Mittwoch, 17. April 2024

Brandteig Bällchen

Habt ihr schon mal mit Brandteig gebacken? Das geht schnell und so schwer ist das Ganze nicht. Der Teig ist schnell hergestellt und schon kann man diese leckeren Bällchen abbacken.

Ich habe schon ewig eine so genannte "Ballebäuschen"-Pfanne. So heißt sie im Bergischen Land. In Dänemark heißt sie  "Aebleskiver Pfanne", in den Niederlanden Poffertjespfanne oder man könnte auch Krapfenpfanne sagen. Egal wie sie heißt, die Pfanne hat jedenfalls einige halbkugelförmige Vertiefungen, in die etwas neutrales Öl gegeben wird und darin werden dann die Teigbällchen rundherum gebacken.

Hat man keine solche Pfanne, dann geht das Ganze natürlich auch in einer Fritteuse oder im Topf oder Wok. Bitte dann darauf achten, dass das Öl nicht zu heiß wird und die Bällchen rundherum golden braun werden.



Brandteig - Bällchen

  • 250 ml Wasser
  • 4 Esslöffel Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 2 Esslöffel Vanillezucker

alle Zutaten in einen Topf geben und zum Kochen bringen, 

  • 200 g Dinkelmehl 630er 

in die kochende Flüssigkeit schütten und sofort mit einem Holzlöffel glattrühren. Solange abrösten, bis sich auf dem Boden eine weiße Schicht bildet und die Masse sich vom Topf löst. In eine Schüssel umfüllen und einige Zeit abkühlen lassen. Dabei ab und an umrühren.

  • 2 Eier, Gr. L

nacheinander mit einem Knethaken unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zuletzt 

  •  100 g abgetropfte Rosinen, die vorher in etwas Wasser und Rum* eingeweicht waren,

unterrühren. Der Teig wird jetzt zu kleinen Kugeln (in Golfball-Größe) geformt und in heißem Sonnenblumen- oder Rapsöl golden frittiert oder aber in einer speziellen Pförtchen/Futjes/Ebleskiver/Ballbäuschen/Poffertjes - Pfanne auf mittlerer Hitze rundherum gebacken. Das kann pro Backdurchgang durchaus ca. 5-8 Minuten dauern. Lieber etwas länger backen lassen, damit sie innen gar werden.

  • Zimt & Zucker

Nach dem Backen in Zimt-Zucker wälzen und frisch genießen. guten Appetit


* wenn Kinder mitessen bitte den Rum weglassen. Wer keine Rosinen mag tauscht sie gegen getrocknete Cranberrys aus oder lässt sie ganz weg.


Die Bällchen brutzeln in etwas neutralem Öl, ab und an muss man sie drehen, damit sie rundherum schön golden werden. Rechts sind die fertigen Bällchen, die direkt heiß in Zimt & Zucker gewälzt wurden.


Lauwarm schmecken sie am besten . . . 

 




2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    was für eine praktische Pfanne, man braucht wenig Fett und die Bällchen werden schön rund. Eine leckerer Gaumenschmaus mit vielen Rosinen, ich mag ihn jetzt schon. Leider vernachlässige ich Brandteig viel zu sehr, das muss ich unbedingt ändern.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, die Pfanne i st wirklich praktisch und ich bin froh, dass ich sie mir damals in Schleswig-Holstein für kleines Geld mitgenommen habe. Mit Brandteig backt man wirklich viel zu selten. Dabei ist das so einfach und so lecker.
      Hab ein schönes Wochenende,
      herzlichst Karin

      Löschen