Freitag, 9. August 2024

mein 10. Bloggeburtstag und meine Friesentorte

Kinder, wie die Zeit vergeht. Jetzt gibt es meinen Blog schon seit zehn Jahren. Zehn - was für eine Zahl. Zehn Jahre, wer hätte das damals gedacht, dass ich überhaupt mal einen Blog betreibe und das es mittlerweile zehn Jahre sind. Die Freude am Schreiben ist auch noch immer da. Vor allem kann ich hier das Bloggen mit meinem weiteren Hobby, dem Fotografieren, sehr gut miteinander verbinden.

💝💝💝

Am 09. August 2014 startete mein Blog und ging mit meinem Rezept "Karins Erdbeertorte" online. Mit diesem Rezept war ich sogar am 30.04.2014 beim WDR * live in der damaligen Nachmittagssendung "daheim+unterwegs" eingeladen, um dort diese Torte zu backen. 

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Im Laufe der zehn Jahre ist viel passiert, ich war einige Male beim WDR * in der Nachmittagssendung "daheim+unterwegs" und auch in der Nachfolgesendung "hier+heute" zum Backen, Kochen und sogar zum Nähen eingeladen. Es war immer aufregend für mich. Unter dem Label "Karin im TV" findet ihr alle Rezepte, mit denen ich live auf Sendung war. Beim Durchscrollen staune ich, was ich alles so gebacken und gekocht habe. Wahnsinn. 

Sogar auf einem Wein- & Speisen Workshop war ich eingeladen und wohnte einer Eröffnung einer Gastronomierevolution in Köln bei. An diese beiden spannenden Abende denke ich sehr gerne zurück.

Meinen Blog mit meinen Rezepten, Anleitungen und Fotos habe ich natürlich online auf dem Handy und folglich immer zur Hand. In alten Posts kann ich stöbern und lesen und mir auch meine vielen Fotos anschauen. Auch dafür betreibe ich meinen Blog, da bin ich ganz egoistisch. Oft bin ich selbst mehr als erstaunt, was ich alles schon gemacht, fotografiert und geschrieben habe. 

Aber nicht nur aufregende Zeiten im TV habe ich erlebt, sondern auch durch meinen Blog viele nette Menschen kennengelernt. Sogar einige Freundschaften sind durch den Blog entstanden, die es ohne diesen mit Sicherheit nicht geben würde. Dafür bin ich sehr dankbar.



Nun möchte ich aber nicht nur über die vergangenen Jahre schreiben, sondern euch noch ein leckeres Rezept mit auf den Weg geben.

Gibt es von euch noch jemanden, der meine Friesentorte noch nicht kennt? Wenn ja, dann machen meine Fotos heute hoffentlich ordentlich Appetit auf diese leckere Tortenkreation. Mindestens ein Mal im Jahr muss ich diese Friesentorte backen. Vor allem im Herbst schmeckt sie besonders gut.

Die Torte ist wirklich einmalig. Mürbeteig zuunterst, dann die Brandteigböden mit Pflaumenmus, karamellisierte Walnüsse, eine üppige Sahneschicht und manchmal auch zwischendrin noch eine Kompottschicht mit Zwetschgen. Wenn das mal nicht lecker klingt. Dann wird alles gut gekühlt und voilà, dem Lob der Tortenesser steht nichts mehr im Wege. 

Beim Backen der Torte muss ich immer an den August 2013 denken. Damals wurde ich vom WDR eingeladen, um meine Interpretation der Friesentorte live in der Sendung bei "Daheim & Unterwegs" vorzustellen und zu backen. Meine Güte, ist das schon lange her . . . Die Torte kam damals sehr gut an. Was mich natürlich sehr gefreut hat.


Meine Friesentorte ist immer ein Highlight auf der Kaffeetafel.


So üppig schmeckt meine Friesentorte besonders gut. Gut, dass man keine Kalorien sieht, aber Torte isst man ja nicht jeden Tag. 


meine Eigenkreation "Karin's Friesentorte" 

Mürbeteigboden:  
  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 100 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Ei
  • evtl. etwas kaltes Wasser
Brandteigböden:
  • 250 ml   Wasser
  • 100 g   Butter
  • 1 EL   Zucker
  • 1 Prise   Vanillesalz
  • 150 g   Dinkelmehl 630er
  • 4 mittelgroße  Eier
Krokant:
  • 200 g  Walnüsse, gehackt
  • 100 g  Zucker
Zwetschgenkompott:  (für die ganz aufwendige Version)
  • 300 g Zwetschgen
  • 1 Stückchen  Butter
  • 2 Esslöffel Zucker und etwas Zimt (oder mehr nach Geschmack)
  • 2 Blatt Gelatine
  • etwas Kirschwasser oder Pflaumenschnaps (wenn man mag)
weitere Zutaten:
  • 1  Becher Pflaumenmus (400g)

  • 4 Becher  Sahne
  • 8 Teelöffel (SanApart) Sahnesteif
  • 4 Teelöffel Vanillezucker  

  • Puderzucker, zum Bestäuben

Für den Mürbeteigboden:
Alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig kneten, 30 Min. kühlen und ca. ½ cm dünn ausrollen, mit einer Gabel einstechen. Durchmesser 26cm. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze in ca. 25-35 Min. golden backen. Auskühlen lassen. 
Tipp: Aus dem Teigrest kann man Plätzchen ausstechen und ebenso wie den Boden goldbraun im vorgeheizten backen. Oder man friert den Teigrest ein für ein anderes Mal.

