Mittwoch, 5. Juni 2024

jede Menge Störche im Storchendorf Bergenhusen/ Schleswig - Holstein

Was war das eine Freude, als wir kürzlich in Bergenhusen in Schleswig - Holstein jede Menge Störche beobachten konnten. In dem Storchendorf haben wir ein paar Tage Urlaub verbracht. 

Der Ort liegt an der Eider - Treene - Sorge - Niederung auf einem Geestrücken mitten in Schleswig - Holstein. Weit ab von allem kann man sich dort erholen und die Ruhe und Natur genießen. Das besondere Merkmal des kleinen Dörfchens sind die Störche, die zahlreich zu finden sind. Die 20 Storchennester waren soweit ich weiß alle besetzt und manche Storcheneltern hatten zwei Küken zu versorgen. Das Geklapper war weithin hörbar. Einmal haben wir sogar beobachtet, wie ein Storch in ein paar Meter Entfernung Moos sammelte und auf sein Nest flog und dieses aufpolsterte. Der NABU hat dort im Michael-Otto-Institut auch eine Ausstellung.

Wie ihr euch denken könnt, habe ich einige Fotos mit meiner kleinen Kamera aufnehmen können. Die schönsten habe ich zusammen getragen und auch einige Filmchen. Ich bitte eventuelles Wackeln zu entschuldigen, da ich kein Stativ zur Hand hatte und die Aufnahmen aus der doch recht ruhigen Hand geschossen habe.

Viel Spaß beim Betrachten der Störche.


Ein Weißstorch ruhte sich in der Abendsonne auf dem Dach aus. Wie eine Ballerina stand er da.


Mama oder Papa Storch mit Jungtier in der Abendsonne.



Ein Weißstorch sammelt Moos und polstert das Nest damit aus





Weißstörche in Bergenhusen - Video: © Karin G. 



Video: © Karin G.



Wie eine kleine Ballerina stand der Storch auf dem Dach.


Weißstörche 





🌞🌞🌞



4 Kommentare:

  1. Moin Katharina,
    ich mag die Rotbeine und ihr Geklapper ich gucke immer in der Storch webcam
    https://storchennest-hoechstadt.de/live-cam
    da hocken drei Kleine Storchenkinder im Nest und man kann ihnen beim Wachsen zusehen.
    Bergenhusen war ich noch nicht, aber in Rühstädt und Bornheim Vetschau und dem Storchenhof Loburg
    Hier im Weserberg Land gibt es seit einigen Jahren auch viele Nester.
    Mitte August ist schon wieder Abflug, aber einige Wochen bleiben uns noch.
    Danke für das Teilhaben an den schönen Storchenbildern.
    LG Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Cornelia, für en Link für die Webcam. Da werde ich doch glatt mal vorbeischauen.
      Die Weißstörche sind schon sehr hübsche Vögel.
      Liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  2. Liebe Karin, sehr interessant ist dein Kommentar und die Bilder, wie immer, wunderschön. Die Störche machen bei uns sehr selten bis gar nicht, halt. Schade, hätte gerne mal ein paar aus der Nähe gesehen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      so viele Störche zu beobachten fanden wir auch ganz spannend. Vor etlichen Jahren haben wir auf unserer Spanienrundreise in Alcala de Henares (nordöstlich von Madrid) auch jede Menge Störche in der Stadt gesehen. Sie brüten dort überall, es war der Wahnsinn.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen