Samstag, 29. Juli 2023

Orangenlikör und Orangenzucker

Für mein Orangenkompott  benötigte ich Bio - Orangen. Man hätte auch "normale" Orangen nehmen können, aber da ich etwas geriebene Orangenschale benötigte, sollten es natürlich Biofrüchte mit unbehandelter Schale sein. 

Wenn ich schon teure Biofrüchte kaufe, dann bemühe ich mich, die ganzen Früchte samt Schale zu verarbeiten. Manchmal mache ich aus den Schalen Orangenzucker und Orangensalz. Das ist immer lecker in Süßspeisen oder Kuchen. Das Rezept habe ich euch auch aufgeschrieben. Aber dieses Mal habe ich aus den Orangenschalen einen leckeren Likör angesetzt. 



Orangenlikör   ca. 500 ml

  • 3 Bio - Orangen 

  • 240 ml Alkohol (49 %, aus der Apotheke) 
  • (oder 120 ml 97% igen Alkohol aus der Apotheke und 120 ml Wasser)
  • 450 g Zucker
  • 450 ml Wasser
  •  
  • oder: 
  • 350 ml Doppelkorn (38 %) 
  • 100 ml Alkohol (70 %, aus der Apotheke) 
  • 450 g Zucker
  • 450 ml Wasser


Zubereitung:

Die Orangen heiß waschen und abtrocknen. Die Schale ganz dünn abschneiden. Darauf achten, dass nur die orange Schale abgeschnitten wird. Die weiße Schicht schmeckt bitter. Die Orangen selber werden anderweitig verwendet. Fällt einem gerade nichts ein, dann einfach den Saft im Eiswürfelbehälter einfrieren. Oder man kocht leckeren Orangenkompott.

Die Orangenschalen in den Alkohol einlegen. Alles zugedeckt 10 Tage durchziehen lassen. Ab und zu schütteln.

Dann 450 Milliliter Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen und offen zehn Minuten kochen. Den Sirup abkühlen lassen. 400 ml abmessen. Die Orangenschalen aus dem Alkohol fischen und in den Sirup geben. Abgedeckt ein bis zwei Tage darin ziehen lassen.

Danach die Schalen entfernen. Alkohol und Sirup mischen, durch einen Teefilter gießen und den Likör in Flaschen füllen. Gut verschlossen und kühl lagern.

Fertig ist der leckere Orangenlikör, der sich wunderbar als Geschenk eignet und eisgekühlt am besten schmeckt. 

Der fertige Likör hat ca. 19% Alkoholgehalt. 



Falls man Orangenzucker oder Orangensalz zubereiten möchte, hier mein Rezept:

Ich wasche die Orangen heiß und trockne sie dann ordentlich ab. Mit einer feinen Microplane * - Küchenreibe (coarse grater oder fine grater) raspel ich die Schale herunter, ohne dass die weiße Haut mitgeraspelt wird. 

Diese sehr gut duftende Orangenschale vermische ich sofort zusammen mit feinem weißen Zucker. Ich vermische alles und gebe so viel Zucker dazu, bis die Schale gut vom Zucker umschlungen ist. Dann in ein Gläschen abfüllen und in den Schrank stellen und einige Zeit durchziehen lassen. Fertig ist der Orangenzucker. Er ist ganz lange haltbar (Zucker konserviert bekanntlich) und man hat jederzeit Orangenzucker griffbereit. 

Das Konservieren mit Zucker ist ja eine altbekannte Methode. Außer Orangen kann man selbstverständlich auch Limetten oder Zitronen verwenden.


Aber nicht nur in Zucker kann man die Schalen gut konservieren. Auch mit Salz geht es ebenso. Folglich erhält man je nach Citrusfrucht Zitronensalz, Orangensalz oder Limettensalz. Dafür die Schale einfach mit feinem Salz mischen. Das Verhältnis ist ungefähr 1 : 2 (Schale - Salz) oder "pi mal Daumen". Es kommt da auf den persönlichen Geschmack an.

Diese Salze passen sehr gut in Süßspeisen oder sind gut zum Salzen von Schnitzeln oder Fischgerichten geeignet. Sie sind aber auch schön als kleines Mitbringsel.





Ein Foto mit Orangen hatte ich keines, deswegen müssen Zitronen herhalten.


🍊🍊🍊

Möchte man eine Flasche mit einem Korken verschließen, dann empfehle ich noch den Apothekerknoten, um den Verschluss zusichern. Bei meinem Foto hatte ich zum besseren Verständnis einen dicke Kordel genommen.





Verschlossen wird die Flasche so:

  • man halbiert die Kordel und legt sie wie in Nr. 1 zurecht
  • dann legt man die Kordel mit der Schlaufe auf den Verschluss, die Schlaufe bleibt oben auf dem Verschluss, der "Kreis" wird unterhalb des Flaschenhalses gelegt und festgezogen (Nr. 2)
  • die beiden Kordelenden werden nach unten hin festgezogen (Nr. 3)
  • die Schlaufe auf dem Verschluss zieht sich fest, ebenso der "Kreis" um den Flaschenhals (Nr. 4)
  • jetzt werden die Kordelenden nach oben genommen und verknotet. Zu lange Kordelenden kann man nun abschneiden (Nr. 5)
  • fertig. Der Verschluss geht nicht auf und ist gesichert. Ganz früher kam noch ein Klecks Siegellack darauf. . . 

2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    du verwertet alles so fleißig, meine Hochachtung. Ich rieche schon bis zu mir das wunderbar intensive Aroma deiner Orangen. In einem Likör eingefangen, kann er nur lieblich schmecken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      danke schön für deine lieben Worte. So frisch geraspelte Orangenschale duftet auch umwerfend gut, von daher "muss" ich sie für Leckereien verarbeiten. Ich bin immer sehr für das komplette Verwerten von Lebensmitteln.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen