Mittwoch, 11. Oktober 2023

Rosenbrot mit Pesto Rosso

Heute habe ich mal ein leckeres Zupfbrot für euch. Mit Pesto Rosso, es ist der ideale Begleiter zu Gegrilltem. Aber es schmeckt auch so zum Abendbrot oder zum Glas Wein, Wasser, Schorle oder Bier. Hübsch sieht es auch noch aus, wie ich finde.

Das Brot ist sehr vielseitig. Solltet ihr Pesto Rosso nicht mögen, dann geht auf jeden Fall auch "normales" Pesto. Oder ihr nehmt Kräuterbutter stattdessen. Oder pure Butter. Das geht natürlich auch. Für süße Nasen ginge bestimmt auch eine Nussnougatcreme. Aber das habe ich noch nicht getestet.





mein Rosenbrot mit Pesto Rosso Durchmesser ca. 30cm

  • 600 g Dinkelmehl 630er
  • ca. 300 ml lauwarmes Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • ½ Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel feines Salz
  • 50 g Olivenöl

  • ein Glas "Pesto Rosso" (oder auch selbstgemachtes Tomatenpesto )

die trockenen Zutaten mischen und die Hefe im warmen Wasser auflösen. Alle Teigzutaten zu einem glatten Hefeteig kneten und ca. 30 Minuten gehen lassen, bis der Teig sich deutlich vergrößert hat. In der Zwischenzeit das Pesto bereit stellen. Den Teig für das Rosenbrot in zwei Teile teilen und jedes Stück zu einem Rechteck in der Größe eines Backbleches ausrollen. 

Jede Teigplatten mit dem Pesto bestreichen und jeweils in ca. 5 cm breite Streifen * schneiden. Die langen Streifen halbieren und jeden Streifen zu kleinen Röllchen locker aufrollen und in eine gefettete Springform ** mit etwas Abstand nebeneinander setzen. Eventuell die Röllchen etwas flach drücken und ca. 15 Minuten gehen lassen. 

Das gegangene Brot im vorgeheizten Backofen bei Ober-/ Unterhitze, 180°C - 200°C, in ca. 30 Minuten golden backen.

* Für dieses Rosenbrot kann man zum Schneiden gut ein ein gezacktes "Teigrad" verwenden, dann ist der Rand ein wenig gewellt.

** Ich backe das Brot immer in einer emaillierten Tarteform, die ich mit Backpapier auslege. Ich beginne mit dem Füllen in der Mitte und stelle dann einfach einen Backrahmen um die Röllchen. Oder man nimmt ein Backblech mit Backrahmen. Man kann aber auch sehr gut eine Springform nehmen. 

Man kann das Brot auch sehr gut am Vormittag schon backen und kurz vor dem Verzehr nochmals für ca. 15 Minuten im Ofen aufbacken. Dafür das Brot morgens nicht zu dunkel backen und abends dann bis zur gewünschten Bräunung bei 175°C Umluft aufbacken. So wird es wieder schön knusprig. 

Das Brot schmeckt sehr gut zu Gegrilltem, zum Glas Wein, zum Fondue oder es ist auch ein leckerer Hingucker auf einem Buffet.

Sollte unerwarteter Weise noch Brot übrig bleiben, dann kann man es am nächsten Tag nochmals aufbacken. Sollte das Brot zu trocken geworden sein, dann einfach noch mit etwas Wasser einsprühen und dann kurz aufbacken. Es ist dann wieder wie frisch gebacken.


mein Tipp: statt des Pesto Rosso kann man natürlich auch "Pesto Genovese" oder auch Kräuterbutter, Pfefferbutter, Grillbutter o.ä. nehmen. Das schmeckt auch sehr gut. Oder man nimmt Butter "pur". Für den süßen Geschmack funktioniert vielleicht auch eine Nussnougatcreme oder Konfitüre. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.












ein Rosenbrot mit gewelltem Rand


ideal zu Gegrilltem ist das Rosenbrot



2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    der Duft deines Rosenbrotes weht bis zu mir und ich bin glücklich, deine tollen Ideen zu sehen. Es ist herrlich und animiert gewiss jeden Besuch, kräftig zuzugreifen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      danke schön, das freut ich, dass dir mein Rezept gefällt. Wie du schreibst, alle greifen bei dem Brot immer gerne zu. Und das freut einen dann immer besonders.
      Hab ein schönes Wochenende, Karin

      Löschen