Mittwoch, 22. Mai 2024

gebratener Spargel - so simpel und so lecker

Diesmal geht mein Rezept super schnell, das Gericht ist sehr lecker und so braucht es kaum eine Beschreibung.

Mittlerweile liebe ich gebratenen Spargel. Er schmeckt vollkommen anders als gekocht, hat durch die Bratspuren einen leicht karamelligen, knackigen Geschmack und zusammen mit dem Fleur de Sel ist das ein richtiges Geschmackserlebnis. Finde ich zumindest. 



Gebratener Spargel

  • möglichst dicke Stangen weißer Spargel *
  • etwas natives Olivenöl
  • Fleur de Sel
  •  
  • evtl. noch ein paar Kräuter

den Spargel schälen und ihn der Länge nach mit einem geraden (Santoku-) Messer durchschneiden. Falls man keine ganzen Stangen möchte, dann schneidet man ihn in kürzere Stücke. 

* Für dieses Gericht eignet sich auch sehr gut Bruchspargel.

Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, das Öl hineingeben, dann den Spargel mit der Schnittfläche in das heiße Öl legen. Nun den Spargel so lange braten, bis die Schnittflächen leicht golden werden, das geht meist schneller als gedacht. Dann den Spargel wenden und noch kurz weiter braten, er soll noch bissfest aber nicht zu weich sein.

Mit Fleur de Sel bestreuen und gleich servieren.

Dazu schmeckt sehr gut ein Stück Fisch, Schnitzel, Frikadelle oder auch ein kleines Omelette. 


Wunderbarer weißer Spargel direkt vom Spargelhof.



Hier gabs etwas Omelette zum gebratenen Spargel. Ich hatte ihn noch mit ein paar getrockneten Kräutern verfeinert. Aber pur und nur mit Fleur de Sel bestreut schmeckt er mir am besten.







4 Kommentare:

  1. Manchmal sind's die einfachen Rezepte - so mag ich Spargel fast am liebsten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Barbara, uns schmeckt der Spargel gebraten auch fast am besten. So einfach und so lecker,
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Spargel in allen Variationen, liebe ich auch. Und lecker mir Röstaromen, klasse.

    AntwortenLöschen