Mittwoch, 3. Januar 2024

meine cremige Süßkartoffel - Kokos - Suppe

Anfang Dezember waren wir zum Ausspannen für ein paar Tage im wunderbaren Landhotel Sponsel-Regus in Oberfranken. Es ist ein wunderbarer Ort zum Entspannen und Genießen. Nicht nur das Hotel mit seinen Annehmlichkeiten ist super, sondern auch das Essen, mit dem man dort verwöhnt wird. Es ist alles mit ganz viel Liebe und Können gekocht . . . das familiengeführte Hotel ist eine Wucht für einen Kurzurlaub und zum Entspannen.

So bekamen wir an einem Abend als Vorsuppe unseres Menüs eine cremige Süßkartoffel-Kokossuppe mit Mandelsahne. Die hat uns so gut geschmeckt, dass ich schon dort beschloss, so eine Suppe auch zu Hause zu kochen. 

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Jetzt nach den Feiertagen hatten wir nun Appetit auf eine leckere Suppe. Nun war es soweit, ich habe eine Süßkartoffelsuppe mit Kokos gekocht. Wir sind gerade begeistert von dieser leckeren Suppe. Sie schmeckt unvergleichlich exotisch- karibisch sowie sahnig und cremig. Und auch etwas scharf. Toll.  Eine dicke Süßkartoffel hatte ich noch da und auch ein Päckchen Kokosmilch. Nach kurzer Überlegung was so alles zur Süßkartoffel und zum Kokos passen könnte, da war die Suppe schon in Arbeit.

Mein Rezept, wie ich sie gekocht habe, verrate ich euch jetzt. Beim Kochen hatte ich direkt einen Zettel parat liegen und hatte alles genau aufgeschrieben, wie und mit was ich die Suppe gekocht habe. Damit ich im Falle des Falles das Rezept nach dem Essen direkt in den PC tippen konnte. Wir haben die Suppe als Hauptgericht gegessen, aber als feine Vorspeise in einem Suppentässchen serviert, eignet sie sich auch sehr gut.

Und hier ist es, mein Rezept. Ich bin schon gespannt, wie euch die Suppe schmecken wird, falls ihr sie nachkochen wollt. Bei uns wird es sie auf jeden Fall wieder geben.



meine cremige Süßkartoffel - Kokos - Suppe , ca. 4 Portionen

  • etwas Öl
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 1 dicke Knoblauchzehe
  • 1 kg Süßkartoffel
  •  
  • 500 ml Brühe
  • 1 leicht gehäufter Teelöffel frischer Ingwer, fein gewürfelt
  • 200 ml Kokosmilch
  • 3 Teelöffel "Karibikspice" von Potluck (oder Currypulver)
  • etwas schwarzer Pfeffer

  • 1 Schuss Sahne
  •  
  • etwas Schwarzkümmelsamen
  • etwas Kürbiskernöl

Die Süßkartoffel schälen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und ebenso den Knoblauch. Den Ingwer schälen und wie Zwiebel und Knoblauch in feine Würfelchen schneiden.

In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel leicht golden andünsten. Den Knoblauch dazu geben, etwas anschwitzen, dann die Süßkartoffelwürfel dazu geben. Kurz vermischen, dann die Brühe dazu geben. Ebenso den Ingwer, die Kokosmilch, das Gewürz und den Pfeffer. Den Deckel auflegen, wenn alles köchelt, die Suppe in ca. 15 Minuten auf kleiner Stufe fertig garen lassen.

Die Suppe pürieren, ist sie einem zu scharf, mit etwas Sahne verdünnen.

Die Suppe in Teller füllen, mit etwas Schwarzkümmel bestreuen und mit etwas Kürbiskernöl verzieren. Die Suppe schmeckt mit dem Schwarzkümmel und dem Kürbiskernöl nochmal so gut, das gibt noch einen extra Kick und Geschmack.

Guten Appetit.


Von der Ingwerknolle zum gewürfelten Ingwer. und so kann man ihn aufheben.









Das wunderbare Süßkartoffel-Kokossüppchen mit Mandelsahne, serviert im Landhotel Sponsel-Regus in Oberfranken.


Morgens beim Frühstück hat man sein Menü (1, 2 oder 3) für den Abend ausgewählt. Meist konnte man sich kaum entscheiden, was man gerne abends essen würde, denn alles ist dort lecker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen