Samstag, 31. August 2024

Blaubeertarte mit Dinkelmehl und Quarkguss

Blaubeeren im Kuchen finde ich mittlerweile dermaßen lecker, dass ich sehr gerne damit eine Blaubeertarte backe. Was mich auch freut, es gab sie sehr oft in diesen Sommer und manchmal hatte man Glück und man bekam sie zu einem moderaten Preis.

So war es letztens auch wieder, ich hatte Glück und bekam wunderbare Blaubeeren. Aus einem Teil der Blaubeeren habe ich eine Blaubeertarte gebacken. Vor einiger Zeit hatte ich ein Rezept vom lieben Marcel Seeger ausprobiert, was sehr lecker war. Und da diese Tarte unvergleichlich mürbe, cremig, fruchtig und "unsüß" war, habe ich natürlich dieses Rezept wieder genommen.

* dieser Blogbeitrag kann +++ WERBUNG ohne Auftrag +++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Und hier ist das erprobte, sehr leckere Rezept:


Hier wurde die Tarte in einer 32er Form gebacken, dadurch wird der Belag etwas dünner.


Blaubeertarte mit Dinkelmehl und Quarkguss nach Marcels Rezept (für eine 26er Tarte-Form)

Mürbeteig:

  • 70 g Zucker
  • 140 g Butter, Zimmertemperatur
  • 220 g Dinkelmehl, 630er (oder 550er oder 405er Weizenmehl)
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas ausgekratztes Vanillemark aus der Vanilleschote
  • 1 Ei, Gr. L

Zucker mit Butter, Salz, Ei und Vanillemark vermischen. Dann das Mehl zugeben und alles zu einem glatten Mürbteig verkneten. Den Teig auf einem Backpapier ausrollen, in die Tarteform legen, die Ränder abschneiden und den Teig mit einer Gabel einstippen. Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Während der Kühlzeit den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und die Backform ins untere Drittel schieben und den Boden 10 Minuten vorbacken. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Füllung vorbereiten.

Blaubeerbelag:

  • 250 g   Magerquark
  • 50 ml flüssige Sahne  oder Kondensmilch
  • 1 Ei, Gr. L
  • 50 g Vanillezucker
  • 20 g Vanillepuddingpulver
  • 1 Prise Vanillesalz

  • 300 g Blaubeeren, frisch, geputzt

Den Quark mit allen Zutaten glattrühren  und die abgetropften Blaubeeren vorsichtig unterheben. Die Masse auf den vorgebackenen Boden geben und glattstreichen.

Die Form zurück in den vorgeheizten Ofen schieben (2. Stufe von unten) und in ca. 25 - 30 Minuten golden backen. Mit einem Stäbchen prüfen, ob die Masse gestockt ist. Ansonsten noch einige Minuten länger backen.

Die Tarte aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 

mein Tipp: sollte die Tarte nicht gleich gegessen werden, dann hebe ich die restliche Tarte im Kühlschrank auf. 

 




das letzte Stückchen . . . 



Blaubeeren auf der Blaubeerfarm



Lecker, so frische Beeren.


2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    aromatische Blaubeeren und dein wundervolles Rezept, solch eine Tarte kann nur köstlich schmecken. Allein deine Bilder machen mir schon Appetit, hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Sigrid, dass dir die Tarte schon Appetit macht. Die ist auch wirklich köstlich.
      Ich grüß dich ganz herzlich, Karin

      Löschen