Samstag, 21. Oktober 2023

Birnen - Walnuss - Kuchen

Mein Mann wünscht sich zum Geburtstag immer einen Kuchen. Dieses Mal war es ein Birnen - Walnuss  - Kuchen. Diesen sehr leckeren Kuchen hatte Marcel Seegers  ein paar Tage vorher im TV gebacken und mein Mann war ganz begeistert. Er isst sehr gerne Walnüsse, und Obst im Rührteig mag er auch total gerne. So habe ich seinen Wunsch liebend gerne erfüllt und ihm zur Feier des Tages einen leckeren, saftigen Birnen - Walnuss - Kuchen gebacken.

Marcels Rezept ist sehr einfach und schnell nachzubacken, und dass der Kuchen sehr lecker war muss ich ja nicht extra erwähnen. Marcels Rezepte sind immer gut. Aber ich habe sein Rezept etwas verändert. Sorry, Marcel. Der Zuckergehalt war mir persönlich zu hoch, sodass ich weniger Zucker genommen habe. Mit meiner Rezeptur war ich mehr als zufrieden, ich könnte das nächste Mal aber die Zuckermenge noch einen Hauch herabsetzen, zu süß mag ich es nicht. . . Seine Zutatenmengen, die ich abgeändert habe, stehen in Klammern.

Der Kuchen ist super gelungen und er hat uns sehr sehr gut geschmeckt. Herz, was willst du mehr. Sogar zwei Tage später schmeckte der Kuchen noch wie frisch gebacken. Ich hatte ihn abgedeckt im Kühlschrank aufgehoben.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)


Birnen - Walnuss - Kuchen





Birnen -Walnuss - Kuchen (26er Backform) (Marcel Seegers Rezept, seine Rezeptmengen, die ich abgeändert habe, stehen in Klammern)

  • 600-700 g feste Tafelbirnen
  • etwas Zitronensaft

  • 150 g Walnüsse, grob gehackt

  • 250 g weiche Butter (290 g ) *
  • 240 g Zucker (290 g ) *
  • 1 Prise Salz
  • etwas Vanille aus der Mühle

  • 4 Eier (Größe M)
  • 300 g Dinkelmehl 630er (290 g Weizenmehl 550er) *
  • 10 g Backpulver (8 g ) *
  • 140 ml Vollmilch
  •  
  • Puderzucker


Die Birnen waschen, schälen und entkernen. Die Birne vierteln und jedes Viertel in Scheiben schneiden. Alles mit etwas Zitronensaft mischen, damit die Birnen nicht braun werden.

Den Backofen auf 180 °C Ober- Unterhitze vorheizen, die Backform ausfetten oder einen Tortenring mit Backpapier einschlagen.

Mit Hilfe der Küchenmaschine die Butter mit dem Zucker, Vanille und dem Salz so lange aufschlagen, bis alles schön cremig ist. Nach und nach die Eier gut untermischen.

Das Mehl mit dem Backpulver gut mischen und nach und nach unter die aufgeschlagene Masse geben. Als letztes langsam die Milch dazu gießen, dabei die Maschine nur langsam laufen lassen. Ist alles gut verbunden, die Masse nochmals gut aufschlagen.

Den fertigen Teig in die Backform füllen und alles glatt streichen. Die vorbereiteten Birnenscheiben leicht in den Teig stecken und zuletzt die gehackten Walnüsse aufstreuen.

Den Kuchen auf die 2. Stufe von unten in den vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 40 - 45 Minuten golden backen.

Nach dem Backen abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit einer dünnen Schicht Puderzucker bestreuen. 

* Bei den Zutaten, die ich abgeändert habe, habe ich Marcels Mengen in Klammern gesetzt. Solltet ihr aber lieber Marcels Rezept nachbacken wollen, dann schaut bitte > hier <, da kann man sich auch noch ein Video aus der Sendung anschauen.





Tafelbirnen









4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, ich würde deinen Birnenkuchen jetzt sehr gerne probieren, ich kann mir den Kuchen mit Birnen sehr gut vorstellen. Danke für das Rezept mit weniger Zucker, wir mögen auch nicht gerne süß. Ich werde bestimmt nachbacken, jedoch mit Äpfeln - die habe ich nämlich zu Hause. Übrigens, das Bild mit Herzblatt ist eine schöne Idee. 👍👍👍👍♥
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      ich glaube, dass der Kuchen auch sehr gut mit knackigen Äpfeln schmeckt. Da hatte ich auch schon dran gedacht. Birnen im Kuchen sind sonst nicht so mein Fall, aber dieser Kuchen mit den festen Tafeläpfeln war super lecker. Den werde ich auf jeden Fall wieder backen.
      Liebe Grüße nach Südtirol, Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    dein Birnenkuchen mit Walnüssen erscheint wie der pure Herbst, ich habe direkt Lust bekommen, ihn nachzubacken. Er klingt herrlich einfach und lässt sich bestimmt auch als Vollkornkuchen backen. Ich danke dir.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich weiß, dass du am liebsten mit Vollkorn bäckst. Das geht bestimmt auch. Vielleicht braucht der Kuchenteig dann nur etwas mehr Milch und mehr Backpulver? Aber du kennst dich da besser aus.
      Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende,
      Karin

      Löschen