Mittwoch, 26. Juli 2023

Baiser Küsschen

Manchmal benötigt man mehr Eigelbe für ein Gericht als ganze Eier. Wie z.B. bei den wunderbaren Pasteis de Nata. Dann stellt sich oft die Frage, was macht man mit übrig gebliebenem Eiweiß? Nun, zur Weihnachtszeit kann man ja Nuss- oder Kokos - Makronen oder auch Macarons  backen, aber sonst? Ich backe ab und an Baiser - Küsschen. Denn ab und an muss das Eiweiß ja weg . . .

Die Baiser können als Tortendeko verwendet werden, oder man nimmt sie für Nachspeisen. Wie für den "Himbeer - Traum". Dafür einfach eine Schicht gefrorene Himbeeren in die Schüssel geben, einige zerbröselte Baiser darüber geben, dann eine Schicht leicht gezuckerte und geschlagene Sahne und zuletzt wieder Baiserbrösel. Dann alles einige Zeit gut durchziehen lassen, damit die Himbeeren auftauen. Fertig ist ein toller Nachtisch.

Und die Baiser - Küsschen sind gut zu machen. Selbst zwei Eiweiße ergeben ein ganzes Blech Küsschen. Egal wie viel Eiweiß ihr habt, wiegt es bitte ab und nehmt genau die doppelte Menge an Puderzucker. Plus eine Prise Salz, etwas Vanille und ein paar Tropfen Zitronensaft.



Baiser Küsschen

  • 100 g Eiweiß (ca. 3 Eiweiß)
  • 200 g Puderzucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • ein paar Tropfen Zitronensaft
  • etwas Vanille

das gewogene Eiweiß mit der doppelten Menge Puderzucker und dem Salz vermischen. Etwas Vanille dazu geben und ein paar Tropfen Zitronensaft. Die Masse über dem heißen Wasserbad rührend erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Masse darf nicht heißer als 50°C werden.

Wenn der Zucker aufgelöst ist, die Masse mit Hilfe des elektrischen Schneebesens steif schlagen. Das dauert eine Weile. Den Backofen auf 120°C Heißluft/Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Eischnee in einen Spritzbeutel füllen und kleine Küsschen aufs Blech spritzen.  Größe des Küsschens ist ungefähr die eines 20 Cent - Geldstückes.

Das Blech in den Ofen schieben und rund 40 Min. bei 120°C Heißluft backen. Dabei einen Holzlöffel in die Backofentür stecken, damit die feuchte Luft entweichen kann. Geht das bei eurem Backofen nicht, da er sich dann ausschaltet, dann zwischendurch immer mal wieder kurz die Ofentür leicht öffnen, damit die feuchte Luft entweichen kann. Türe wieder schließen.

Nach rund 40 Min. die Temperatur auf 50°C herunterstellen und noch ca. 2 Std. weiter trocknen lassen, bis die Küsschen komplett getrocknet sind. Die Küsschen dann im ausgeschalteten Ofen noch einige Zeit belassen. So ist sichergestellt, dass alle durchgetrocknet sind.

Am besten hebt man sie in einer gut schließenden Lock & Lock Dose, Schraubglas, Tupperdose oder einem Ziplock - Beutel auf. So sind sie lange, wenn nicht sogar ewig haltbar.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen