Dienstag, 6. August 2024

mein Brombeermarmelädchen - mit einem Hauch Orange

Bei uns in der Nähe sind dieses Jahr besonders viele Brombeeren reif. Das freut mich richtig, denn dann kann ich wieder unser beliebtes Brombeermarmelädchen kochen. Ich pflücke immer so viele Früchte wie ich bekommen kann, bzw. wie ich erreichen kann. Die Menge spielt dabei keine Rolle, selbst ein kleines Händchen voll habe ich schon zu einem leckeren Marmelädchen verarbeitet.

Wichtig dabei ist, die gewaschenen, geputzten Früchte abzuwiegen. Danach richtet sich dann die Zuckermenge, die man ja ganz einfach ausrechnen kann. Die Faustregel ist auf 1000 g  Früchte, 1000 g Gelierzucker 1:1, bei Verwendung von Gelierzucker 2:1 wären das dann nach Adam Riese 500 g Gelierzucker 2:1. Gelierzucker 3:1 verwende ich nicht, aber das wären dann 333 g Gelierzucker 3:1 auf 1000 g Früchte. 

Dazu kommt noch eine Prise Salz, etwas Vanille, Zitrone, Orange und/oder ein Schuss Likör. Sollte nach der Kochzeit Schaum auf der Oberfläche sein, diesen bitte nicht abschöpfen. Dagegen hilft ein kleines Löffelchen neutrales Öl.  Das Öl sorgt dafür, dass der Schaum verschwindet. Wenn man mal einen Blick auf die Gelierzucker wirft, dann stellt man fest, dass oft pflanzliches Öl in dem Zucker enthalten ist. Das wird der einzige Grund sein, warum in Gelierzucker Fette und Öle enthalten sind.



mein Brombeermarmelädchen - mit einem Hauch Orange

  • 500 g Brombeeren
  • 250 g Gelierzucker 2:1 (oder 500 g Gelierzucker 1:1, oder 170 g Gelierzucker 3:1)
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 1 gehäufter Teelöffel Orangenzucker
  • eine Prise Vanillesalz
  •  
  • 1 Schuss Brombeerlikör (falls man mag)
  •  
  • 1 Teelöffel neutrales Öl 


Die Brombeeren waschen. Die Früchte abwiegen und mit der halben Menge Gelierzucker 2:1 in einen entsprechend großen, hohen Topf geben. Das Salz, den Vanillezucker und den Orangenzucker dazu geben und alles gut mischen.

Die Marmeladengläser mit kochendem Wasser bis zum Rand füllen, die Deckel in kochendes Wasser einlegen und einige Minuten stehen lassen. Die Deckel mit einer Zange aus dem Kochwasser nehmen und umgedreht auf einem Tuch abtropfen lassen, die Gläser mit Hilfe der Zange ausschütten und umgedreht auf das Küchentuch stellen.

Einen kleinen Porzellanteller in das Gefrierfach stellen.

Die Früchte nun zum Kochen bringen. Dabei immer wieder rühren (Holzlöffel oder Silikonspatel). Wenn alles kocht, die blubbernde Masse laut Packungsaufdruck einige Minuten weiter köcheln lassen. Meist sind das 3 - 5 Minuten. Da wir am liebsten musigere Marmelade mögen, püriere ich die Masse noch mit Hilfe eines Pürierstabes durch. Ansonsten einfach so belassen und man hat stückigen Aufstrich.

Dann etwas Marmelade auf den kalten Teller geben. Geliert die Masse, dann ist das Marmelädchen fertig. Ansonsten noch etwas länger köcheln lassen und erneut testen.

Jetzt einen Schuss Brombeerlikör in die kochende Masse geben, nochmals rühren. 

Sollte sich Schaum auf der Oberfläche befinden, etwas neutrales Öl dazu geben. Das Öl sorgt dafür, dass der Schaum verschwindet.

Die kochendheiße Masse sofort bis zum Rand in die vorbereiteten, sterilisierten Gläser füllen und sofort mit dem Deckel verschließen. Die Gläser müssen nicht umgedreht werden, der heiße Dampf der Marmelade sterilisiert nochmals den Deckel. Beim Abkühlen "knacken" meist die Deckel. Das ist das Zeichen, dass sich ein Vakuum gebildet hat und das Glas gut verschlossen ist.

Die angebrochene Marmelade im Kühlschrank aufbewahren und alsbald verbrauchen. 

meine anderen Konfitüren- und Marmelädchenrezepte möchte ich euch auch ans Herz legen:








Hier hatte ich stückigeren Brombeeraufstrich gekocht und die Masse nicht püriert.


2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, danke für den guten Tipp mit dem Öl gegen den Marmeladenschaum. Gerade vor einem Monat hat meine Freundin den Schaum auf dem Kochgut bemängelt. Er ist ziemlich lästig muss ich sagen und das Abschöpfen auch. Ich werde ihr den guten Tipp weiterleiten und ich werde es mir hoffentlich auch merken, auch wenn ich nicht so oft Marmelade koche. Spätestens dann, wenn der Schaum da ist, wird es mir wohl einfallen.
    Danke liebe Karin.
    Liebe Grüße aus Südtirol von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      ich hoffe der Tipp mit dem Öl klappt bei euch auch, einfach alles noch etwas köcheln lassen, dann verschwindet auch der Schaum.
      Das Marmelädchen ist sehr lecker geworden, gerade mit dem Hauch von Orange. Ist mal was anderes.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen