Samstag, 6. Januar 2024

Tiroler Nusskuchen mit Nougat und Schokoglasur

Nusskuchen essen in unserer Familie alle sehr gerne. Der Teig meines "Tiroler Nusskuchens mit Nougat und Schokoglasur" ist schnell zusammengerührt und nach knapp einer Stunde Backzeit kann er auch schon auskühlen und alsbald mit einer (gekauften) Schokoglasur überzogen werden.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum der Kuchen "Tiroler Nusskuchen" heißt. Das kann ich euch leider nicht beantworten. Das Rezept bekam ich vor über 30 Jahren von meiner lieben Freundin Elke und wo sie das Rezept her hat, kann ich leider nicht beantworten. Wir haben den Namen auch nie hinterfragt. Sollte hier also jemand aus Tirol sein und kann mir Auskunft geben, ich würde mich freuen.

Nun aber zum Rezept:



für den Tiroler Nusskuchen mit Nougatwürfelchen und Schokoglasur benötigt man:

  • 125 g weiche Butter
  • 170 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 4 Eigelb

  • 150 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g grob gehackte Haselnüsse
  • 4 Esslöffel Vollmilch

  • 125 g Dinkelmehl 630er
  • 2 Teelöffel Backpulver

  • 125 g Nougat, gewürfelt (alternativ Nougatschokolade)
  • 4 Eiweiß, zu steifem Schnee geschlagen
  •  
  • Schokoladenglasur oder Zartbitter-Kuvertüre
  • evtl. etwas Zucker- oder Schokodekoration


Die Butter schaumig rühren und nach und nach den Zucker, das Salz und die Eigelbe unterrühren und alles schaumig rühren.

Die Haselnüsse und die Milch einrühren, das Backpulver mit dem Mehl vermischen und ebenfalls unterrühren. Dann werden die Nougatwürfel unter gehoben und zuletzt wird der Eischnee nach und nach vorsichtig untergezogen.

Eine Gugelhupf- oder Kastenform (25cm) wird gut gefettet und mit feinem Paniermehl ausgestreut. Den Teig in die Form geben und glattstreichen. 

Den Backofens bei Ober-/ Unterhitze, 175°- 200°C vorheizen und die Form auf die 2. Stufe von unten stellen, dass die Form mittig im Ofen steht. Die Backzeit beträgt ca. 50- 60 Minuten. Bitte ab 50 Minuten mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen. Sollte noch Teig am Stäbchen hängen, dann den Kuchen noch einige Zeit weiterbacken.

Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter noch ca. 10 Minuten in der Form stehen lassen. Dann lässt sich der Kuchen besser stürzen. Ihn dann auf dem Gitter auskühlen lassen.

Nach dem Auskühlen kann man den Kuchen noch mit Schokoladenglasur überziehen. Ich habe eine Fertig-Schokoladenglasur verwendet, die ich laut Anweisung auf der Packung kurz in der Mikrowelle erwärmt habe und mit einem Silikonpinsel aufgetragen habe. Die Glasur festwerden lassen.

Aus der restlichen Glasur kann man noch einige Sprenkel und Muster auf dem Backpapier verteilen und getrocknet als Deko für den Kuchen oder die Sahne nehmen.

Jetzt fehlt nur noch geschlagene Sahne und die Schokodeko. Lasst es euch schmecken.


der Kuchen ist glasiert, nun kann er noch mit Schoko- oder Zuckerdekor verziert werden




Das Jahr 2024 ist nun auch schon ein paar Tage alt. Die Zeit vergeht wie im Fluge . . . Für das Neue Jahr wünsche ich euch alles Liebe und Gute. Möge 2024 ein gutes, friedvolles Jahr werden.



7 Kommentare:

  1. Liebe Karin,

    ich habe heute Deinen Tiroler Nusskuchen ausprobiert und ein wenig abgewandelt mit den Zutaten, die ich noch vorrätig hatte. Er ist mir ein wenig verunglückt da er sich nicht aus meiner Form komplett rauslösen ließ, aber vielleicht war ich zu schlampig beim Einfetten oder habe ihn zu früh rausgeholt. Lecker ist er auf jeden Fall auch ohne Schokoglasur. Ich würde ihn gerne zum Veggie-Day am Donnerstag einstellen und auf Dein Rezept und Deinen Blog verweisen. Ist das ok?

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      das mit dem fehlerhaften Stürzen beim Kuchen ist mir auch schon passiert, aber solange der Kuchen schmeckt und nicht gerade Besuch kommt, dem er serviert werden soll, dann geht es ja.
      Gerne darfst du mich verlinken.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    wie hübsch und verlockend doch dein Tiroler Nusskuchen mir die Nase lang macht. Letztens bekam ich auch ein Rezept für einen Tiroler Nusskuchen zugeschickt. Wieder anders als dein Rezept. Warum und weshalb er Tiroler heißt, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich weiß auch nicht, warum der Kuchen Tiroler Nußkuchen so heißt. Vielleicht essen die Tiroler gerne Nougat und Nüsse? Ich freu mich jedenfalls sehr, dass dir der Hupf gefällt.
      Liebe Grüße schick ich dir, Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,

    ich hatte Dir gestern schon geschrieben, bin aber nicht sicher ob Dich mein Kommentar erreicht hat.
    Ich habe den Tiroler Nusskuchen nachgebacken, ein wenig abgewandelt mit den Zutaten, die ich noch daheim hatte und wollte Dich fragen, ob ich das Rezept am Donnerstag zum Veggie-Day einsetzen darf mit einem Hinweis auf Deinen Blog. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann muss ich mir nur noch für Donnerstag etwas Neues ausdenken.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      das mit dem fehlerhaften Stürzen beim Kuchen ist mir auch schon passiert, aber solange der Kuchen schmeckt und nicht gerade Besuch kommt, dem er serviert werden soll, dann geht es ja.
      Gerne darfst du mich verlinken.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
    2. liebe Burgi,
      deine mails sind, warum auch immer, bei mir im Spamordner gelandet und ich war einige Tage nicht am PC und hatte es somit nicht gesehen.
      Liebe Grüße von Karin
      Du darfst meinen Blog und die Rezepte jederzeit verlinken.

      Löschen