Für die Brandteigböden:
Wasser mit der Butter, dem Zucker und dem Salz zum Kochen bringen, das Mehl hinein schütten und abrösten. Wenn sich auf dem Topfboden ein weißer Belag gebildet hat, den Teig in eine Schüssel geben und etwas auskühlen lassen. Die Eier nach und nach mit einem Holzlöffel oder Handmixer unterrühren.

Drei Backpapierbögen vorbereiten und auf jeden Bogen jeweils einen Kreis von 30cm aufzeichnen. Das Backpapier wenden und den Teig dünn und gleichmäßig bis zum Rand aufstreichen. Jeden Boden mittig bei 200°C im vorgeheizten Ofen in 15-20 Min. hellbraun und golden backen.

Die Böden nach dem Backen sofort mit einem Teigring (26 cm Durchmesser) ausstechen und abkühlen lassen. Die Abschnitte klein brechen, sie werden später noch verwendet.

Für den Krokant:
Den Zucker hellbraun karamellisieren und die Walnüsse zugeben und alles unter stetigem Rühren einige Zeit karamellisieren lassen. Auf Backpapier auskühlen lassen und evtl. nochmals fein hacken. Der Krokant soll nicht zu grob sein.

Für das Zwetschgenkompott: (am besten einen Tag vorher zubereiten)
Zwetschgen waschen, entkernen und würfeln, die Gelatineblätter in etwas kaltem Wasser einweichen. Die Butter im Topf schmelzen, den Zucker und die Zwetschgen zugeben und alles rührend zum Kochen bringen. Einige Zeit köcheln lassen, die Pflaumen sollen aber noch etwas bissfest sein. Anschließend vom Herd ziehen und den Schnaps  unterrühren. Die eingeweichte Gelatine unter die heißen Pflaumen geben und alles gut mischen. Das Kompott nun in eine kleine Schüssel oder Silikonform füllen und abkühlen lassen. Zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.

Für die Sahneschichten die Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen.


Tortenaufbau: 
den Mürbeteigboden auf eine Tortenplatte setzen und mit etwas Pflaumenmus dünn bestreichen, den 26 cm Tortenring herumstellen und den ersten Brandteigboden darauf setzen. Boden gleichmäßig dünn mit der halben Menge Pflaumenmus bestreichen.

Falls Zwetschgenkompott mit hinein soll, ihn jetzt in die Mitte geben, einen Rand frei lassen.

Dann 1/3 der Sahne darüber streichen und 1/3 der Nüsse darüber geben. Den zweiten Boden einsetzen, mit dem restlichen Pflaumenmus bestreichen, 1/3 der Sahne aufstreichen sowie 1/3 der Nüsse darauf geben und den dritten Boden einsetzen. Auf diesen Boden die restliche Sahne verstreichen, die restlichen Nüsse sowie die Teigabschnitte der Brandteigböden auf der Sahne verteilen. 

Torte in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen. Vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben.
Tipp Nr. 1: Die Böden, den Kompott  sowie den Krokant kann man schon gut einen Tag vorher zubereiten, die Torte schmeckt frisch am besten, aber auch am nächsten Tag. Falls etwas übrig bleibt . . . 

 Tipp Nr. 2: Wenn es schneller gehen soll kann man die Torte auch ohne Pflaumenkompott und ohne Mürbeteigboden zubereiten. Das schmeckt ebenso gut.

 Tipp Nr. 3: wenn es noch viel schneller gehen soll, dann bietet sich meine "superschnelle Friesentorte" an. 


🍰🍰🍰 ☕ 🍰🍰🍰


Ich hab mal in meinem PC gekramt und noch eine alte Videoaufnahme gefunden. Wer Interesse, Zeit und Lust hat, kann hier noch ein absolut laienhaft abgefilmtes Stück Sendung vom 28.08.2013 anschauen. Die Herstellung der Torte hatte ich während der fast zweistündigen Livesendung im Studio gezeigt und am Ende haben die Moderatoren Eva Assmann und Stefan Pinnow und ich die Torte probiert. Ach, das war ein so schöner Tag.



Hier ein wenig "Retro - Fernsehen". Am Ende der Sendung haben wir die Torte verkostet.


Das Schlussbild, Foto © WDR



💝💝💝


Zu guter Letzt möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich bedanken. Danke an alle, die oft und gerne auf meinem Blog vorbei schauen, liebe und nette Kommentare hinterlassen und mir schon so lange die Treue halten. Ich freue mich sehr darüber. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich auch weiterhin noch viele Ideen und Rezepte für euch habe und mich nicht die Lust und Freude am Schreiben meines Blogs verlässt. Schauen wir mal . . . 

💝💝💝



💝💝💝





💝💝💝


Nachtrag: das war übrigens mein erster Blogpost am 09. August 2014. Ihr findet ihn immer noch hier auf meinem Blog  Karins Erdbeertorte.




💝💝💝

10 Kommentare:

  1. Liebe Karin, vielen herzlichen Dank für diesen Beitrag.
    Zehn Jahre sind schon eine lange Zeit und mehr als neun Jahre lese ich schon in deinem Blog, immer mit Freude und mit großer Erwartung auf einen deiner nächsten Beiträge. Fast genau so lange darf ich dich als meine Freundin nennen; fast täglich sind wir über die Medien in Kontakt. Darüber bin ich sehr erfreut und von Herzen dankbar.
    Ganz recht, ohne Blog wäre das vielleicht nicht so gekommen. Also hat uns dein Blog schon zwei positive Seiten geboten, einmal ist deshalb unsere Freundschaft entstanden und zum anderen gibt es dadurch oft neue Anregungen für ein leckeres Gericht in meiner Küche. Die Erstellung deines Blogs war also insgesamt eine sinnvolle Sache.
    Ich wünsche dir deshalb viel Freude beim Kochen, Backen, Schreiben und Fotografieren und weitere tolle Ideen für deinen Blog und noch mehr schöne Beiträge. ♥♥♥
    Von Herzen alles Gute von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte, ich kann sie nur zurückgeben und das gleiche über dich und deinen Blog sagen. Darüber bin ich sehr froh und dankbar. Auf dass noch ganz viele gemeinsame Jahre kommen werden,
      herzlichst Karin

      Löschen
  2. Wahnsinn, welche Erfolge Du (zurecht) schon hast feiern dürfen! Und als Ostfriese finde ich zum Zehnten eine Friesentorte fantastisch! Die in meiner Heimat ja Klassiker ist und die ich im Übrigen auch sehr liebe und viel toller finde als die Ostfriesentorte (man achte auf die Namensfeinheiten), in der sich zwischen Biskuitböden in dicken Sahneschichten zuckersüße Branntweinrosinen ("Kinnertöön", zu Hochdeutsch: ,Kinderzeh') tummeln.

    Respekt, dass Du es 10 Jahre geschafft hast. Du bereicherst sehr - und danke für alle Treue, während ich (im echten Leben zuletzt viel gefordert) doch eher nur manchmal schaffe zu Besuch zu kommen! Allerherzlichste Glückwünsche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Ole, auch dir gebührt mein Dank für deine lieben Worte. Ein Stück Ossitorte würde ich aber auch gerne mal wieder essen. Habe sie vor Jahren auch schon gebacken, meine Rezeptur steht in den Tiefen des Blogs. Aber mit ordentlich Wumms drin und dicker Sahneschicht. Ist auch sehr lecker.
      Wir lesen uns, Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    herzlichen Glückwunsch zum 10. Bloggergeburtstag. In unserer kurzlebigen Zeit ist das eine tolle Leistung, aber man spürt bei dir bei jedem Beitrag, dass du von ganzem Herzen dabei bist. So viele himmlische Rezepte, die Anerkennung dafür hast du dir verdient. Ein Hoch auf deine Hingabe, uns mit diesen zu beschenken. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      auch dir möchte ich ganz herzlichen Dank sagen für deine lieben Worte. Auf deinem Blog lese ich auch immer gerne und habe schon einige Rezepte ausprobiert. Die waren und sind immer klasse.
      Herzlichste Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  4. Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere kreative und kulinarische Jahre von einer treuen, stillen Mitleserin :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank, Martina. Das freut mich, dass du oft und gerne vorbei schaust. Dankeschön.

      Löschen
  5. Liebe Karin,
    herzlichen Glückwunsch!!!
    10 Jahre sind echt eine lange Zeit; die meisten geben ja relativ schnell wieder auf. Dich habe ich erst vor wenigen Jahren kennengelernt, bin aber seitdem gerne hier zu Besuch, vor allem auch zum virtuellen Kaffeeklatsch wie mit dieser tollen Torte. Da feiere ich gerne mit Dir! <3
    Du hast so recht - das Bloggen verbindet einen mit Menschen, die man sonst nie getroffen hätte. Ich habe einige persönlich kennenlernen dürfen und es sind wirkliche Freundschaften daraus entstanden.
    Auch wenn gefühlt immer weniger Blogger sich gegenseitig auf Blogs besuchen und dort kommentieren, ein paar eingefleischte sind es immer noch. Und man findet so viele tolle Rezepte zum Nachkochen oder -backen - und die sind erprobt und funktionieren, wie bei Dir.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich sehr darüber, auch dass du oft und gerne vorbei schaust. Danke schön.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen