Samstag, 28. Oktober 2023

Birnen - Walnuss - Schmarrn mit Preiselbeeren

Manchmal kommen mir leckere Ideen in den Sinn und ich "muss" sie direkt in die Tat umsetzen. Es sollte letztens Kaiserschmarrn zum Mittag geben. Aber mit Apfelstückchen im Teig, das mögen wir besonders gerne.

Aber dann fiel mein Blick auf den Obstkorb mit Birnen. Und schon wurde das Rezept abgeändert und ich habe einen leckeren Birnen - Walnuss - Schmarrn mit Preiselbeeren gezaubert.

Das Ergebnis war sehr lecker. Ich hatte die Birnen und die Walnüsse etwas karamellisiert und dann erst den Teig dazu gegeben. Birnen und Walnüsse passen ja wunderbar zusammen und dieser Birnenschmarrn ist eine leckere Alternative zu sonstigen Schmarrn. Gerade jetzt gibt es schöne, feste Tafelbirnen. Die eignen sich dazu besonders gut. Mit weicheren Früchten würde das nicht funktionieren.

Und hier ist mein leckeres Rezept. Lasst es euch schmecken.


mein Birnen - Walnuss - Schmarrn mit Preiselbeeren

Birnen - Walnuss - Schmarrn für 2 Portionen:

  • 2 Esslöffel Zucker
  • etwas Butterschmalz

  • eine große, feste Tafelbirne
  • eine Handvoll Walnüsse, grob gehackt

  • 3 große Eier
  • 4 Esslöffel Dinkelmehl 630er
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Esslöffel Vanillezucker
  • Vollmilch (ca. 150ml)
  •  
  • Puderzucker zum Bestreuen
  • Preiselbeeren aus dem Glas


Die Birne waschen, vierteln, das Gehäuse entfernen und die Viertel in viele schmale, gleichgroße Scheibchen schneiden. 

Die Eier mit dem Mehl, Zucker, Salz und der Milch zu einem nicht zu festen, eher dickflüssigen Teig verquirlen. Der Teig sollte die Konsistenz von gesüßter Kondensmilch haben und die Menge von ca. 450 ml haben. Den Teig etwas ruhen lassen, damit das Mehl aufquellen kann.

Den Zucker in einer trockenen, beschichteten Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen bis der Zucker leicht golden geschmolzen ist. Das Butterschmalz dazu geben, ordentlich rühren und die Birnenscheibchen dazu geben. Alles kurz andünsten, dann die Walnüsse hinzufügen, nochmals kurz rühren.

Die Birne und die Nüsse gleichmäßig in der Pfanne verteilen und den Teig darüber gießen. Einen Deckel auflegen und alles bei mittlerer Hitze backen lassen. Der Boden soll leicht golden sein und die Oberfläche gestockt. Dann alles wenden und nochmals golden backen lassen. Eventuell etwas Butterschmalz zum Bräunen dazu geben. 

Den Schmarrn dann in Stücke zerteilen und alles gut wenden und nochmals kurz anschwitzen, falls manche Stellen noch mehr gebräunt werden sollen.

Und schon kann serviert werden. Den Schmarrn auf zwei Tellern verteilen und mit Puderzucker bestäuben. Wer möchte serviert noch Preiselbeeren aus dem Glas dazu. Guten Appetit.










4 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    ich sollte keineswegs zur Mittagszeit in deinen leckeren Rezepten stöbern. Dein Kaiserschmarrn ist ja eine Hymne an die schöne Herbstzeit mit ihren Birnen und Walnüssen, ich bin ganz hingerissen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      über dein Lob freue ich mich besonders, herzlichen Dank dafür. Ja, der Schmarrn war auch besonders lecker . . .
      Herzlichst Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin, dieser Kaiserschmarrn schmeckt absolut lecker und ist schnell gemacht. Mit den karamellisierten Nüssen mal was anderes. Wir sind begeistert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin, das freut mich sehr, dass euch der Schmarrn geschmeckt hat. Liebe Grüße, Karin

      Löschen