Samstag, 6. April 2024

Thunfisch - Häppchen als Fingerfood

Fingerfood oder kleine Häppchen sind immer eine schöne Leckerei zum Glas Wein oder Sekt, wenn man einen Film schauen möchte oder einfach nur so zum Abendbrot.

Am schönsten sind sie in einer Größe, die man direkt in den Mund schieben kann und man auch keine bekleckerten Finger bekommt.

Da hätte ich einen Vorschlag. Wer noch Blätterteig, ein Stück Käse und eine Dose Thunfisch im Vorrat hat, der ist jetzt fein raus, er kann sofort mit den leckeren Häppchen beginnen. Ich habe sie mal Thunfischhäppchen genannt. Das Kind muss ja einen Namen haben. Egal wie ihr die kleinen Häppchen nennt, ab in die Küche und los geht es:






Thunfisch - Häppchen , ca. 30 Stück


  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1 Dose Thunfisch in Öl, abgetropft

  • 1 mittlere, rote Zwiebel, fein gehackt
  • etwas Olivenöl

  • 100 g geraspelter Käse (Emmentaler, Gouda oder Pizzakäse)
  • 3 Esslöffel fein gehackte Petersilie
  • 1 gehäufter Teelöffel mittelscharfer Senf
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • evtl. etwas Salz

  • etwas Kondensmilch oder Sahne
  • Sesam (oder Mohn) zum Bestreuen


ca. 10 Minuten vor Verwendung den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Thunfisch abtropfen lassen.

Die Zwiebel schälen, klein schneiden und andünsten. 

mein Tipp: in einem kleinen Glasschälchen in der Mikrowelle geht es am schnellsten. Dafür die Würfel mit etwas Öl vermischen und dann in ca. einer Minuten bei höchster Leistung kurz glasig dünsten.  Achtung, das Dünsten geht sehr schnell.

Den Thunfisch zerpflücken und zu den Zwiebeln geben. Den geriebenen Käse, Kräuter und Senf dazugeben und alles gut vermischen. Mit Pfeffer pikant abschmecken. Eventuell noch etwas Salz zugeben. Meist ist das nicht nötig.

Die Blätterteigplatte auslegen, der Länge nach halbieren und die Masse mittig auf den zwei langen Streifen verteilen. Dann jeden Streifen von einer Längsseite her über die Füllung klappen, die andere Seite überlappend darüber legen und etwas festdrücken. Mit der Naht nach unten auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Die Rollen mit Kondensmilch bestreichen und mit Sesam oder Mohn bestreuen. 

Ist die Rolle zu weich, dann die Rollen eine halbe Stunde kalt stellen, dann lassen sie sich besser in Stücke schneiden. Aber man kann selbstverständlich auch sofort die Rolle vorsichtig in kleine, daumenbreite Stücke schneiden. Diese werden dann ca. 15 - 18 Minuten im vorgeheizten Ofen golden braun gebacken. 

Die Häppchen passen gut zum Aperitif bzw. zu einem Glas Sekt oder Wein. Sie schmecken lauwarm am besten, aber auch kalt.

Die Rezeptmenge gibt ca. 30 Stück. 







perfekt auch für die Stehparty 


🐟 🍷🍸🍹🍺🍷 🐟







8 Kommentare:

  1. Liebe Karin, oh wie lecker. Häppchen mit Thunfisch gehen immer. Lasst sie euch schmecken.
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Irmi, die Dinger sind aber auch sowas von lecker. Musst du unbedingt mal testen.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    deine Häppchen sehen so lecker aus. Das werde ich auch einmal ausprobieren.
    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      unbedingt, euch werden sie mit Sicherheit auch so gut schmecken wie uns.
      Ich wünsch dir eine schöne Woche,
      Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,

    schon wieder so ein leckeres Rezept mit Blätterteig. Thunfisch mögen wir auch sehr gerne und dann noch in Teig versteckt, umso besser.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      Blätterteig geht in so vielen Varianten, als Häppchen mit Thunfisch finden wir sie auch unheimlich lecker.
      Danke für dein liebes Feedback, Karin

      Löschen
  4. Liebe Karin,
    schon wieder so eine köstliche Snackidee, die ich mir zu gerne ab und an gönnen würde. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich freue mich, dass dir meine Snackidee gefällt. Wir mögen sie auch zu gerne. Aber wie das oft ist, man backt sie doch zu selten.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen