskatnuss 
  • 1/2 Teelöffel Paprikapulver

  • 1 mittlere Zwiebel, sehr fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, sehr fein gewürfelt
  • 50 g selbstgemachtes Paniermehl (aus getrocknetem Roggenmischbrot)
  • 1 gehäufter Teelöffel getrocknete "Italienische Kräuter"
  • 1 gehäufter Teelöffel "Kräuter der Provence"
  • 30 g fein geraspelter Parmesan
  • 100 g Gouda, mittelalt, fein geraspelt

  • 3 Eier, Gr. L
  •  
  • etwas natives Olivenöl zum Bestreichen
  •  
  • 4 Scheiben herzhafter Chester/Cheddar Käse
  •  
  • 4 große "Brioche Burger Buns mit Sesam" (Fertigprodukt) oder homemade Burger Buns
  • Hamburgersauce
  • BBQ Sauce
  • Romanasalat 
  • Sandwichgurkenscheiben
  • Tomatenscheiben

 

den Brokkoli in kleine Stücke schneiden und portionsweise in einem Mixer ganz fein schreddern. Mit den Gewürzen pikant abschmecken. Dann nach und nach die anderen Zutaten gründlich untermischen. Zuletzt die Eier zum Binden dazu geben. Nochmals gut mischen und abschmecken.

Die Masse vierteln und mit Hilfe einer Burgerpresse zu vier festen Patties formen. Jedes Patty auf ein Stück Backpapier legen und zum Durchkühlen in den Kühlschrank stellen. 

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Patties mit dem Backpapier auf ein (falls man hat gelochtes) Backblech legen und die Oberfläche mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Hilfe eines Silikonpinsels verstreichen.

Das Blech *  ins obere Drittel des vorgeheizten Backofen schieben und in ca. 25 - 35 Minuten golden backen lassen. Sind die Patties leicht golden, dann jedes Patty noch mit einer Scheibe Chester Käse belegen und diesen kurz schmelzen lassen.

Die Burger Buns im Ofen/Toaster aufbacken, dass sie knusprig werden. Dann beide Schnittflächen jeweils mit beiden Saucen bestreichen. Auf das untere Brötchenteil die Salatblätter legen, dann den Patty, darauf die Tomatenscheiben und die Gurkenscheiben. Zuletzt das Oberteil des Burger Buns. 


vom rohen Patty zum fertig belegten Brokkoli - Veggiepatty mit Käse


gewellte, homemade Fries

Die Kartoffeln waschen, schälen und mit einem Wellenmesser in gleichmäßige, daumendicke Stücke schneiden. Mit dem Pommesgewürz nach Wunsch vermischen, bis jede Pommes vom Gewürz leicht ummantelt ist. Dann das Öl darüber geben und ebenso vermischen. Auch da soll jede Pommes ganz leicht vom Öl ummantelt sein.

Die Fries auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und in den auf 180°C Umluft vorgeheizten Backofen schieben. 1. Stufe von unten. * Die Pommes ca. 10 Minuten VOR den Patties in den Ofen schieben. Die Pommes benötigen insgesamt ca. 40 Minuten. 

Zusammen mit den Patties zu Ende backen lassen, bis die Fries gar und knusprig sind und die Patties eine goldene Farbe haben. 


gewellte, homemade Fries


So lecker sah der Burger mit den Fries aus. 











4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, der Burger schaut ja wirklich super lecker aus, den würde ich gerne probieren. Ich werde aber wahrscheinlich eher beim klassischen Burger bleiben. Jedoch auf jeden Fall mit den Burger Buns aus deinem Blog.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      wir mögen normalerweise auch die Burger am liebsten klassisch, aber diese Brokkoli-Version ist wirklich super lecker. Man mag es kaum glauben. Aber vielleicht probierst du die Masse man als Muffins aus, ihr werdet bestimmt auch begeistert sein vom Geschmack.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    danke für das Rezept! Ich bin schon lange auf der Suche nach einer vegetarischen Alternative, und mir geht's wie Dir - die gekauften mag ich nicht, wegen der Zutaten.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      da freue ich mich aber, dass dir mein Rezept gefällt. Ich bin sicher, es wird euch auch schmecken.
      Viel Spaß beim Ausprobieren,
      Karin

      Löschen