Dienstag, 7. Mai 2024

Überraschung am Morgen . . . ein kleiner Waldkauz

Wie schön ist das denn, wir haben einen kleinen Waldkauz im Garten. Schon vor ca. drei Wochen hatten wir uns so gefreut, dass ein Waldkauz den Eulenkasten, der schon seit zig Jahren hinterm Haus hängt, bezogen hat. Er schaute aus dem Kasten heraus und ließ sich schön fotografieren. Der Kasten hängt laut meiner Nachbarin seit fast 20 Jahren dort. Der NABU kontrolliert und reinigt ihn jedes Jahr und er hatte bisher nur Nester von Meisen gefunden. Vor Jahren sogar mal einem Kobel eines Eichhörnchens. Eine Eule war bisher nie Mieter. 

Dann haben wir ca. zwei Wochen nichts mehr aus dem Kasten herausschauen sehen. Heute morgen um 10h dann die Überraschung, ein kleiner Waldkauz schaute heraus. Nun hoffen wir, dass der kleine Kerl ohne Probleme groß werden kann und er weiterhin den Kasten als sein Zuhause annimmt.

Ich möchte meine Freude mit euch teilen, hier ein paar Fotos.


Der kleine Waldkauz schaut aus dem Eulenkasten heraus,



Das ist wohl die Mama des kleinen Waldkauzes. 



Hallo, hier bin ich . . . 




ich bitte die Qualität des kleines Filmes zu entschuldigen, die Batterie der Kamera ist leer, und das hier ist mit Handy gefilmt . . . 


Am 09.05.2024 machte der kleine Kauz ein wenig Morgengymnastik und schlug mit den Flügeln.

🦉🦉🦉


8 Kommentare:

  1. Liebe Karin, ohh wie schön, ich freue mich für dich. Hoffentlich bleibt er noch ein bisschen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, ja, das hoffen wir auch. Es wäre so schön, wenn er den Kasten als Zuhause auswählt.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  2. Hallo Karin, das ist wirklich ein sehr seltenes Erlebnis. Pass gut auf die kleinen Untermieter auf. Der NABU wird sich auch freuen, dass ihr Nachwuchs habt 👍😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das werden wir tun, wir hoffen auch, dass er ohne Absturz o.ä. groß und kräftig wird.

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    was für ein besonderes Erlebnis, ich bin begeistert und freue mich sehr darüber, dass ihr das erleben könnt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles glatt läuft.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, der kleine Kerl ist ganz zauberhaft. Leider haben wir ihn seit einiger Zeit nicht mehr gesehen, wir wissen nicht, ob er noch da wohnt oder schon ausgezogen ist.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  4. Oh, wie toll ist das denn bitte 😊. Viel Spaß beim weiteren Beobachten und danke fürs Teilen der Fotos.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Lydia, liebe Grüße an das schönste Bundesland der Welt. Wir hatten beim Betrachten so viel Freude, im Moment ist leider nichts mehr zu sehen...
      Grüße aus dem Rheinland, Katharina

      Löschen