Samstag, 13. Januar 2024

Apfelkuchen mit hübschem Muster

Auch 2024 geht das Backen weiter. Nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Apfelkuchen gebacken. Ganz klassisch mit Mürbeteig und fruchtig-üppiger Apfelfüllung. Bei so einem Kuchen nehme ich am liebsten die Apfelsorte "Boskoop". Die schmecken schön säuerlich und sind wunderbar mürbe. Genau das richtige für einen leckeren Apfelkuchen.

Dieses Mal habe ich dem Kuchen ein Muster verpasst. Ich hatte lange überlegt, welches Muster ich mal nehme und habe mich dann doch für dieses hier entschieden. Der Kuchen sah richtig gut aus und dass er unserem Besuch und uns gut geschmeckt hat, muss ich bestimmt nicht extra erwähnen.


Die Musterkekse sind verteilt, dann kann der Kuchen in den Ofen,


Frisch und fruchtig schmeckte die Apfelfüllung.


mein  Apfelkuchen mit Muster, ca. 26cm Durchmesser

  • 200 g Süßrahmbutter
  • 150 g Zucker incl. 1 Esslöffel Vanillezucker 
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 1 Ei Gr. L
  • 400 g Dinkelmehl 630er
  • 2 Teelöffel Backpulver
  •  
  • 2 Esslöffel Paniermehl

  • ca. 1 kg Boskoop Äpfel
  • ca. 1/2 Teelöffel fein abgeriebene Bio - Zitronenschale
  • etwas Zitronensaft
  • etwas Zucker nach Geschmack
  • etwas gemahlener Ceylonzimt 
  •  
  • Puderzucker
  •  
  • geschlagene Sahne
  • etwas Vanillezucker nach Geschmack


die Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Salz und Vanillezucker zugeben und zuletzt das Ei. Wenn alles gut schaumig und schön cremig ist, das mit Backpulver vermischte Mehl löffelweise dazu geben und alles vermischen. Zuletzt das restliche Mehl unterkneten bis alles schön glatt ist. Den Teig ausrollen und ca. 2/3 davon in eine Springform legen und den Rand ca. 5cm hoch formen. Die Form in den Kühlschrank stellen. 

Aus dem restlichen Teig eine etwas dickere Platte ausrollen, mit einem Musterholz ein Muster beherzt eindrücken und daraus dann Kekse ausstechen. Diese auf einen Teller legen und ebenfalls in den Kühlschrank stellen und alles gut durchkühlen lassen. 

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln und fein blättrig schneiden. Mit Zitronenschale, Zucker und Zimt mischen. 

Den Backofen auf 190°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen, den Boden mit Paniermehl gleichmäßig bestreuen. So wird verhindert, dass die Äpfel den Boden durchweichen. Jetzt die Äpfel üppig und gleichmäßig bis zum Rand einfüllen, leicht festdrücken und die Oberfläche glattstreichen. Dann die ausgestochenen Kekse auflegen.

Die Form in den vorgeheizten Ofen in die Mitte stellen und ca. 50 Min. golden backen. Den Kuchen nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen, mit einem Pinsel den Puderzucker leicht verstreichen, damit das Muster besser herauskommt und zusammen mit Schlagsahne (aromatisiert mit etwas echtem Vanillezucker) servieren.

mein Tipp: den Kuchen nur mit einem Küchenkrepp abdecken, wenn man ihn erst am nächsten Tag servieren möchte. So wird der Mürbeteig nicht weich.


Aus einem Teil des Teiges habe ich Kekse ausgestochen. Vorher habe ich den gekühlten Teig mit dem Musterrollholz verziert.














 

6 Kommentare:

  1. Liebe Karin,

    wieder so ein schönes Kuchenrezept und dann auch noch mit Äpfeln. Das schreit nach nachbacken. So eine Motivrolle habe ich auch noch, einmal benutzt und das Ergebnis war nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Vielleicht war ich zu zaghaft mit dem Eindrücken oder der Teig zu weich oder zu hart. Ich probiere es auf jeden Fall demnächst aus.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      die Motivrolle ist toll. Wichtig ist, dass die Einkerbungen tief genug sind und der Teig schön kalt ist. Auf meinem Blog findest du noch Keksrezepte mit der Musterrolle (Musterkekse). Und die Rolle leicht mehlen, dann sollte es klappen.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    der Kuchen ist ja wunderschön geworden! Ich überlege mir immer, wofür solche Teigrollen mit Muster gut sind - und das ist glaube ich die perfekte Verwendung!
    Einen Apfelkuchen habe ich schon viel zu lange nicht mehr gemacht...
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      solltest du einen Apfelkuchen backen, vielleicht testest du den mal mit dem Muster. Die Rolle ist auch super für leckere Unikatkekse.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    dein so lecker aussehender Apfelkuchen ist eine Quelle der Inspiration. Ich habe ebenfalls eine Musterrolle, die ich viel zu wenig nutze.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      dann weiß ich ja, dass du demnächst so eine Musterrolle bestimmt auch zum Kuchenbacken benutzen wirst. Und Apfelkuchen geht sowieso immer.
      Danke für dein liebes feedback und sorry, dass ich jetzt erst schreibe,
      herzlichst Karin

      Löschen