Mittwoch, 3. April 2024

Tomatenkissen

Knabbert ihr auch gerne? Vor allem bei einem schönen Film? Dann habe ich heute ein leckeres Fingerfood für euch. Es sind "Tomatenkissen". Je nach Größe der Tomaten hat man jede Menge kleine oder große Kissen, die mit einem Happs gleich im Mund verschwinden können.

Hier ist nun meine leckere Idee für einen super leckeren Snack. Die Quadrate passen sehr gut aufs Buffet, zum Aperitif, zum Wein, für den Fernsehabend oder einfach zum Abendessen. Dieses Rezept der Blätterteig - Tomaten - Quadrate hatte ich schon 2014 auf meinem Blog veröffentlicht und am 08.08.2007 beim "Chefkoch" eingestellt. Es ist mittlerweile schon zigtausendfach angeschaut, gedruckt, nachgebacken und gespeichert worden. Wenn das mal kein Grund ist, die Blätterteig - Quadrate unbedingt zu backen.

Die Dinger sind wirklich der Hit, also bitte unbedingt probieren. Und backt gleich die doppelte Menge, sie sind schneller weg als man denkt . . . 

Dieses Mal habe ich kleine Cocktailtomaten genommen, deswegen bekamen sie auch den Namen "Tomatenkissen", weil der Teig gezackt ist und sie so schön plusterig aufgegangen waren.



Tomatenkissen 

  • 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
  • etwas Milch zum Bestreichen

  • Kirschtomaten, in 1/2cm dicke Scheiben schneiden
  • Pfeffer frisch aus der Mühle

  • Olivenöl
  • Knoblauchwürfel,
  • frisches Basilikum, fein gehackt

  • Salz (Fleur de Sel)


den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen, den Teig 10 Minuten vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen.

Den Blätterteig aus der Packung nehmen, entrollen und den Teig leicht mit etwas Milch bestreichen. Die Tomatenscheiben mit etwas Abstand in Reihen auf den Teig legen und mit einem gezackten Teigrädchen (oder Pizzaroller) in Quadrate schneiden. Die Quadrate vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Tomaten leicht pfeffern.

Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 15 - 20 Minuten. golden backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. In der Zwischenzeit Knoblauchwürfelchen mit Olivenöl und gehacktem Basilikum mischen.

Die fertig gebackenen Quadrate nach dem Backen mit der Knoblauch-Öl-Basilikum-Mischung bestreichen bzw. beträufeln und mit Fleur de Sel leicht salzen. 

Entweder sofort servieren oder auch kalt genießen.

Fertig ist der Snack, der mit Sicherheit weggeht wie die besagten warmen Semmeln. Am besten, man macht gleich die doppelte Menge . . . 



🍅🍅🍅


Tomatenkissen mit Cocktailtomaten

🍅🍅🍅

Tomaten - Quadrate aus mittelgroßen Tomaten

🍅🍅🍅

Tomaten - Quadrate mit recht großen Tomatenscheiben

🍅🍅🍅


9 Kommentare:

  1. Liebe Karin, mmmh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Sehr lecker. Das wäre mal was für abends zum Gläschen Wein. Danke. !! ♥♥♥ Herzlichst Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, die Tomatenkissen schmecken super zum Glas Wein. Backe aber bitte gleich die doppelte Menge, alle werden beim Zugreifen begeistert sein und sie sind schneller weg als gedacht . . .
      Herzlichst Karin

      Löschen
    2. Gute Idee. Wenn ich sie zum Grillen backe, dann brauche ich sowieso die doppelte Menge. !!!! Grüße ♥♥♥

      Löschen
  2. Liebe Karin,

    ich hätte jetzt gerne einen großen Teller von den leckeren Snacks und der Abend wäre essenstechnisch schon gerettet. Alles wäre sogar vorrätig, da muss ich unbedingt ran.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      ich könnte sie auch laufend essen, die schmecken wirklich richtig, richtig gut. Bin schon gespannt, ob sie euch auch so gut schmecken.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Lecker liebe Karin,
    schade, dass gerade kein Blätterteig im Kühlschrank liegt.
    Aber das wird nachgeholt, das schaut zum Anbeißen aus.
    Danke und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, ich freue mich sehr, dass dir das Rezept gefällt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und noch mehr einen guten Appetit.
      Herzlichst Karin

      Löschen
  4. Liebe Karin,
    was für leckere Happen, zudem sie auch das Auge beglücken. Das glaub ich dir gerne, dass sie schon so oft angeklickt wurden, eine tolle Snackidee hast du da gehabt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, liebe Sigrid, für dein liebes feedback. Die Arbeit lohnt sich, man wird mit leckeren kleinen Höppchen mehr als entschädigt.
      Herzlichst Karin

      Löschen